Dell U2720Q Monitor stellt sich ständig auf YPbPr-Farbformat um

BermudaBen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2022
Beiträge
38
Reaktionspunkte
4
Ich benutze mein M1 MacBook (OS 12.6.7) mit einem Dell U2720Q via USB-C. Der externe Bildschirm stellt sein Farbformat immer mal wieder von RGB auf YPbPr um. Um wieder RGB-Farben zu erhalten, muss ich zuerst am Dell das Farbformat auf RGB umstellen, was die Anzeige komplett in pink-grün taucht. Dann stecke ich das USB-C-Kabel aus und wieder ein.

Da ich Fotos bearbeite, hätte ich schon gern RGB-Farben, auch wenn der YPbPr-Modus fast identisch aussieht. Wann und warum die Farben wieder auf YPbPr umgestellt werden, weiss ich nicht. Es scheint aber, dass es häufig dann vorkommt, wenn ich zuerst den Mac hochfahre und erst dann den Bildschirm einschalte.

Eine Web-Recherche hat mich zu diesen Beiträgen geführt:
https://communities.apple.com/de/thread/252865090
https://gist.github.com/GetVladimir/c89a26df1806001543bef4c8d90cc2f8

In beiden Beiträgen wird die gleiche Methode erwähnt, um am Mac RGB-Output zu erzwingen. Es geht darum, dass ein plist-File in der Library modifiziert wird. Bei mir ändert sich dadurch leider nichts.

Kennt jemand dieses Problem mit Dell-Monitoren? Handelt es sich um ein Dell-spezifisches Problem? Gibt es andere Lösungen?
 
Nicht spezifisch für dein Monitor-Problem, aber vielleicht nützlich:
  • Oakley hat gerade neulich beschrieben, das direkte Manipulation von plist-Files u.U. ohne Wirkung bleibt. Er empfiehlt, immer über defaults write zu gehen.
https://eclecticlight.co/2023/07/28/how-preferences-do-and-dont-work/
Ok. Ich bin da leider technisch zu wenig versiert. Es könnte auch sein, dass die Methode mit dem plist-File für meinen Fall einfach nicht die richtige ist.
hast du den Dell Display Manager installiert und dort vielleicht vielleicht etwas konfiguriert?
Nein.
 
Zurück
Oben Unten