Der Akku meiner Apple Watch 4 hält nur noch einen Dreiviertel Tag durch.

Als technisch gebildeter Mensch, weiss man dass man mit einer Apple Watch keinen Begleiter auf Lebenszeit, sondern nur künftigen Elektroschrott kauft. Da man die Uhren in der Praxis täglich laden muss erreicht man nach 4 Jahren mehr als 1000 Ladezyklen.
Spätestens dann wird man den Akku wechseln lassen müssen.

Das alles weiss man vorher. Man muss sich dann nur entscheiden ob man eine
neue kauft oder für die 95 Euro die Batterie (bzw. die Uhr) wechseln lässt.

Ich habe die Edelstahlversion, die neu ca. 750 Euro gekostet hat,
da empfinde ich die 95 Euro nicht als überteuert.

Ich kann mir aber wirtschaftlich nicht vorstellen das Apple nicht die Batterie wechselt und stattdessen
eine neue oder refurb Uhr schickt. Die Uhren sind verklebt, aber das sind Iphones auch
und dort wird auch nur die Batterie gewechselt.
 
Ich kann mir aber wirtschaftlich nicht vorstellen das Apple nicht die Batterie wechselt und stattdessen
eine neue oder refurb Uhr schickt. Die Uhren sind verklebt, aber das sind Iphones auch
und dort wird auch nur die Batterie gewechselt.
Bei den iPhones kann man auch als Kunde wirklich den Akku tauschen lassen. Da das bei Apple Watches gar nicht angeboten wird, würde das ja bei Deiner Theorie heißen, dass es zwar grundsätzlich irgendwie doch geht, aber sehr aufwendig ist, so dass es nur an speziellen Orten bzw. unter speziellen Bedingungen möglich ist. Wenn das aber wiederum so ist, kann es für Apple doch wirtschaftlicher sein, immer Austauschgeräte zu geben.

Tatsache ist, dass es absolut keinen Hinweis von irgendjemanden gibt, dass schon mal eine Apple Watch mit tatsächlich von Apple ausgetauschtem Akku aufgetaucht ist. Meines Erachtens ist deshalb die Apple Watch auch ein Umweltthema, bei dem Journalisten mal nachbohren sollten.
 
@geWAPpnet Ich habe mir deine Signatur angesehen. Hoffentlich fängt der Journalist nicht zuerst bei dir an zubohren ;-) Ich finde die Aussage im #21 trifft es genau. Wir können nur selbst entscheiden, ob wir da mitmachen oder nicht. Derzeit machen wir -fast- alle mit. Wobei ich auch glaube, dass die Uhr nicht wirklich Umweltschäden verursacht, aber wo ist die Grenze? Was für Probleme rollen erst auf uns zu, wenn die E-Autos mal so richtig in Fahrt kommen. Dagegen ist der Watch Akku nun wirklich eine Kleinigkeit.
 
@geWAPpnet Ich habe mir deine Signatur angesehen. Hoffentlich fängt der Journalist nicht zuerst bei dir an zubohren ;-) Ich finde die Aussage im #21 trifft es genau. Wir können nur selbst entscheiden, ob wir da mitmachen oder nicht. Derzeit machen wir -fast- alle mit. Wobei ich auch glaube, dass die Uhr nicht wirklich Umweltschäden verursacht, aber wo ist die Grenze? Was für Probleme rollen erst auf uns zu, wenn die E-Autos mal so richtig in Fahrt kommen. Dagegen ist der Watch Akku nun wirklich eine Kleinigkeit.
Meine alten Geräte werden und wurden alle noch weiter von Verwandten und Freunden genutzt. Wenn sie älter sind, wurde dabei natürlich zwangsweise irgendwann der Akku getauscht. Bis auf die Apple Watches. Die kann niemand länger nachnutzen, denn da kann man den Akku eben nicht austauschen und ausgerechnet die sind relativ schnell nicht mehr nutzbar wegen des Akkus - gerade die kleinen Modelle, die ich habe.

Momentan ist ja das Reparturkit von Apple für iPhones in den Apple-Medien ein großes Diskussionsthema. Ich finde, die komplette Nicht-Austauschbarkeit der Akkus bei den Apple Watches, immerhin ein weltweit sehr gut verkauftes Produkt, sollte auch ein größeres Thema sein.
 
Zurück
Oben Unten