Den passenden Studiengang finden!

flipwtal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
261
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich hoffe ich finde ein paar Leute die mir weiterhelfen können. Die Situation ist folgende:

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann in einer großen Eventagentur. Da ich merke dass ich nicht mein Leben lang nur Events organisieren möchte, möchte ich im Anschluß an meine Ausbildung ein Studium machen. Im Endeffekt möchte ich irgendwann in einem größeren Unternehmen im Vertrieb/Marketing/kleinere Events tätig sein.

Welcher Studiengang wäre da Ideal für mich? Ein Kollege erzählte mir von einem BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing.

Kennt sich jemand damit aus? Irgendwelche Empfehlungen? Wo kann man sich _gut_ beraten lassen?

MFG
 
Glaub die Bundesagentur für Arbeit bietet so allgemeine Sudienberatung an,.. ob die so gut is weiss ich allerdings nicht
 
Glaub die Bundesagentur für Arbeit bietet so allgemeine Sudienberatung an,.. ob die so gut is weiss ich allerdings nicht


Ne, das ist ne Katastrophe.

Laut Studienberatung sollte ich Deutsch & Geschichte auf Lehramt studieren. Und wieso? Weil ich Deutsch & Geschichte im Abi hatte. Tolles Kriterium- bravo :D
 
Hatte eigentlich das selbe Problem... und hab mich dann für eine FH entschieden - mit Schwerpunkt Medien - da hatte ich eine gute wirtschaftliche Ausbildung + alles was mit Medien zu tun hatte...

Ich würde auch auf eine Messe gehen - da gibts viele Infos und Studienpläne... :)
 
also ich habe sehr gute erfahrungen mit der studienberatung auf dem arbeitsamt gemacht.
ich hatte eine etwaige vorstellung was ich machen wollte, bzw. wo meine interressen lagen und habe mich mal beraten lassen.
im endeffekt hat mir der berater dann den studiengang empfohlen, für den ich mich eh schon entscheiden hatte. hat mich also in meiner entscheidung bestärkt :D

geh mal aufs amt und lass dir nen termin für eine beratung machen. es kostet ja nix. wenns schlecht war ingnoriers einfach. ich denke, dass das von amt zu amt sehr unterscheidlich ist, je nachdem wie motiviert der berater ist.
 
geh definitiv mal zum amt! wenn du pech hast, war es zeitverschwendung. aber
es gibt durchaus auch recht kompetente berater dort. meine erfahrungen waren sehr gut.
 
MIr faällt da auf Anhieb der Studiengang Kulturmanagement ein, z.B. in HH oder an der Fernuni Hagen.
 
Hallo zusammen,

ich hoffe ich finde ein paar Leute die mir weiterhelfen können. Die Situation ist folgende:

Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann in einer großen Eventagentur. Da ich merke dass ich nicht mein Leben lang nur Events organisieren möchte, möchte ich im Anschluß an meine Ausbildung ein Studium machen. Im Endeffekt möchte ich irgendwann in einem größeren Unternehmen im Vertrieb/Marketing/kleinere Events tätig sein.

Welcher Studiengang wäre da Ideal für mich? Ein Kollege erzählte mir von einem BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing.

Kennt sich jemand damit aus? Irgendwelche Empfehlungen? Wo kann man sich _gut_ beraten lassen?

MFG

Hi flipwtal,
ich mache auch zur Zeit eine Ausbildung zum Event-Kaufmann (allerdings zur Zeit in einer Agentur für City-Mangement) und mir geht es ähnlich wie dir. Nur das ich in der Event-Branche bleiben will.
Um dir zu helfen, liste ich dir mal auf, was ich mir bis jetzt überlegt habte:

-BWL mit Schwerpunkt Marketing studieren
-Direkt Event-Mangement studieren
-Event-Fachwirt machen

Hier noch ein paar Beispiele, bei denen du dich weitergehend informieren kannst:

-Medien- und Event-Akademie in Baden-Baden: 2-jähriger Aufbau-Studiengang "Europäischer Event-Manager" mit MBA-Abschluss. Kosten pro Semester: 1.000 Euro

-Berufsakademie Ravensburg: 3-jähriger dualer Studiengang zum "Diplombetriebswirt Messen und Kongresse" und 1-jähriger berufsbegleitender "European Master in Congress Management" (EMCM).

-Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) Essen: 2-jähriges Studium zum "Event-Management-Ökonomen".

-Fernuniversität Hagen: 2-jähriger Studiengang (sechs bis acht Wochenstunden) "Kulturtourismus und Event-Management".

Was du ja bestimmt schon mitbekommen hast, dass sich ein Event-Kaufmann nicht nur auf Events beschränkt ist, sondern ebenso auf großen Messen (Cebit, Automobilmessen...), Kongressen und Co. vertreten ist. Also sehr vielfältig das ganze.

