Demnächst Mac Mini User, bestehende Hardware ??

R

reima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
490
Reaktionspunkte
20
Hallo
Steige demnächst auf den neuen Mac Mini um (2,5 Ghz 750 GB, 4 GB Ram).
Frage zu meiner jetzigen hardware:
USB maus und USB Tastatur funktionieren wohl
Habe einen HP Monitor 2510i.
Dazu 2 ext. Festplatten 1500 GB auf NTFS
angeschlossen über einen USB Hub incl Strom.
Lautsprecher Logitech über USB
Canon Drucker über WLAN
Fritz Box
Das alles soll auch direkt am Mac Mini angeschlossen werden und funktionieren.
Gibts Probleme oder Einschränkungen oder Tips?
danke euch
reima
 
Die in NTFS formatierten Festplatten können nicht beschrieben werden. Das unterstützt OS X von Haus aus nicht (direkt). Kann man zwar aktivieren oder auch entsprechende Treiber von Drittanbietern installieren, aber wenns nicht unbedingt NTFS sein muss, würde ich dir empfehlen diese umzuformatieren.

Die USB Tastatur funktioniert. Aber auch hier würde ich Dir eine für einen Mac empfehlen. Das muss keine von Apple sein. Aber Mac Tastaturen haben ein etwas anderes Layout.

Gruß
 
Hallo
danke für die Antwort.
Für mich lohnt der Umstieg auf den Mac Mini eigentlich ja nur wenn ich meine vorhandene Peripherie behalten kann.
Noch ne Frage:
Meine beiden ext festplatten sind über einen USB Hub mit dem PC verbunden. Der Mc MIni hat ja nur 4 USB Ports. dh ich müsste ebenfalls Hubs benutzen. Gibts da erfahrungswerte ob das auch so ohne weiteres möglich ist die USB Ports damit zu erweitern ?
Sorry aber ich bin noch neuling, und muss mich zunächst mit der neuen hardware vertraut machen, was die leistung betrifft.
Wer kann mit helfen ?
danke
reima
 
Frage zu meiner jetzigen hardware:
USB maus, USB Tastatur, HP Monitor 2510i -> funktioniert
Dazu 2 ext. Festplatten 1500 GB auf NTFS angeschlossen über einen USB Hub incl Strom -> USB Hub kann ohne Strom sein, da deine Platten auch Strom bekommen
Lautsprecher Logitech über USB -> sicher? über USB? klappt das auch über 3,5 mm Klinke?
Canon Drucker über WLAN -> ohne Problem, die Canon Website ist dein Freund für Treiber, zusätzlich die Apple-Canon-Treiber installieren
Fritz Box -> ist ein Router, überhaupt kein Problem
Der MacMini hat ja nur 4 USB Ports. dh ich müsste ebenfalls Hubs benutzen. -> kein Problem, ein billiges passives ohne Strom klappt auch, z.b. von Hama

wie bereits gesagt solltest du deine externen Platten umformatieren auf hfs+
 
Hallo yofresh
nochmals danke
Die Logitech Lautsprecher sind per USB angeschlossen ( Logitech Z10 ) sind absolut super, und möchte sie auch sehr gerne behalten. Über Klinke laufen die nicht.
Umformatieren der gesamten FP auf Fat 32 ist natürlich sehr aufwendig ( denke ich mal). Was meinst du mit hfs+ ???. Kannst du mir das noch kurz erklären bzw wie oder was soll ich da machen ?
Ansonsten dürfte bei mir wohl alles weiterhin funktionieren.
Bitte noch um eine kurze Erklärung
dankeschön
reima
 
HFS+ ist das Dateisystem von Apple. Wenn du Deine Platten nur am Mini betreiben willst, empfehle ich Dir, diese Platten umzuformatieren. Hier steht was dazu. FAT32 würde ich auf keinen Fall verwenden, allein schon wegen der Beschränkung der Dateigröße.
 
danke
Also habe ich die Möglichkeit mit einem programm bzs Tool im mac auf hfs+ zu formatieren ? ist das richtig?

Aber es wird dann wohl problematisch, wenn ich noch mit einem Notebook mit Windows 7 auf diese FP zugreifen will. Das geht dann wohl nichtmehr ? oder ?

Wie es aussieht wird die ganze Sache jetzt wohl ziemlich kompliziert.

Wie seht Ihr das ?
Bin wohl nicht der einzige, der neben seinem Mac noch ein Windows Laptop hat ?

Bauche Hilfe
danke
reima
 
Also zunächst einmal solltest Du wissen, dass ein Mac inzwischen auch nur noch aus normaler PC Hardware besteht. Deswegen bereiten USB Hubs in der Regel genauso wenig/viel Probleme wie an einem PC.

Wenn Du die HDDs mit OS X und Win ansprechen möchtest, würde ich Dir als Dateisystem exFAT empfehlen. Das können beide Betriebssysteme lesen und beschreiben. Es fällt dann auch die Dateigrößenbeschränkung von 4GB weg.

Kompliziert finde ich das alles nicht wirklich. Es sollte einem aber klar sein, dass OS X nunmal ein anderes Betriebssystem ist.
Dein einziger Umstand ist das umformatieren der externen HDDs. Das nimmt etwas Zeit in Anspruch. Ist aber ja nur ein einmaliger Vorgang. Denk aber dran, die Daten vorher zu sichern.
 
Lass die dateisysteme so wie sie sind und installier dir einfach diese nette Freeware: http://code.google.com/p/macfuse/

Schon kannst du auch NTFS unter Mac OS schreiben. Da extra was neu formatieren halte ich nicht gras für sinnvoll, denn es bringt dir keinen Vorteil.

Mit den Lautsprechern über USb könnte es jedoch probleme geben. Zumindest ist für Mac OS keine Software auf der Logitech Seite vorhanden. Eventuell funktionieren sie aber auch ohne zusätzliche Software, dass kann ich nicht sagen.
 
Du denkst? Kannst mir gerne ein Vorteil nennen.

Also ich benutze MacFuse seit Jahren und da gibts keinerlei Probleme!

Außerdem wird NTFS nativ untersützt, aber eben nur lesen.
 
Du denkst? Kannst mir gerne ein Vorteil nennen.
Falls er mit Backups mit Timemachine machen will, so ist das nur auf einer mit HFS+ formatierten Festplatte möglich. Ich weiß, alle schimpfen auf TM, aber ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Das ist richtig, das wäre ein Grund, aber ich denke die meisten machen nur von der internen Platte ein TM Backup. Ist jedoch auch ein TM Backup der externen Platte gewünscht wäre das umformatieren also durchaus sinnvoll. Ansonsten aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten