Der Alte wieder ans Netz

P

petgrun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2003
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Hallo,
als Besitzer eines IMac älterer Bauart (400Mhz) möchte ich ihn, den ich nur noch als bessere Schreibmaschine verwendet habe, wieder ans Internet anbinden. Allerdings habe ich nur MacOS9.2 installiert. Mit meinem MacBook bin ich über WLan im Netz. Was brauche ich, um die alte Kiste auch über WLan anzuhängen? Diese WLan Sticks die es gibt, sind die alle Mac-kompatibel?Welche Browser würdet ihr empfehlen?
Gruss
Peter
 
Besorg' Dir in der Bucht 'ne Lizenz vom Tiger oder Panther (imho etwas schneller) und alles wird gut (Vorsicht vor der Installation auf die richtige Firmware des iMac achten).
Die iMac laufen mit Panther super, wenn genug (512MB) RAM drin ist ...

meint der B.
 
Besorg' Dir in der Bucht 'ne Lizenz vom Tiger oder Panther (imho etwas schneller) und alles wird gut (Vorsicht vor der Installation auf die richtige Firmware des iMac achten).
Die iMac laufen mit Panther super, wenn genug (512MB) RAM drin ist ...

meint der B.

Ich habs einmal probiert ihn aufzurüsten. Dann ging gar nichts mehr. Ausserdem hab ich ziemlich viele MacOS9 Programme, die ich weiter verwenden will.
 
Auch wenn unser Knubbel (350er) mit dem Panther recht ordentlich lief, kann man natürlich auch mit OS 9 glücklich werden. Chrischiwitt ist da die Spezialistin.
Ich würde an Deiner Stelle auch auf den verwiesenen iCab gehen, da der recht schlank und schnell ist.
Das Gerät unter 9 in ein Netz zu bekommen ist genauso leicht wie unter X, nur mit WLan wirst Du Schwierigkeiten bekommen, aber auch da ist google Dein Freund.

B.

PS: Auch der kleine iMac ist sensibel, was Speicher angeht, vllt. lag es ja daran?!?! Aber Speicher und Platten lassen auch da recht einfach tauschen, wir hatten eine 80er drin, bis uns dann irgendwann die zweit Logicboard Sch... trennte (Standardfehler der 350er iMacs)
 
Auch wenn unser Knubbel (350er) mit dem Panther recht ordentlich lief, kann man natürlich auch mit OS 9 glücklich werden. Chrischiwitt ist da die Spezialistin.
Ich würde an Deiner Stelle auch auf den verwiesenen iCab gehen, da der recht schlank und schnell ist.
Das Gerät unter 9 in ein Netz zu bekommen ist genauso leicht wie unter X, nur mit WLan wirst Du Schwierigkeiten bekommen, aber auch da ist google Dein Freund.

B.

PS: Auch der kleine iMac ist sensibel, was Speicher angeht, vllt. lag es ja daran?!?! Aber Speicher und Platten lassen auch da recht einfach tauschen, wir hatten eine 80er drin, bis uns dann irgendwann die zweit Logicboard Sch... trennte (Standardfehler der 350er iMacs)

Ich hatte die Firmware nicht aufgedatet...
 
imac dv 400

hallo, petgrun,

habe den (roten) imac dv 400 auch noch in betrieb. dank der vor zwei, drei jahren nachgerüsteten airportkarte der ersten generation kann ich ihn als "brücke" vom uralt-8600er (verbindung mittels crossover) zum internet nutzen, genauso wie im hausinternen wlan-verbund (siemens-router und airport-ufo als verstärker).

du brauchst zu der karte (die du mit viel glück bei einem der großen anbieter oder eben in ebay finden könntest) noch den "schlitten", der für das gerät unbedingt notwendig ist. die antenne ist ja bereits im "dv 400" vorhanden.

die "stick"-lösung hatte ich zuerst angepeilt; die hat allerdings mit dem immer noch prima funktionierenden system 9.04 (!) nicht geklappt.

als arbeitsspeicher sind übrigens lediglich 320 mb verbaut; die reichen aber sogar für kleinere "logic"-anwendungen.
 
Danke für Eure Mithilfe

Vielen Dank für Eure Tipps. Aber ich habe beschlossen, daß ich die Finger davon lasse, weil ich mich mit der Technik zuwenig auskenne. Vielleicht gehe ich "per Draht" ans Netz.


Gruss
Peter
 
Hallo, ich hatte auch mal so einen kleinen imac, (imac DV 400 MHz). Mit OS 9 lief der gut, da würde ich nie und nimmer ein OSX draufspielen. In den imac müsste eine Airport-Karte (11 MB/S) reinpassen. So eine beschaffen, einbauen, dann geht WLAN auch unter OS 9, jedoch nur mit WEP-Verschlüsselung. Ich habe mal probehalber mein ibook G3 unter OS 9 gestartet, kein Problem, mit Airport-Karte geht es.
Falls du keine Airport-Karte mehr bekommst, ist es vielleicht günstiger einen Netzwerkadapter zu kaufen. Den hängst du einfach an die Netzwerkkarte des imacs, beispielsweise:

http://www.cyberport.de/default/6839/1362/0/0/adapter---ethernet.html

Die kannst du an jeden beliebigen Rechner, unabhängig vom Betriebssystem, stöpseln. Du musst nur schauen, dass da WEP geht und du die WLAN-Kanäle einstellen kannst, meistens geht Kanal 1.

Gruß macuser30
 
Die ideale Lösung: Panther drauf (10.3.x) und per Kabel ans Netz, vorher auf 512 MB hochrüsten, evtl eine größere Platte und ab geht die Luzi

B.
 
Zurück
Oben Unten