Denke ich wieder zu krumm? Externe Festplatte in die Abläufe integrieren

Wizardofoz

Wizardofoz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
204
Reaktionspunkte
5
Guten Abend,

Problemstellung: ich habe einen MacBook 2.2 GHz Intel Core 2 Duo 2 GB Speicher 250 GB HDD und Mac OS X 10.6.4.

Meine Festplatte ist nun ziemlich voll (Noch 20 GB Platz) und ich würde gerne einiges auf eine externe 500 MB Platte auslagern. Wie gehe ich das sinnvoll an, ohne die an sich geniale Mac-Funktionalität in Frage zu stellen?

Will sagen: Meine grössten Platzfresser sind: mail, iPhoto, logic express 8 und itunes.

Wie kann ich nun Dateien (emails, Fotos, Songs und Aufnahmen) so auf die externe Platte auslagern, dass sie, wenn die externe Platte angeschlossen ist, den Programmen so zur Verfügung stehen, als wären sie auf der internen Platte und wenn die externe nicht angeschlossen ist, dann fehlen diese Daten den Programmen auch nicht, die aktuellen Bilder, die intern abgelegt sind sind aber immer noch verfügbar. Ist klar, was ich zu sagen versuche?

Um noch deutlicher zu werden, mein bisheriger Erfahrungsschatz in Sachen archivieren der obgenannten Dateiarten ist ein ein unerfreulicher und komplizierter. Z. B: iPhoto: "Bilder exportieren", auf eine DVD braten und dann das passende Ereignis löschen. Wenn ich mir die Bilder anschauen will, die Bilder importieren und später wieder löschen. Etc, etc. extrem unpraktisch.

Ich habe nach einem Lösungsansatz bereits das Forum durchsucht und auch gegurgelt, aber leider ohne einen für mich sichtbaren Erfolg.

Wie soll ich weiter vorgehen?

Ich danke für Hilfe

W.
 
Größere Festplatte einbauen - alles andere ist nur nervig. Aber das scheinst du ja schon selbst gemerkt zu haben.
 
Da kann ich dem extendedremix nur zustimmen. Entweder die Daten sind verfügbar, oder eben nicht.

Mach Dir eine WD5000BEVT in Dein Book und alles ist gut. Zur Not auch eine 750er.

Bedenke, Dein Backup-Volume sollte ca. Zwei mal so groß sein.
 
Um noch deutlicher zu werden, mein bisheriger Erfahrungsschatz in Sachen archivieren der obgenannten Dateiarten ist ein ein unerfreulicher und komplizierter. Z. B: iPhoto: "Bilder exportieren", auf eine DVD braten und dann das passende Ereignis löschen. Wenn ich mir die Bilder anschauen will, die Bilder importieren und später wieder löschen. Etc, etc. extrem unpraktisch.
Zumindest für iPhoto würde sich evt. folgendes anbieten:
iPhoto kann mit verschiedenen Librarys starten.
Durch drücken der alt-Taste beim Starten fragt iPhoto nach der zu benutzenden Library oder es lässt sich eine neue anlegen. Somit könntest Du Bilder, die Du selten bis nie brauchst (Archiv), in einer neuen Library auf der externen Platte anlegen. iPhoto muss dann zwar beim Wechsel neu gestartet werden, aber das ist noch immer viel einfacher als Dein bisheriges Vorgehen, und kann evt. schon mal viel Platz sparen ;)

Dasselbe geht übrigens auch mit iTunes, wobei das (zumindest für mich) nicht in Frage käme, da ich - im Gegenteil zu Bildern - immer alle Musik verfügbar haben will.
 
Bis 10.4 konnte man im "Netinfomanager" den Pfad zum Homeverzeichnis ändern. In 10.5 und 10.6 hab ich es jetzt nicht gefunden.

Gruß
i-lancer
 
Guten Morgen,
vielen Dank für die spontanen Tips - nur, wirklich professionelles Arbeiten scheint so nicht möglich zu sein. Die Grösse der Festplatte zu ändern ist wie die das Fassungsvermögen von Gorleben zu vergrössern. Nicht wirklich hilfreich und keine Lösung auf Dauer. Wollt Ihr mir suggerieren das Apple keine brauchbare Lösung für das Archivieren bietet? Kann doch nicht sein oder? W.
 
Doch, genau das wollen wir damit sagen. Für das gewünschte Verhalten gibt es keine automatische Lösung.
 
Weiss das Apple?
 
