Depth Map erstellen und animieren / Welche Software ?

D

dcmbeats

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2005
Beiträge
401
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte aus gewöhnlichen 2D-Filmen pseudo-stereoskopische 3D-Filme erstellen. Die 3D-Composting Software benötigt dazu gewöhnliches 2D-Material und den sog. Z-Channel, also eine Tiefenmappe des jeweiligen Bilds.
(Mit deren Hilfe definiert man für die verschiedenen Objekte im Bild Tiefeninformationen durch Grauwerte bzw. Verläufen.)

Da es sich um Bewegtbild handelt, muss natürlich diese Tiefenmappe animiert werden und nun frage ich mich, welche Software dafür am besten geeignet ist.

Ich stelle mir das so vor, daß ich im ersten Frame, das Bild mit Masken in verschiedene Bereiche teile und diese Masken dann mit den jeweiligen Grauwerten fülle. Für jedes folgende Einzelbild muss sich die Maske und je nach Bewegung auch die Grauwerte ändern.

Alles soweit klar ? Mir fehlt leider die nötige Erfahrung mit AfterEffects oder Motion oder Shake oder oder oder ...
Hat das also jemand vielleicht schon mal gemacht und hat irgendwelche Infos für mich, welche der genannten oder eine andere Software geeignet ist ?

Vielen Dank im Vorraus,

Gruß DCM
 
edit gelöscht
 
Ich glaube das geht ganz einfach:
Du erstellst das Anfangs und das Endbild mit den Grauwerten. Dann ziehst du die beiden Bilddateien entweder in iMovie 6, FinalCut oder ähnliches. Legst das Anfangsbild auf die obere Spur und das Endbild auf die untere Spur. Dann setzt du beim Anfangsbild am Start und am Ende einen Keyframe und lässt die Deckkraft von 100% auf 0% gehen. Ich glaube dass du dann - weil es ja nur Grauwerte sind - eine "Animation" vom Anfangs zum Endbild hast.
 
Danke für deine Antwort.
Ich glaube, entweder du hast mein Problem nicht ganz verstanden oder ich kann dir nicht ganz folgen.
Woher soll denn FC oder ähnliches wissen, was zwischen erstem und letztem Bild passiert? Für mich hört sich das so an, als würde nur von der Tiefenmappe des ersten Bilds bis zu der des letzten Bilds überblendet ?
Das macht ja keinen Sinn.

Stell dir vor, ich hab im Bild mehrere Objekte, die sich verändern und gleichzeitig im Raum bewegen. Also muss die zugehörige Tiefenmappe, die Veränderungen des Objekts und die Veränderung des Grauwerts (je nach Tiefe) enthalten.

Gruß
 
Ah, verstehe! Ich ging irgendwie von einer einzigen gleichbleibenden Bewegung aus.

In dem Fall würde ich folgendes machen: Erstelle mit Photoshop o.ä. eine JPG, welche etwa dem Umriss des Objekts entspricht. Jetzt kannst du auf verschiedenen Spuren alle Objekte anordnen und per Keyframes bewegen + Farbe ändern lassen. Ist wahrscheinlich nicht gerade wenig Arbeit, aber trotzdem die komfortabelste Möglichkeit, die mir einfällt.
 
Bringt mir auch nichts, da es sich nicht um Objekte handelt, die ich animiere, sondern um Realbilder, auf denen bspw. Menschen zu sehen.
Gruß
 
Das hab ich mir schon gedacht :) Aber arbeitet die Stereoskopie denn soooo exakt? Ich wüsste auch sonst nicht, wie du das sonst machen willst? Die ganze Szene mit exakten 3D-Objekten nachbilden?
 
Zurück
Oben Unten