Warst du zufällig auf dem großen Event-Kaufmann-Treffen "Meet-Hamburg"?

Btw. mich würde es freuen in Kontakt zu bleiben, evtl. Jabber oder Icq, damit wir uns über unserer Erfahrungen und Zukunftspläne austauschen können, vieleicht sogar weiterhelfen können.
Vieleicht sieht man sich ja bei der Weiterbildung.
 
@Threadersteller: Informier Dich mal über Wirtschaftsinformatik. Zwei Gründe, die dafür sprechen:
- Die computerwelt wird nicht weniger. Für WINFler gibt es eine wirklich ausgesprochen breite Verwendungsmöglichkeit. Angefangen vom BWL-Bereich über Technisch/Naturwissenschaftlich bis hin zu Medizin / Pädagogik. Du kannst mit diesem Studium fast alles machen.

- Technische / technisch angelehnte Akademiker sind in Deutschland Mangelware. Mit Deiner Vor-/Ausbildung kannst sicherlich nach Deinem Abschluss eine Schlüsselstelle im Betrieb annehmen, zumal rein technische Absolventen in Ihrer Kommunikationsfähigkeit bzw. im wirtschaftlichen Bereich nicht so gut ausgebildet werden.
 
@ Milko:
Studierst du Wirtschaftsinformatik?
Was macht man denn da genau? Ich finde dieses Studienfach auch sehr ansprechend, weiß aber nicht genau, was man danach alles machen kann :)
 
Ich selbst studiere Elektrotechnik und technische Informatik. Meine Freundin hat WINF studiert.

Sie arbeitet jetzt in der Automobilbranche im Werkzeugbau, plant dort Prozesse und kümmert sich um den IT-Kram. Meiner Meinung nach zunächst einmal ein Berufsfeld, der so eigentlich nicht unbedingt etwas mit WINF zu tun hat.

Du stellst Dir die Frage was Du danach mit dem Studium anfangen kannst. Das legst Du immer selbst fest: Vertiefungsrichtung und Auswahl / Art der Praktikas formen Deinen Lebenslauf.

Meine Freundin hat Praktikas in der Unternehmensberatung und DA im Werkzeugbau abgeleistet. Sie hatte also zwei Wege offen. Unternehmensberatung hätte ihr persönlich mehr zugesprochen, ist aber ein eher klassisches BWL-Thema. Genausogut kannst Du Dich aber der Programmierung verschreiben oder Du gehst Deinen Weg in die Personalbranche.

Imho kann man mit WINF am meisten anfangen. Laut meiner Freundin ist der große Vorteil eben die Verknüpfung der technischen Seite (Informatik) mit dem betriebswirtschaftlichen Bereich.
Als Gegenargument könntest Du jetzt ein WIW oder WOW Studium anbringen, allerdings sind diese Fächer doch wesentlich techniklastiger als ein WINF-Studium. Weiter Vorteil beim Vergleich von WINF mit WIW/WOW - WIW oder WOW behandeln nicht unbedingt den Bereich Informatik in der Tiefe, wie es bei WINF möglich wäre. Letztendlich lässt sich aber mit Informatik ziemlich viel anstellen und man kann es fast überall gebrauchen.
 
Ich studiere Wirtschaftsinformatik, kurz WI an der Uni Münster.

Ist eine eigenständige Wissenschaft die sich Teilen der BWL und Informatik bedient. Bisher macht mir diese Mischung aus technischen und betriebswirtschaftlichen Inhalten echt Spaß :)

Bin im Moment gut eingespannt und kann daher keine Romane schreiben. Wenn du aber was konkretes zu dem Studium wissen möchtest poste ich das gerne hier rein.

Chris
 
Hallo zusammen,

erstmal danke für Eure Antworten.

@ Maex

Ich adde dich gerne wenn ich Feierabend habe, das wird aber erst heute Abend sein, da ich gerade arbeite.

Das BA Studium in Ravensburg wollte ich zuerst machen, leider wird das von meiner Agentur nicht mehr angeboten. BWL mit Schwerpunkt Marketing finde ich auch sehr interessant. Ich bin gespannt!

@ Rest

Ich verstehe den Zusammenhang vom Veranstaltungskaufmann und der Wirtschaftsinformatik nicht: Was würde mir meine Ausbildung direkt dabei bringen?

MFG
 
Zumal Informatiker-Mathe und Logik Vorlesungen nicht jedermanns Geschmack sind ;)
 
Bei mir war die Studienberatung total für'n Arsch. Der "Berater" hat eigentlich nix anderes gemacht, als mir das zu sagen, was ich schon aus diesem Buch "Studienwahl 200X" oder so ähnlich wusste.

Aber vielleicht ist das in deiner Stadt ja besser.


Letztendlich hab ich mich auf den Internetseiten der Uni bzw. der einzelnen Institute informiert...
 
Zurück
Oben Unten