Wahrscheinlich. Aber was sollen sie dagegen machen? Es gibt unendlich viele denkbare Szenarien die der der eine oder andere gerne haben würde:
Auslagern der ältesten Files, der Musik mit der schlechtesten Bewertung, einzelner Playlisten, die am wenigsten oft gehörten Lieder, die am seltensten angeschauten Fotos, die Mails der Leute mit dem wenigsten Kontakt, die größten Bücher, .... Auslagern auf 1 Platte, auf 2, mit Backup vom Extern auf TC, ohne Backup, ...

Da ist alles denkbar. Und wenn man ein OS basteln würde, bei dem man das alles einstellen könnte wie es der jeweilige individuelle Anwender gerne haben würde, dann - so fürchte ich - käme keiner mehr damit zurecht, das wäre dann undurchschaubarer wie alle Windows-Versionen zusammen.
 
Gut, so gesehen, verständlich. aber das Problem des Archivierens hab ich ja nicht erfunden, und so skurril ist mein Bedürfnis nun auch wieder nicht, oder? Ich hab das ganze Forum dahingehend untersucht und keine einzigen Hinweis auf eine brauchbare Archivierungssoftware gefunden. Kann das sein?
Also, es wäre ja auch folgendes Szenarium denkbar:
Archivsoftware/Datenverwaltung, was Du willst, ist installiert und betreibt nun die externen Festplatten. Ich markiere ein Rudel Fotos und sage >>archivieren<< und schwubdich sind die auf der externen Harddisk und per z.B. thumbnail auf der internen hinterlegt und mit der Suchfunktion mit allen Kriterien zu finden. Wenn man sie sucht, dann heisst es nur noch, externe einstecken und wups, ist das Bild, wenn nötig wieder in iPhoto etc zu sehen. Wenn es das noch nicht gibt, wer will das programmieren, damit wir sehr viel Geld damit verdienen? W.
 
Tja ... ob man damit Geld verdienen könnte sei nun mal dahingestellt.
Auf jeden Fall müsste man so etwas, ähnlich wie Spotlight, ins Betriebsystem integrieren und irgendwie muss man dann auch Backup-Szenarien (TimeMachine) bedenken.. eine ziemliche Nummer. Und wie viele Leute das dann nutzen würden.. tja ...
 
In meiner Uni gibt’s tatsächlich jemanden, der hat sich eine externe Festplatte auf die Rückseite des Displays seines Laptops geklebt... versuch das doch mal!!
 
Ts ts ts

also ehrlich!!!
Warum versuchen mir hier einige Kollegen immer wieder zu suggerieren, das ein Mac das Niveau eines Atari noch nicht verlassen hat?
Und einen Widerspruch kann ich nun auch nicht wirklich entdecken, schließlich verdiene ich einen Teil meiner Brötchen mit der genannten Software. Professionell bedeutet meines Wissens auch "beruflich". Ein Programm ist deswegen nicht "professioneller" als andere weil man mehr damit basteln kann. Dann ist es eher mehr obi! Wenn man mit einer Software schnell, und effizient arbeiten kann ist sie professionell, was man von den bisherigen Ratschlägen nicht wirklich behaupten kann. Wie ich am besten archiviere hat mir hier noch keiner raten können. Arbeitet von Euch keiner professionell?
Expression media wird gerade geprüft, nur ich finde da nix in Sachen Archivierung. Hab ich was übersehen?
Danke für Tipps.
W.
 
Eine professionelle Software bietet dem Profi die Features, die ein Profi eben braucht. Nur weil man mit einer Consumer-Software irgendwelchen Output erzielt, den man vergütet bekommt, ist das dennoch keine professionelle Software. Darin liegt der erwähnte Widerspruch!

Und ja, ich arbeite am MacPro professionell – mit Programmen wie Adobe Photoshop, Bridge, InDesign, Illustrator, Expression Media, Aperture, … Und ich habe keine Probleme mit Speicherplatz (ausreichend vorhanden), Archivierung und Sicherung. Wenn man Geld damit verdient dann darf das Equipment auch etwas kosten. Von nix kommt nix, wie man so schön sagt … ;)

Nachtrag: Expression Media ist eine Medienverwaltungssoftware. Dabei ist es egal wo die Daten liegen. Du kannst damit auch Daten, die auf der internen Platte liegen auf eine externe transferieren, umbenennen, in bestimmten Umfang bearbeiten, externe Editoren festlegen undundund …

Allerdings kannst du dann iPhoto und iTunes vergessen, da diese Programme es garnicht mögen, wenn Daten außerhalb der Programme verschoben oder verändert werden. Logic Express kenne ich jetzt nicht, weiß also nicht wie es sich damit verhält.

Zu Mail: Du könntest ältere Mails archivieren, sofern du nicht jederzeit Zugriff darauf haben musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausche doch einfach die kleinere Festplatte in deinem MacBook gegen eine größere mit mehr Fassungsvermögen aus... Schon mit 500 GB (statt deinen 250 GB) wirst du viel Freiraum haben und die müssen auch erst mal gefüllt werden... Wenn dir das noch zu unsicher ist, dann bau halt noch eine größere Platte rein. So brauchst du nicht immer eine Extra-USB-Festplatte mit dir rumzuschleppen.

Und sollten die 500 GB irgendwann mal voll sein, dann kauf dir eine externe Festplatte, kopier die alte iPhoto-Bibliothek drauf und lege auf deiner internen Festplatte eine neue (leere Bibliothek) an. Ich schätze auch nicht, dass es sich lohnt, Mail oder iTunes auszulagern.
 
Nur mal zur freundlichen Kenntnisnahme, so sieht eine brauchbare und effiziente Antwort auf meine Frage aus. Bildet Euch selber eine Meinung zu den hier geposteten:

Hi....Welcome to Apple Discussions....

This link has excellent info for freeing up disk space...including moving both iTunes and iPhoto libraries to an external drive..
http://www.thexlab.com/faqs/freeingspace.html

For dealing with Mail and Logic you might be better off re posting your question in a more specific Apple forum

Mail...
http://discussions.apple.com/forum.jspa?forumID=1338

Logic Pro...
http://discussions.apple.com/forum.jspa?forumID=1201
 
Wenn du die Schritte in dem von dir geposteten Link befolgst und Mac OS X aufräumst (Papierkorb leeren, Übersetzungen löschen, alte Bibliotheken löschen usw.) dann bekommst du vielleicht 10 bis 20 GB mehr Speicher und wenn die wieder voll sind geht das „Geschreie“ wieder los!

Schiebst du dann noch iTunes und iPhoto (womit du „professionell“ arbeitest) auf eine externe Festplatte, dann kannst du schön die externe Festplatte überall hin mitschleppen.

Im Übrigen wurden ein paar Vorschläge, die du hier postest, schon vorher vorgeschlagen in diesem Thema, den Rest hätte man über die Suchfunktion finden können.
 
Im spezifischen hat ich nach dieser Antwort gefragt:
Move your iPhoto Library folder to another disk or partition

To move the iPhoto Library folder to a new location, employ the instructions in the AppleCare Knowledge Base document from this list corresponding to the version of iPhoto you are using. Additional information can be found in iPhoto Help.

Laptop users may want to consider having two iPhoto libraries: a small library of current, favorite photographs on their computer, while their complete library, or archives of older photos are saved on an external hard drive. Utilities such as iPhoto Buddy and iPhoto Library Manager enable you to have multiple iPhoto libraries that you can use with your account.

You can investigate other solutions for managing multiple iPhoto libraries by searching MacUpdate and VersionTracker.

und siehe weiter unten in dem selben link.

aber wie dem auch sei, ich bin enttäuscht von dem überheblichen, herablassenden und auch verletzenden Ton in diesem Forum. Und die Googleklatsche musste voraussehbar auch noch nachgereicht werden. Ich hatte gegurgelt, ausreichend!!

Was mein professionelles Arbeiten betrifft, so bezog sich dieses auf meinen Laptop (genau lesen) und unter anderem auf logic. Aber das nur am Rande. Und mit itunes kann man wunderbare samples, trainingscds für Sänger und Tänzer etc erstellen. Dazu braucht man keine windowsblasierte Scheinprofisoftware und man arbeitet trotzdem professionell, verehrter Schlaumeier.
 
To move the iPhoto Library folder to a new location, employ the instructions in the AppleCare Knowledge Base document from this list corresponding to the version of iPhoto you are using. Additional information can be found in iPhoto Help.

Laptop users may want to consider having two iPhoto libraries: a small library of current, favorite photographs on their computer, while their complete library, or archives of older photos are saved on an external hard drive. Utilities such as iPhoto Buddy and iPhoto Library Manager enable you to have multiple iPhoto libraries that you can use with your account.

Zumindest für iPhoto würde sich evt. folgendes anbieten:
iPhoto kann mit verschiedenen Librarys starten.
Durch drücken der alt-Taste beim Starten fragt iPhoto nach der zu benutzenden Library oder es lässt sich eine neue anlegen. Somit könntest Du Bilder, die Du selten bis nie brauchst (Archiv), in einer neuen Library auf der externen Platte anlegen. iPhoto muss dann zwar beim Wechsel neu gestartet werden, aber das ist noch immer viel einfacher als Dein bisheriges Vorgehen, und kann evt. schon mal viel Platz sparen ;)

Dasselbe geht übrigens auch mit iTunes, wobei das (zumindest für mich) nicht in Frage käme, da ich - im Gegenteil zu Bildern - immer alle Musik verfügbar haben will.


:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten