Der Aktien- und Wertpapiere-Thread

Zitat
Orderentgelt für Sparplanausführungen

Für die Ausführung eines ETF-Sparplans zahlen Sie keinen Ausgabeaufschlag, sondern nur 1,5 % des Ordervolumens pro Transaktion und ETF. Das Einrichten, Anpassen, Aussetzen oder Löschen eines Sparplans ist kostenlos. Zudem sichern Sie sich mit mindestens quartalsweiser Ausführung in Ihrem Wertpapiersparplan automatisch die Entgeltbefreiung für Ihr Depot.

Finde ich ok, hatte mal Fondanteile, da waren die Kosten bedeutend höher

gruß Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag: meine ETF im Sparplan sind so genannte Top Preis ETF. Für sie fällt kein Orderentgelt an ( bei comdirect)
 
Zitat
Orderentgelt für Sparplanausführungen

Für die Ausführung eines ETF-Sparplans zahlen Sie keinen Ausgabeaufschlag, sondern nur 1,5 % des Ordervolumens pro Transaktion und ETF. Das Einrichten, Anpassen, Aussetzen oder Löschen eines Sparplans ist kostenlos. Zudem sichern Sie sich mit mindestens quartalsweiser Ausführung in Ihrem Wertpapiersparplan automatisch die Entgeltbefreiung für Ihr Depot.

Finde ich ok, hatte mal Fondanteile, da waren die Kosten bedeutend höher

gruß Oli
Okay, also jeden Monat 1,5% für die Transaktion, das ist echt in Ordnung.
 
Kleiner Nachtrag: meine ETF im Sparplan sind so genannte Top Preis ETF. Für sie fällt kein Orderentgelt an ( bei comdirect)
Das heisst, du zahlst für den Sparplan keine Gebühren? Weder am Anfang, noch regelmässig? Welche ETF hast du denn, wenn man fragen darf?
 
- COMSTAGE IBOXX EUR LIQUID SOVEREIGNS DIVERSIFIED OVERALL TR UCITS ETF WKN: ETF500
- COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF WKN: ETF110

Die beiden waren bei Finanztest als Dauerhaft gut eingestuft.

Gebühren werden natürlich fällig, wenn man sie irgendwann mal zu Geld machen will.
Aber wie gesagt, ist bei mir eh langfristig.
 
Ich habe mich tatsächlich an den FAZ Artikel gehalten und dann die ETF ausgesucht.

Da ich mir mit den Gebühren selbst nicht sicher war, habe ich die Bank vorhin angemailt, und die haben mir das oben geschriebene so geschickt.

Bei einem Sparplan ist noch ganz interessant:

Was ist der Cost-Average-Effekt?
Bei konstantem Sparbetrag erwerben Sie bei höheren Kursen weniger und bei niedrigeren Kursen mehr Wertpapieranteile
So zahlen Sie langfristig einen günstigen Durchschnittspreis für Ihre Anteile – das kann die Rendite im Vergleich zu einer Einmalanlage erhöhen

Wie gesagt, bin kein richtiger Experte wie manch anderer hier
 
- COMSTAGE IBOXX EUR LIQUID SOVEREIGNS DIVERSIFIED OVERALL TR UCITS ETF WKN: ETF500
- COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF WKN: ETF110

Die beiden waren bei Finanztest als Dauerhaft gut eingestuft.

Gebühren werden natürlich fällig, wenn man sie irgendwann mal zu Geld machen will.
Aber wie gesagt, ist bei mir eh langfristig.
Das sind echt gute und breit diversifizierte Investments, viel Erfolg weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich habe mich tatsächlich an den FAZ Artikel gehalten und dann die ETF ausgesucht.

Da ich mir mit den Gebühren selbst nicht sicher war, habe ich die Bank vorhin angemailt, und die haben mir das oben geschriebene so geschickt.

Bei einem Sparplan ist noch ganz interessant:

Was ist der Cost-Average-Effekt?
Bei konstantem Sparbetrag erwerben Sie bei höheren Kursen weniger und bei niedrigeren Kursen mehr Wertpapieranteile
So zahlen Sie langfristig einen günstigen Durchschnittspreis für Ihre Anteile – das kann die Rendite im Vergleich zu einer Einmalanlage erhöhen

Wie gesagt, bin kein richtiger Experte wie manch anderer hier
Ja, das ist interessant. :)
 
- COMSTAGE IBOXX EUR LIQUID SOVEREIGNS DIVERSIFIED OVERALL TR UCITS ETF WKN: ETF500
- COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF WKN: ETF110

Die beiden waren bei Finanztest als Dauerhaft gut eingestuft.

Gebühren werden natürlich fällig, wenn man sie irgendwann mal zu Geld machen will.
Aber wie gesagt, ist bei mir eh langfristig.

Das sind 2 synthetische Produkte, welche die im nachzubildenden Index enthaltenen Wertpapiere gar nicht enthalten. Dafür wäre jetwede Gebühr Wucher.
Was man mit einen synthetischen Produkt bei nächsten Crash macht bzw. wer so etwas dann noch haben will, ist überlegenswert.
ETF haben ihre Daseinsberechtigung. Spätestens seit der Taxifahrer mir eine Empfehlung ausgesprochen hat :hehehe:
 
Ich schreibe mal in diesen Thread, das passt wohl am besten.

Ich würde gerne monatlich Geld in den Aktienmarkt investieren und das zu möglichst günstigen Konditionen. Bisher habe ich dabei an einen ETF-Sparplan gedacht. Bei Comdirect gibt es da, wie einige sicher wissen ein ziemlich gutes Angebot es gibt nämlich eine Reihe an sogenannten Top Preis-ETF, die man dann monatlich ohne Gebühren besparen kann. Somit zahlt man lediglich die monatlichen Gesamtkosten und die Depotgebühren, die jedoch in den ersten drei Jahren auch nicht anfallen.

Soweit so gut, nachdem ich mir das vor einigen Wochen schon einmal angeschaut hatte, wollte ich nun dort ein Konto eröffnen. Dann ist mir allerdings aufgefallen, dass Comdirect plant, zum 01.01.2018 einen beachtlichen Teil dieser Top Preis-ETF aus dem Programm zu nehmen. Genauer gesagt handelt es sich dabei um alle ETFs von ComStage, dem ETF-Anbieter von der Commerzbank. Neben ComStage sind unter den Top Preis-ETF noch ETFs von dem französischen Anbieter Lyxor, der dann ab nächstem Jahr so wie ich es verstanden habe auch der einzige Anbieter unter den Top Preis-ETF wird. Näheres wurde auch hier schon diskutiert: https://community.comdirect.de/t5/Wertpapiere-Anlage/Top-Preis-ETF-Konditionen-ab-2018/td-p/19030


Nun wäre das ja alles kein Problem, denn auch das Angebot dieser Lyxor ist sehr vielfältig und deckt die globalen Aktienmärkte gut ab. Jedoch wurde gerade in dem oben verlinkten Thread angesprochen, dass die Besteuerung etwas komplizierter sei, da es sich um eine französische Fondsgesellschaft handelt. Da ich ja im Anlagegeschäft noch ziemlich neu bin, steht bei Freistellungsauftrag noch nahezu komplett zur Verfügung. Insofern sollte es ja für mich eigentlich keinen Unterschied machen, ob ich jetzt einen ETF von einer deutschen oder französischen Fondsgesellschaft habe.


Kennt ansonsten hier jemand vergleichbare Angebote von anderen Anbietern, bei denen man kostengünstig ETFs besparen kann?
 
- COMSTAGE IBOXX EUR LIQUID SOVEREIGNS DIVERSIFIED OVERALL TR UCITS ETF WKN: ETF500
- COMSTAGE MSCI WORLD TRN UCITS ETF WKN: ETF110

Die beiden waren bei Finanztest als Dauerhaft gut eingestuft.

Gebühren werden natürlich fällig, wenn man sie irgendwann mal zu Geld machen will.
Aber wie gesagt, ist bei mir eh langfristig.
Das habe ich erst jetzt gelesen, dann nutzt du ja auch dieses Angebot von comdirect. Hast du schon mitbekommen, dass die ETFs von Comstage nicht mehr zu diesem Angebot gehören werden?
 
Ja, ich habe ne Frage am Laufen, welche nächstes Jahr frei sind.
Auf der Anden Seite habe ich keine Lust woanders ein Depot zu eröffnen und die erhöhen dann auch irgendwann...
 
Ja, ich habe ne Frage am Laufen, welche nächstes Jahr frei sind.
Auf der Anden Seite habe ich keine Lust woanders ein Depot zu eröffnen und die erhöhen dann auch irgendwann...
So wie ich es aus dem oben verlinkten Thread verstanden habe, sind dann nur noch die ETFs von Lyxor frei.
 
Soweit so gut, nachdem ich mir das vor einigen Wochen schon einmal angeschaut hatte, wollte ich nun dort ein Konto eröffnen. Dann ist mir allerdings aufgefallen, dass Comdirect plant, zum 01.01.2018 einen beachtlichen Teil dieser Top Preis-ETF aus dem Programm zu nehmen.
Ich hatte bislang auch immer mit comdirect geliebäugelt und wollte mich sogar werben lassen um die Werbeprämie zu bekommen. Dass bei den ETFs jetzt einige nicht mehr angeboten werden sollen wusste ich bislang nicht. Danke für den Hinweis. Hatte genau den gleichen Plan: Comdirekt und ETF-Sparplan...
 
Ich hatte bislang auch immer mit comdirect geliebäugelt und wollte mich sogar werben lassen um die Werbeprämie zu bekommen. Dass bei den ETFs jetzt einige nicht mehr angeboten werden sollen wusste ich bislang nicht. Danke für den Hinweis. Hatte genau den gleichen Plan: Comdirekt und ETF-Sparplan...
Ja das ist bei vielen Anlegern beliebt. Was machst du dann jetzt, gehst du zu einem anderen Anbieter?
 
Ja das ist bei vielen Anlegern beliebt. Was machst du dann jetzt, gehst du zu einem anderen Anbieter?
Das weiss ich nicht. Sonderlich bewandert bin ich in dieser ganzen Investmentszene nicht, dass ich sagen könnte welche Anbieter nun gut wären. Comdirect wurde mir jedenfalls von einem ehemaligen Kommilitonen empfohlen, der schon in den 90ern Bankkaufmann gelernt hat und in der Börsen-Studentenintiative aktiv war. Er ist jetzt Bankenprüfer.

Da habe ich schon Vertrauen, dass comdirekt ein guter Partner ist. Er hat es oft empfohlen und hat auch gesagt, dass ich die Werbeprämie bekommen würde.

Cortal Consors kenne ich halt noch aus der Fernsehwerbung in den 90ern aber da hört es bei mir schon auf welche Anbieter es noch gibt.

Momentan halt eher "old school" mit Bausparvertrag und garnichts mit ETF. Sonst habe ich nichts weiter und weiss auch, dass Bausparen sich an sich kaum lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ
Das weiss ich nicht. Sonderlich bewandert bin ich in dieser ganzen Investmentszene nicht, dass ich sagen könnte welche Anbieter nun gut wären. Comdirect wurde mir jedenfalls von einem ehemaligen Kommilitonen empfohlen, der schon in den 90ern Bankkaufmann gelernt hat und in der Börsen-Studentenintiative aktiv war. Er ist jetzt Bankenprüfer.

Da habe ich schon Vertrauen, dass comdirekt ein guter Partner ist. Er hat es oft empfohlen und hat auch gesagt, dass ich die Werbeprämie bekommen würde.

Cortal Consors kenne ich halt noch aus der Fernsehwerbung in den 90ern aber da hört es bei mir schon auf welche Anbieter es noch gibt.

Momentan halt eher "old school" mit Bausparvertrag und garnichts mit ETF. Sonst habe ich nichts weiter und weiss auch, dass Bausparen sich an sich kaum lohnt.
Comdirect wird wirklich von vielen empfohlen, da kann man schon sicher sein. Man kann diese Top Preis-ETF ja auch weiterhin haben, bloss eben nicht mehr von ComStage, nur noch von Lyxor. Aber da hätte ich jetzt auch schon einen passenden gefunden, mir geht es nur darum, ob der für mich jetzt aus steuerlicher Sicht komplizierter wird, weil der ETF eben nicht von einer deutschen, sondern einer französischen Fondsgesellschaft kommt.
 
Nur mal nebenbei, die etf von denen ich sprach sind nicht deutsch sondern luxenburgisch. Wie das mit Besteuerung ist, weiß ich nicht.
Da mein Anlagehorizont 10-15 Jahre sind und ich nicht ständig verkaufe, ist dies glaube ich nicht so wichtig.

Allerdings jeden Monat 1,5 % Gebühren auf meine Sparsumme läppert sich schon...
Andererseits möchte ich mich auch nicht groß kümmern müssen. Beim nächsten Mal sind dann Lyxor nicht mehr gebührenfrei und so weiter.
 
Zurück
Oben Unten