Der 6. Switchversuch - ich hoffe auch der letzte!

C

consignatia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
595
Reaktionspunkte
10
Nach mehreren gescheiterten Switches, hoffe ich es endlich geschafft zu haben...

Alle Versuche von der Windows- zur Mac-Welt rüberzuspringen, schlugen bislang fehl. Sie erfolgten stets über iBooks bzw. Powerbooks. Hatte alle bisherigen MACs ausschließlich über den Preis gekauft- und nicht weil ich sie unbedingt brauchte, oder von Apple überzeugt war. Mein Motto war: Ausprobieren aber nicht draufzahlen! Nur so konnte ich es mir leisten, die Notebooks gleich wieder abzustoßen...

Hier meine Geschichte:

Mein erster MAC war ein 15" Powerbook mit 800 Mhz, 1 GB RAM, 60er Festplatte und Airport Extreme... Das Teil war echt gut, der damalige Gebrauchtpreis von 2500.- Euro (1/2 Jahr alt, Neupreis 5000.- Euro) war sehr günstig, trotzdem sind 2500.- Euro viel Geld. Nach ein paar Wochen wurde ich jedoch ungeduldig, da es größere Kompatibilitätsprobleme mit der Windows-Welt gab als ich dachte. Hab mich daraufhin entschlossen das Teil wieder zu verkaufen.

Nach ein paar Monaten unter Windows sind mir die Vorteile eines MACs dann doch wieder eingefallen: einfache WLAN-Konfiguration, keine nervigen Lüfter, gutes Design usw...
Tja, hab mich also wieder nach 'nem Schnäpple umgesehen. Diesmal war es ein kleines iBook 500 mit CD-Laufwerk. Was soll ich dazu sagen? Konnte mich nie mit dem Teil anfreunden. Es hatte keine vernünftige Ausstattung! 10 GB Festplatte war mir zu wenig. Also hab ich es wieder verkauft...

Der nächste MAC war dann wieder ein iBook, diesmal mit DVD-Laufwerk. Ich frag mich heute noch, warum ich das Teil gekauft hatte. Ich konnte immer noch keine CDs brennen, die Festplatte viel zu klein, das Tempo war unter aller Sau... Ich trennte mich bereits nach mehreren Tagen davon!

Der Nachfolger des iBook war ein 12" Powerbook mit SD-Laufwerk. Ein feines Teil. So viel Technik auf sooo kleinem Raum - das ist schon toll. Nachteile: Von der Arbeitsgeschwindigkeit her war das kleine Powerbook etwas langsam und wurde zudem sehr sehr heiß. Dazu kam, daß der Seitenaufbau im Internet sehr langsam vonstatten ging. Ich dachte, daß Teil sei defekt, schließlich trat der Fehler mit Windows-Notebooks nicht auf. Auch von diesem Powerbook habe ich mich dann getrennt.

Da ich schon einigermaßen mit MACs umgehen konnte, entschloß ich mich wieder ein 12" Powerbook zu kaufen. Ein gutes Angebot (G4-867, Combo, mit Panther für 1200.- Euro) lag mir bereits vor - ich mußte nur zugreifen. Nach ein paar Stunden Betrieb stellte ich fest daß dieses Powerbook genauso Probleme mit dem Seitenaufbau im Internet hat wie das letzte. Es hat sich leider auch nicht gebessert ,nachdem ich den WLAN-Router durch einen anderen, hochwertigeren ersetzt habe. Tja, was tun? Verkaufen!

So, und jetzt kommt meine letzte Station:
Bei Ebay hatte ich vor ein paar Wochen ein Angebot entdeckt, welches ich nicht ablehnen konnte. Das 1,33 Ghz Powerbook mit 17" für 2599.- Euro (der Vorbesitzer hatte es Ende letzten Jahres bei Gravis gekauft). Dieses ist mein aktuelles Powerbook. Ein kleines iBook mit Vollausstattung hab ich mir dann auch noch dazugekauft. Jetzt kann ich je nach Anforderung, mit dem kleinen iBook oder eben mit dem riesige Powerbook arbeiten. Obwohl, arbeiten tue ich damit nicht - nur im Internet surfen. Das aber auf höchstem Niveau :)

Ich glaube nicht daß es viele gibt, die wie ich geswitcht haben. Oder doch? <---Klick

Wie heißt es so schön: Sind wir nicht alle ein bischen Bluna?

Übrigens, der Fehler mit dem langsamen Seitenaufbau habe ich immer noch (Fortschrittsanzeige bleibt im zweiten Drittel für ca. 30 Sek. stehen - danach geht es sehr langsaaaaam weiter - Problem besteht dann mehrere Stunden). Allerdings trat er in den letzen Wochen erst ein mal auf. Damit kann ich leben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst mehr als ein Apple-Notebook, um zu switchen?
Ich hatte 2 Dosen-Schlepptops, da nehm ich den "Performance-Verlust" eines iBooks gerne mit einem leckeren Kaffee und einem Blick aus dem Fenster in kauf :D
Deine finantiellen Mittel hätte ich auch gerne, dann würd ich mal mit einem g5 2 ghz dual versuchen zu switchen......

viel Spaß noch
 
Na, dass nenn' ich mal ne Switcher-Story...:eek:
 
Hallo c.,
ich glaube Du bist wirklich ein bischen Bluna.
Bei soviel Knete kann ich mir garnicht vorstellen, das Du Probleme hast.
Die Probleme haben ihre Ursache sicherlich nicht in den Macs die Du probiert hast.
Hättest Du früher die Macuser-Seiten besucht, ..... weniger oder gar keine Probs.
Bei Deiner jetzigen Ausstattung musst Du nicht mehr switchen?
Your on the right side.
Gruß
 
Ich glaube Du bist wirklich ein bischen Bluna.
Bei soviel Knete kann ich mir garnicht vorstellen, das Du Probleme hast.
Die Probleme haben ihre Ursache sicherlich nicht in den Macs die Du probiert hast.


sind wir nicht alle ein bißchen Bluna.......
 
@consignatia

Sag mal, hast du es mal mit einer Therapie oder einem neuen Anlageberater versucht? ;) :D

Willkommen im Club der positiv Bekloppten. Jetzt verstehe ich auch die Leute, die schon 20 mal endgültig mit dem Rauchen aufgehört haben. rotfl

Meinst du, du bleibst jetzt clean? Wenn nicht, halt uns auf dem Laufenden! :)
 
Sachen gibts. Aber wenn ich Du wäre würde ich das Teil wieder verkaufen und mir schnell ein anderes holen. Sicher ist Sicher!
:)
 
@ icetheman *hehehe*
- Sarkasmus ist auch eine Form von Kunst:rolleyes:
 
Original geschrieben von boeser_Mann
@consignatia
Willkommen im Club der positiv Bekloppten. Jetzt verstehe ich auch die Leute, die schon 20 mal endgültig mit dem Rauchen aufgehört haben. rotfl

Meinst du, du bleibst jetzt clean? Wenn nicht, halt uns auf dem Laufenden! :)
&nbsp;

Willkommen bei den bekloppten Macuser, consignatia. ;) :D
Kenne auch solche Leute die erzählen sie hätten aufgehört zu rauchen und nach einer Woche sehe ich sie wieder mit dem Glimmstengel.
Warte noch eine Woche dann sitzt consignatia wieder vor dem PC. :D

Und ich dachte immer Mac macht süchtig :confused:
Aber ne Dose... ne ne
 
Du hast vermutlich irgend nen Prob mit deiner Internet Konfiguration, denn es mag ja stimmen und vollkommen in Ordnung sein das beispielsweise mein iMac G3 400 mit Panther einen Hauch langsamer ist als mein PB G4 1,25 GHz, aber deine beschriebenen Probleme dürften ziemlich sicher nicht beim Mac zu finden sein.

Und wenn ich genauso wenig Geld hätte wie du, würde ich mir vermutlich auf Barbados Drinks von ner vollbusigen Maus reichen lassen und den ganzen Tag den anderen beim arbeiten zu schauen, aber wie gesagt, dafür darf man kein Geld haben wie du oder wie ich immer zu meiner Schwester sage "man muss es sich leisten können, dumm zu sein"

Bei deinen Ausgaben hättest du dir lieber gleich nen neuen Mac mit ner Airport Extrem Base Station.
 
Original geschrieben von peddoluxe

Deine finantiellen Mittel hätte ich auch gerne, dann würd ich mal mit einem g5 2 ghz dual versuchen zu switchen......
&nbsp;

Der finanzielle Aufwand war bis jetzt: NULL. Man muß nur in Vorleistung treten, das ist alles.

Ehrlichgesagt verstehe ich die anderen nicht, die das nicht tun - es kostet ja nichts. Wenn ich das iBook/Powerbook ohne Verlust für ein paar Wochen nutzen kann, tue ich das auch. Anders hätte ich es erst gar nicht gekauft.

Wenn mir eines gefällt, kann ich es ja länger behalten. Das 17er scheint meinem Ideal ganz nahe zu kommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Balken:

Hab ein ähnliches Problem auf meinem PC: Wenn meine WLan karte mit dem Internet und meine Lan karte an nen Switch o.Ä. hängt, versucht er beim kontakten meines Routers immer erst die Lan Karte anzusprechen... Lösung falls möglich: Lan Adapter bei nichtgebrauch deaktivieren...

Obs und wenn wie, k.A.... Warte immernoch das Apple seine 15" PB's hinbekommt... Gedult ist mirlerweile mein 2ter Name...
 
Übrigens, der Fehler mit dem langsamen Seitenaufbau habe ich immer
noch (Fortschrittsanzeige bleibt im zweiten Drittel für ca. 30 Sek. stehen - danach
geht es sehr langsaaaaam weiter - Problem besteht dann mehrere Stunden).
Allerdings trat er in den letzen Wochen erst ein mal auf. Damit kann ich leben...

Tss.. Vielleicht mal den DNS Server checken, oder besser noch, ob nicht zufällig
jemand auf deiner WLAN-Leitung mitsurft. Die ist doch wohl hoffentlich ver-
schlüsselt, oder ?!?!?
 
Original geschrieben von HAL9500
Tss.. Vielleicht mal den DNS Server checken, oder besser noch, ob nicht zufällig
jemand auf deiner WLAN-Leitung mitsurft. Die ist doch wohl hoffentlich ver-
schlüsselt, oder ?!?!?
&nbsp;

Die Verbindung ist natürlich WEP-Verschlüsselt.

Original geschrieben von CapFuture
Wegen dem Balken:

Hab ein ähnliches Problem auf meinem PC: Wenn meine WLan karte mit dem Internet und meine Lan karte an nen Switch o.Ä. hängt, versucht er beim kontakten meines Routers immer erst die Lan Karte anzusprechen... Lösung falls möglich: Lan Adapter bei nichtgebrauch deaktivieren...
&nbsp;

..hab ich getan. Werd's mal ein paar Tage testen. Bin mal gespannt.
Danke für den Tipp!

Original geschrieben von vorace
Du hast vermutlich irgend nen Prob mit deiner Internet Konfiguration, denn es mag ja stimmen und vollkommen in Ordnung sein das beispielsweise mein iMac G3 400 mit Panther einen Hauch langsamer ist als mein PB G4 1,25 GHz, aber deine beschriebenen Probleme dürften ziemlich sicher nicht beim Mac zu finden sein.
&nbsp;

Der langsame Seitenaufbau tritt nur mit den Mac's auf. Mein Windows-Rechner fühlt sich dagegen an wie eine Rakete.

Original geschrieben von ststephen
Hallo c.,
ich glaube Du bist wirklich ein bischen Bluna.
Bei soviel Knete kann ich mir garnicht vorstellen, das Du Probleme hast.
Die Probleme haben ihre Ursache sicherlich nicht in den Macs die Du probiert hast.
&nbsp;

Das mit der Knete habe ich schon erklärt. Immer schön auf günstige Gelegenheiten warten...

Original geschrieben von ststephen

Bei Deiner jetzigen Ausstattung musst Du nicht mehr switchen?
&nbsp;

Eigentlich nicht, das iBook ist aber schon sehr sehr lahm...

Original geschrieben von boeser_Mann
@consignatia

Sag mal, hast du es mal mit einer Therapie oder einem neuen Anlageberater versucht? ;) :D
&nbsp;

Stimmt, mein Verhalten ist nicht der Normalfall. Ich wundere mich nur daß ich der einzige bin der so handelt.

Original geschrieben von Dosenkiller
Ich würde es mal mit einem Eierkocher versuchen. (Ist besser als ein Win PC) :rolleyes:
&nbsp;

Unglaublich was andere für Erfahrungen gemacht haben...:D
 
Switch

Also ich habe mir im Dez 2002 meinen ersten iBook gekauft und am Montag einen PowerBook bestellt. (lt. Ordertracking liegt er schon bei Kühne & Nagel in Taipeh).

Ich benutze Winblöd nur noch für die Sachen die wirklich nicht mit dem Mac gehen - und Linux gar nicht mehr.

Ja ein PC ist billiger ... beim Kauf ... und wenn Du den ganzen Streß mit dem gestörten OS (oder ist Winblöd ein Virus ... ach ne ein Virus TUT ETWAS) mit rein rechnest, dann kostet Dich Dein PC ein VIELFACHES eines Macs (Arbeitszeit ist auch eine Resource die Geld kostet). Mir ist OS X noch NIE abgestürzt, ich habe erst einmal (auf einem anderen iBook) einen Kernel-Panic gesehen, ich muß nicht mehr her gehen und irgendwelche Regitry-Einträge per Hand reparieren weil Winblöd rumspinnt - und die ganzen Würmer und Viren die seit Wochen unterwegs sind entlocken mir nur ein müdes Grinsen ....

Mein Rat - kauf dir nen Dual-G5 wenn Du mehr Rechenleistung brauchst und entspanne Dich :)

FreeJack
 
Meine Switching Phase läuft gerade noch.

Ich brauchte dringend einen mobilen Rechner beruflich (und um die langen Fahrzeiten produktiv zu nutzen. Das zog sogleich mehrere Anforderungen nach sich:

Ich brauchte:

- geringes Gewicht
- sehr gute Verarbeitung
- leise
- lange Laufzeit (mind. 2,5 Stunden)
- unempfindlich gegen Kratzer
- modernste Schnittstellen (Bluetooth, USB 2.0, Firewire, WLAN)
- sehr gutes Display ohne Pixelfehler
- hohe Systemstabilität (!)
- hohe Sicherheit (!)
- guten Support (Beispiel: wie sieht es mit der Verfügbarkeit von Akkus in 4 Jahren aus...?)
- DVD-Brenner (brauche ich Beruflich)


Klar bin ich zu MediaMarkt & Co gegangen. Lief ewig in den Verkaufshallen an den diversen Vaios, Toshibas, Fujitsus usw. vorbei. Aber so richtig überzeugen konnte mich kein Gerät. Preisleistung stimmten nie so ganz. Häufig stellte ich fest das die Displays einfach scheisse waren oder die Verarbeitung einfach Legomässig rüber kam.

Ich bin dann aus reiner Neugier zu Gravis (bekannter MacShop in Berlin) und hab mich da umgesehen. Son iBook spukte mir zwar im Kopf rum - aber als ich es dann in der Hand hatte war ich doch etwas entäuscht. Es hat nix wertiges, wirkt für den Ruf von Apple irgendwie assig. Die neuen iBooks sind zwar technisch etwas mehr auf der Höhe der Zeit aber der Plastiklook ist geblieben. Und 1200 Euro sind nicht wenig für ein Standard-iBook.

Schlußendlich hab ich mich dann in das Powerbook 12" verliebt. 12" deshalb weil ich eh Mehrschirmbetrieb vor hatte. Der Verkäufer hat mir ein nagelneues Powerbook ausgepackt um mir das Display zu zeigen. Und das hat mich umgehauen. Absolut wertig verarbeitet, keine Pixelfehler (scheint es bei den Powerbooks irgendwie nicht zu geben...), Aluminiumgehäuse absolut kratzfest, seeehr leise, man hört es im Normalbetrieb so gut wie nicht. Speed reicht vollkommen für ein Arbeitsgerät (70 Frames bei Q3 in HighQuali). Da konnte ich nicht anders. Es hatte alles was ich wollte. Ein bisschen mehr RAM sollte man sich nur gönnen da MacOSX erst ab 512 so richtig smooth ist aber das lohnt sich.

Mit der Dateikompatibilität ist es kein Problem. Alle amtlichen Anwendungen gibt es auch für MacOSX (Office, Photoshop, Macromediascheisse). Auch das vernetzen von Win und Mac-Rechnern ist von einem Mac aus ein Kinderspiel. Einzig die amtlichsten Games gibt es halt (noch) nicht. Aber das war mir eh nicht wichtig.

Alle oben genannten Anforderungen erfüllt das Powerbook. Das war August 2003.

Am Freitag bekomme ich mein Cinema Display - und hoffentlich auch meinen Powermac G5. Denn dann kann ich den PC als Fileserver nach hinten stellen und dann ist schluss mit den Windows Nervereien.

Ich plane schon lange mir einen G5 zu kaufen (hatte aber lange das geld nicht zusammen). Anfangs war es nur aus eitlen Ego-Lifestylegründen. Doch jetzt ist es für mich einfach einerein wirtschaftliche Entscheidung. Immer mehr brauche ich absolute
Zuverlässigkeit und Sicherheit um Geld zu verdienen. In einer solchen
Produktivumgebung immer noch Windows & Co zu nutzen ist mittlerweile nicht mal mehr fahrlässig sondern einfach nur noch dumm.

Da ich für Linux zu doof bin und mein geliebtes Photoshop dort nicht
verfügbar ist bleibt nur Apple. Tjo - und die sind verschissen teuer.
Aus purer Verzweiflung hab ich auf Ebay nach entsprechenden Angeboten
gesucht. Aber die landen immer knapp unterm Neupreis. Hat keinen
Sinn. Apple-Hardware hat nun mal einen sehr hohen Wiederverkaufswert
(mit ein Grund zu switchen). Ausserdem habe ich jetzt schon 1 halbes
Jahr das Powerbook G4 und will nix anderes mehr. Bedeutet - im März
spätestens im April benutze ich kein Windows mehr.


:)

Ach und die Probleme mit dem Seitenaufbau kannte ich noch nicht. Das liegt definitiv an deiner Connection denke ich mal.
 
Irgendwie verstehe ich nicht, wie man zwei Mac-Notebooks kaufen kann ... wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich mir einen G5 kaufen. Dann stört es auch nicht so, wenn das PowerBook oder IBook langsamer ist. Mein IBook ist auch langsamer als mein Desktop-G4 (450 mHz), aber das ist mir in dem Falle nicht so wichtig, es ist ja für unterwegs oder für den Garten ...

Gruß tridion
 
Original geschrieben von tridion
Irgendwie verstehe ich nicht, wie man zwei Mac-Notebooks kaufen kann ... wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich mir einen G5 kaufen.
Gruß tridion
&nbsp;

Wozu ein G5, um damit im Internet zu surfen? Für mich hat Mobilität allererste Priorität.
 
Kann deinen langsamen Seitenaufbau, wie du beschrieben hast nicht wirklich nachvollziehen.

Außerdem kauf ich mir sicher kein PB 17" um nur im inet zu surfen. Der Seitenaufbau wird sicher nicht schneller gehen als z.B. bei einem iBook 800.

außerdem widersprichst du dir selbst.

->
für mich hat Mobilität allererste Priorität.

Ein PB 17" find ich nicht wirklich gut geeignet um es staendig mitzunehmen.
 
Zurück
Oben Unten