Dell U2711 Monitor verursacht Augenschmerzen

Bigpietsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2005
Beiträge
725
Reaktionspunkte
19
Hallo liebes Forum!

Nachdem mein alter Acer 1951 nach langen Jahren des guten Dienstes unerwartet das Zeitliche gesegnet hatte, war es Zeit für einen neuen Monitor.
Nach langer Suche fiel die Entscheidung auf den Dell U2711 + Soundbar AX510.
Gestern kam das Teil an und ich war überwältigt von der Größe des Gerätes und den Möglichkeiten, die sich mir boten. Das einzige Problem, das ich habe, ist, dass meine Augen sehr schnell ermüden, vor allem bei weißen Hintergründen. Ich vermute, dass das das IPS-Glitzern ist.
Jetzt bin ich normalerweise kein Sensibelchen, deswegen wundert es mich, dass so ein Fall eingetreten ist und ich frage mich, ob ich bei den Einstellungen was falsch gemacht habe.
Im Moment ist die Helligkeit bei 50 Prozent und der Kontrast bei 75 Prozent.
Gamma Werte sind Mac eingestellt und mein Mac Book Pro ist über Display Port angeschlossen. Der Schirm wird in der vollen Auflösung und 60Hz betrieben.
Ich könnte natürlich das Gerät zurückschicken, allerdings gibt es eigentlich nicht wirklich eine Alternative um den Preis, die das alles bietet. Der Samsung SyncMaster S27A850D hat zwar sogar USB 3.0, aber keinen HDMI Eingang, den ich schon gerne hätte, um mal eine Wii anzuschließen oder ähnliches. Auch die Komination mit der Soundbar ist einfach super.
Kann ich das etwas machen? Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät? Gewöhnen sich die Augen an sowas?
Danke für die Hilfe,
Bigpietsch
 
Die meisten Monitore sind zu hell und zu blau.
Abhilfe schafft eine vernünftige Linearisierung mit einem Monitormeßgerät, das Regeln der Monitoreinstellungen ist weniger gut.
Vom IPS-Glitzern habe ich bis gerade eben noch nie gehört.
 
Moin,

der Dell kommt maximal auf gut 350 cd/m2 Luminanz, Dein MacBook Pro voll aufgedreht auf rund 290 cd/m2. Wie hoch ist das denn eingestellt?

Die Helligkeit nimmt zwar nicht linear ab, aber es ist gut möglich, dass der Dell bei 50% noch immer heller ist als Du es Dir gewöhnt bist. Da kann schon relativ wenig „Mehr“ dafür sorgen, dass Deine Augen schneller ermüden bzw. Du es als unangenehm empfindest. Dazu kommt noch, dass Dich eine viel größere Fläche anstrahlt als bisher, was den Eindruck noch verstärken kann.

Üblich bei Bildschirmarbeitsplätzen sind Helligkeitswerte zwischen 80 und 130 cd/m2, je nachdem, wie hell denn der Arbeitsplatz ansonsten ist. Mein Vorschlag ist also, dass Du den Bildschirm deutlich runterregelst und den Kontrast auf Standard behältst (sind beim Dell glaubs 50 %, bin mir da aber nicht sicher). Dann gib der Sache ein paar Arbeitsstunden/-Tage und entscheide dann, ob Du damit klar kommst.
 
Ein IPS-Glitzern gitb es nicht. Es gibt aber ein Dell2711 glitzern. Das liegt an der Methode, wie dort "mattiert" wurde. Gibt einge Berichte dazu.
Ich glaube fast, das es an der Auflösung liegen könnte und sich deine Augen zu sehr anstrengen müssen. Ansonsten wird es wie schon gesagt, an der Helligkeit liegen.
 
Hallo!
Danke für die Antworten.
Ich habe ein wenig mit der Helligkeit gespielt und auch mit dem Kontrast. Jetzt ist Kontrast wieder auf 50 und Helligkeit auf 20. Vielleicht gewöhne ich mich daran.
Wenn die Auflösung zu groß ist, welche würdet ihr dann empfehlen?
Wie gesagt, hatte ich bei meinem Acer 19" (glossy) nie Probleme und auch beim MacBook nicht, dessen Schirm meistens voll eingeschalten ist (bei Tag) und am Abend oder wenig Licht mindestens die Hälfte der Helligkeit.
Wie gesagt, die Berichte über das Glitzern bei dem Schirm hatte ich gelesen und es kommt auch bei anderen mattierten Schirmen vor. Dachte aber nicht, dass mich das betreffen würde. :)
Werden die Eizos bzw. die Samsung Schirme mit einer anderen Methode mattiert?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Bigpietsch
 
Hallo!
Danke für die Antworten.
Ich habe ein wenig mit der Helligkeit gespielt und auch mit dem Kontrast. Jetzt ist Kontrast wieder auf 50 und Helligkeit auf 20. Vielleicht gewöhne ich mich daran.
Wenn die Auflösung zu groß ist, welche würdet ihr dann empfehlen?
Wie gesagt, hatte ich bei meinem Acer 19" (glossy) nie Probleme und auch beim MacBook nicht, dessen Schirm meistens voll eingeschalten ist (bei Tag) und am Abend oder wenig Licht mindestens die Hälfte der Helligkeit.
Wie gesagt, die Berichte über das Glitzern bei dem Schirm hatte ich gelesen und es kommt auch bei anderen mattierten Schirmen vor. Dachte aber nicht, dass mich das betreffen würde. :)
Werden die Eizos bzw. die Samsung Schirme mit einer anderen Methode mattiert?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Bigpietsch
 
werden deine augen eventuell einfach zu trocken, jetzt wo wieder die heizperiode beginnt?
 
werden deine augen eventuell einfach zu trocken, jetzt wo wieder die heizperiode beginnt?


Nein, denn wenn ich nur vor dem MacBook Pro sitze macht das nichts.
Ich fürchte, dass es das Flimmern ist, oder dasss ich es einfach zu hell eingestellt hatte und sich meine Augen an so ein Riesending gewöhnen müssen.
LG,
Bigpietsch
 
Die Auflösung zu verstellen bringt nicht wirklich was, da das Display das nur interpolieren kann, d.h. grob gesagt der Monitor simuliert dann die Auflösung, das Bild wird deutlich schlechter. Vielleicht beginnt bei Dir auch gerade die Weitsichtigkeit?

Wie schon oben vermutet denke auch ich, dass Du die hohe Auflösung auf der großen Fläche nicht verarbeiten kannst. Dein Gehirn kommt vermutlich nicht damit klar. Ich sitze auch lieber am 22" Display mit 1680x1050 Auflösung als am 20"er mit der gleichen Auflösung.
 
Hallo alle zusammen!

Habe den Dell nun einige Zeit in Betrieb, meine Augen schmerzen weniger aber immer noch, vor allem wenn ich lange auf weiße Hintergründe schauen muss. Deswegen habe ich mal einen Samsung Syncmaster 27" bestellt und schaue, ob das Problem dort auch auftritt. Lasse euch wissen, wie es dabei geht.
LG,
Bigpietsch
 
Das Glitzern heißt auch "Kristalleffekt" und kommt bei mattierten Monitoren, besonders
aber bei IPS Monitoren zum Vorschein. Also z.B. auch bei allen alten Apple-Monitoren,
die ja auch fast immer IPS sind.

Mittlerweile gibt es einige IPS Monitore ohne die rauhe Beschichtung. Die Farben sind
kräftiger und das Bild scharf bis in jeden Pixel, auch bei weißem Hintergrund. So wie
bei den neuen Apple Monitoren oder iMacs.
 
Der Kristalleffekt liegt unter anderem auch daran, dass beim Umschalten von Pixeln auch immer benachbarte Pixel beeinflusst werden.
Durch den Wechsel der Spannung entsteht ein Magnetfeld dass benachbarte Pixel beeinflusst.
Die Leute denken ja immer, dass Digital immer AN und AUS bedeutet. Aber irgendwann müssen die Daten ja wieder analog werden.

Je nach Qualität der Panel gibt es da gewaltige Unterschiede.
Nicht nur wegen der Schaltzeit, sondern auch wie sauber die Flanken sind...

Deshalb kosten manche Monitore auch mehr, selbst wenn man glaubt dass sie identische technische Daten haben.
 
Hm, wen man das hier so liest ... :(

Wollte mir wie mein Chimei CMV 222H (Hammer Teil :)) kaputt ging auch einen neuen TFT kaufen und hatte mich schon fast für einen Dell mit gutem vermeintlich gutem IPS Panel entschieden - zumindest bis ich gelesen hab, das manche über Kopfschmerzen klagen. Warum? - Weil die LED Hintergrundbeleuchtung nicht mit weniger Strom betrieben wird wenn man nicht auf 100% Helligkeit stellt, sondern pulsiert angesteuert wird was manchen unterbewusst so gar nicht gut tat. Hab dann zum Glück Hilfe bekommen und mir hat Jemand meinen Chimei mit einem xx Cent Kondensator repariert - damit ist das Thema neuer TFT bei mir durch.
 
Hm, wen man das hier so liest ... :(

Wollte mir wie mein Chimei CMV 222H (Hammer Teil :)) kaputt ging auch einen neuen TFT kaufen und hatte mich schon fast für einen Dell mit gutem vermeintlich gutem IPS Panel entschieden - zumindest bis ich gelesen hab, das manche über Kopfschmerzen klagen. Warum? - Weil die LED Hintergrundbeleuchtung nicht mit weniger Strom betrieben wird wenn man nicht auf 100% Helligkeit stellt, sondern pulsiert angesteuert wird was manchen unterbewusst so gar nicht gut tat. Hab dann zum Glück Hilfe bekommen und mir hat Jemand meinen Chimei mit einem xx Cent Kondensator repariert - damit ist das Thema neuer TFT bei mir durch.

Ich würde das nicht so schwarz sehen. Meine Frau ist sonst eher ein Weichei und recht empfindlich und die fühlt sich vor dem Dell pudelwohl. Sie ist auch Grafikerin und mit dem Bild absolut zufrieden. Der Dell ist um den Preis sicher der beste TFT, mit dem einzigen Nachteil, dass scheinbar manche Leute (und offensichtlich leider auch ich) Augenschmerzen kriegen. Das weiß man erst, wenn man das Teil selber am Schreibtisch stehen hat. Deswegen: ausprobieren.
LG,
Bigpietsch
 
Hallo zusammen!

So, der Samsung-Monitor ist da und in Betrieb genommen. Die Augen schmerzen weniger, allerdings finde ich das Bild vom Samsung nicht ganz so gut, wie das vom Dell. Aber wirklich ermüdungsfrei arbeiten dürfte mit dem Samsung auch nicht gehen. Der Kristalleffekt ist viel kleiner. Mir geht das langsam auf die Nerven.
Jetzt bin ich am Überlegen, mal einen Eizo 24" auszuprobieren, die ein S-PVA Panel haben.
Gibt es bei S-PVA Panel die gleichen Probleme (Kristalleffekt), wie beim IPS, so dass ich mir das sparen kann?
Eure Meinungen würde mir sehr helfen.
LG,
Bigpietsch
 
Hallo!
Da bin ich nun wieder endgültig, um den Thread zum Abschluss zu bringen. Ich habe mir einen Eizo 24 Zöller gekauft und bin nun zufrieden. Manchmal schmerzen die Augen noch, aber ich glaube, das ist weil ich zu nahe dransitze.
Der Eizo ist echt ein tolles Gerät, nicht nur von der Darstellung sondern auch von der Verarbeitungsqualität. Nur halt viel kleiner! :)
Aber daran habe ich mich nach einiger Zeit wieder gewöhnt.
LG und danke für eure Hilfe,
Bigpietsch
 
Ich habe seit heute auch einen U2711 und weiss ehrlich gesagt nicht was ich von dem Bild halten soll.
Ist es jetzt einfach so ungewohnt gut?

Der Kristalleffekt ist dabei nicht mal das schlimme.
Finde das Bild etwas blass.

Gamme habe ich auf: MAC eingestellt und den "Voreingestellte Modi" auf Adobe RGB, das ist noch das angenehmste Bild.

Habt ihr ein paar Tipps was ich machen soll?
Die Einstellungen so verändern bis es besser wird? oder verstell ich da nur alles auf "unecht"
Ein gerät zum Kalibrieren hab ich natürlich nicht zur Verfügung und weiss auch nicht ob ich das kaufen/leihen will.
 
Hallo!
Hast du davor einen Glossy-Bildschirm verwendet, denn dem gegenüber kann ich mir vorstellen, dass das Bild etwas blasser wirkt. Mein Bildschirm gab aber wirklich ein tolles Bild (ich war auf jeden Fall zufrieden).
Was möchtest du mit dem Bildschirm machen? Wenn du keine Farbechtheit brauchst, dann kannst du dir den Bildschirm so einstellen, dass du glücklich wirst. Es gibt da doch einige Einstellungen.
LG,
Transalpin
 
Hallo!
Hast du davor einen Glossy-Bildschirm verwendet, denn dem gegenüber kann ich mir vorstellen, dass das Bild etwas blasser wirkt. Mein Bildschirm gab aber wirklich ein tolles Bild (ich war auf jeden Fall zufrieden).
Was möchtest du mit dem Bildschirm machen? Wenn du keine Farbechtheit brauchst, dann kannst du dir den Bildschirm so einstellen, dass du glücklich wirst. Es gibt da doch einige Einstellungen.
LG,
Transalpin

als preiswerte Alternative würde ich die HP Z Serie empfehlen, da gibt es vom 22 - 27 Zöller alles - und matt. Ich kann Dein Problem sehr gut nachvollziehen, ich musste seinerzeit mein Cinema Display wieder verkaufen weil mir die Augen (vom spiegeln) so gebrannt haben.
 
Hallo!
Hast du davor einen Glossy-Bildschirm verwendet, denn dem gegenüber kann ich mir vorstellen, dass das Bild etwas blasser wirkt. Mein Bildschirm gab aber wirklich ein tolles Bild (ich war auf jeden Fall zufrieden).
Was möchtest du mit dem Bildschirm machen? Wenn du keine Farbechtheit brauchst, dann kannst du dir den Bildschirm so einstellen, dass du glücklich wirst. Es gibt da doch einige Einstellungen.

Nein, vorher hatte ich keinen Glossy.
Ich habe jetzt ein wenig an Helligkeit und Kontrast gedreht, Fotos sehen jetzt gut aus, nur Seiten mit hellem Hintergrund (macuser z.B.) finde ich noch etwas blass.
Farbechtheit brauch ich nicht unbedingt...

ich nutze den Bildschirm mal ein paar Tage, vielleicht gewöhnt ich mich ja noch dran. :)
 
Zurück
Oben Unten