Ich habe heute auch Snow Leopard installiert und anschließend den Mail-Zugang zu unserem Exchange-Server eingerichtet. - Klappt mit einem kleinen work-around. Zugriff auf eMails, Kontakte und Kalender (inkl. Aufgaben) einwandfrei.
Hier meine Vorgehensweise:
Vorbemerkung: ich war bei der Einrichtung mit meinem MacBook nicht im Firmennetzwerk, sondern zu hause. Unser Exchange ist so konfiguriert, dass auch https und owa Zugriffe über das Internet möglich sind.
in Mail -> Einstellungen -> Neues Konto hinzufügen
Benutzername, Passwort, usw. sollten klar sein
als Server habe ich den externen Server angegeben, SSL Verschlüsselung aktiviert
nun steht zwar in den Kontoinformationen der externe Server im Feld "interner Server"
den Serverpfad hat Mail automatisch eingetragen, ebenfalls im Feld "interner Server", Port 443 (SSL Verschlüsselung).
Sowohl bei Server als auch Serverpfad bleibt das Feld "externer Server" leer.
Wenn ich alle Felder "korrekt" ausfülle (interner und externer Server), dann klappt der Zugriff nicht. Ich sehe zwar das Postfach mit allen Ordnern, aber nicht die Inhalte.
Evtl. hilft der Workaround dem einen oder anderen. Im Firmennetzwerk kann ich allerdings erst in zwei Wochen testen (Urlaub).
Greetz,
Klaus (der mit SL sehr zufrieden ist)
Hier meine Vorgehensweise:
Vorbemerkung: ich war bei der Einrichtung mit meinem MacBook nicht im Firmennetzwerk, sondern zu hause. Unser Exchange ist so konfiguriert, dass auch https und owa Zugriffe über das Internet möglich sind.
in Mail -> Einstellungen -> Neues Konto hinzufügen
Benutzername, Passwort, usw. sollten klar sein
als Server habe ich den externen Server angegeben, SSL Verschlüsselung aktiviert
nun steht zwar in den Kontoinformationen der externe Server im Feld "interner Server"
den Serverpfad hat Mail automatisch eingetragen, ebenfalls im Feld "interner Server", Port 443 (SSL Verschlüsselung).
Sowohl bei Server als auch Serverpfad bleibt das Feld "externer Server" leer.
Wenn ich alle Felder "korrekt" ausfülle (interner und externer Server), dann klappt der Zugriff nicht. Ich sehe zwar das Postfach mit allen Ordnern, aber nicht die Inhalte.
Evtl. hilft der Workaround dem einen oder anderen. Im Firmennetzwerk kann ich allerdings erst in zwei Wochen testen (Urlaub).
Greetz,
Klaus (der mit SL sehr zufrieden ist)
Zuletzt bearbeitet: