den virensicheren PC gibt es nicht- ach wirklich?

...neulich erst ein Flash Plugin für Linux runtergeladen. Der Installer war komplett in ein Shellskript gecodet welches aus ein paar if_else Konstrukten und einem recht großen Binär-Block bestand. Als ich mir das Skript genauer anguckte kam mir der Gedanke: Hey, da lässt sich doch prima ein Unix Virus reinpflanzen. Klar, der würde "nur" mit Userrechten ausgeführt. Aber sind wir mal ehrlich, wo liegen denn meine sensitiven Daten? Natürlich im User Ordner.

Wenn ich mir angucke wie sich die meisten Windows Viren verbreiten denke ich schon daß es möglich wäre eine flash_installer.sh oder mp3_quality_enhancer.app an 'ne Mail zu hängen und so recht zügig zu verbreiten. Einen eigenen Mailer (evtl. Auf Miniwebserver/PHP-Basis) ließe sich bestimmt auch in dem Rahmen realisieren, sodaß der User eigentlich nurnoch den Anhang ausführen muß :D

BadHorsie
 
MAC sicherer?

Immer wieder finde ich in diesem Forum ähnliche Vergleiche: MAC's sind die besseren "PC's". Ich arbeite mit Apple und den DOSen. Ich erkenne bei beiden Systemen Vor- und Nachteile. Dass aber die Apple sicherer sind, als die DOSen kann ich so gelten lassen.

Der Grund ist eine ganz anderer: Windows - Rechner stehen überall. Hacker konzentrieren sich aufgrund der Verbreiung des MS - OS quantitativ natürlich mehr auf dieses Monopol - OS von Bill Gates. Das macht ja auch viel mehr Spaß den "König" der Betriebssysteme zu entrohnen.

Aus der täglichen Praxis weiß ich aber auch, wie verwundbar Unix- und Derivate sein können. Würde die gleiche Anzahl an Häckern wie bei den Windows -Systemen parat stehen, würden auch wir - die Mac User - ein blaues Wunder erleben.

Gruß

Tamago
 
Nunja, Windows bietet trotzdem aber mehr Angriffsstellen. Das fängt schon damit an, dass die meisten als Administrator arbeiten (weil Windows das bei der Installation so managed).
Dann solche Bugs wie der mit der RPC Schnittstelle. Man braucht ja nichtmal im Internet surfen oder eMails abrufen oder sowas, es reicht ja schon Online zu sein, um sich manch einen Virus einzufangen.. usw. usf...
To be continued :p

Ein unix-basiertes System hat da schon ein paar Vorteile imho.

Zu der Sache mit dem Shellskript, welches beim Starten alle Dateien im Userverzeichnis löscht: Sowas ist doch kein Virus.. das ist Käse und geht nunmal sowieso bei jedem Betriebssystem. Bei manchen kann man damit sogar gleich das gesamte System wegbügeln (z.B. Win9x/ME). Der Anwender soll ja auch nicht jeden möglichen Mist ausführen.. (z.B. irgendwas gezogenes aus Tauschbörsen o.ä.).

Ciao
 
Der Grund ist eine ganz anderer: Windows - Rechner stehen überall.
Ein weiterer Grund ist, dass Billy-Boy für viele generell ein Feindbild darstellt.

Vielleicht kann man auch mal eine andere Art von Vergleich anstellen:
Viele Mac User "lieben" Ihren Mac, aber viele Windows User schimpfen auf Windows wie die Rohrspatzen (und bleiben trotzdem dabei).

Den Hauptgrund sehe ich aber darin, dass Windows-Systeme nach einer Standardinstallation viele viele Scheunentore offenstehen hat, wo ein kleines Türchen reichen würde.
Zudem sind für eine weitgenede Absicherung, die ja zumindest ab 2k möglich ist, recht gute Fachkenntnise nötig.
 
Original geschrieben von HAL9500
Herzlich Willkommen zu einer neuen Diskussionsrunde
zu dem allseits beliebten Thema "Windows-User sind
Doof und Mac-User haben keine Probleme mit Viren".

:D
 

sag mal bekommt man hier eigentlich jedesmal, wenn man etwas diskutieren möchte, was vielleicht schon jemand vor einem getan hat, eins aufs dach?
dass forum lebt ja wohl von diskussionen und vergleichen und bei was weiss ich wie viel tausend mitgliedern kommt es eben vor, dass ab und zu jemand sich für das gleiche interressiert wird einr zuvor schon oder?
bei allem respekt, aber manche bemerkungen könnte man sich meiner meinung nach auch verkneifen
 
Also ich seh das nicht so, dass Du eine "auf´s Dach" bekommen hast.
nimm´s halt so locker, wie es vermutlich gemeint war ;)
 
das seh ich auch so man kann sich eben nicht durch tausende threats hangeln, muß aber auch BEASTIEPENDENT recht geben jedenfalls in meiner person (sorry)
 
Original geschrieben von maceis
Also ich seh das nicht so, dass Du eine "auf´s Dach" bekommen hast.
nimm´s halt so locker, wie es vermutlich gemeint war ;)
 

ja das stimmt schon ich sehe es auch nicht so heftig, nur manchmal finde ich es übertrieben... im übrigen hab ich nochmal über das thema nachgedacht natürlich gibt es keinen 100% sicheren pc aber die wahrscheinlichkeit eines virus ist einfach ohne ende geringer, das wollte ich damit sagen.
und ich wollte damit keinesfalls, wie schon "in 10000 anderen threads" klarstellen, wie toll apple und wie schlecht windows ist, das wusste ich ja schon vorher
 
Zurück
Oben Unten