kbundies
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Hallo,
mein Dell U2412M Monitor hat seid gestern ein Feld mit 8x8 toten Pixeln, also 64 weiße Pixel, welche auf schwarzem Hintergrund immer sichtbar sind, auf weißem Hintergrund wie eine Luftblase aussehen:
Ich habe daraufhin mit Dell telefoniert, die verwiesen mich als Privatkunden an den Verkäufer - in meinem Fall amazon. Dort hatte ich den Monitor im Juli 2013 gekauft. Man versprach mir umgehend Hilfe und entschuldigte sich für den fehlerhaften Artikel. Es wurde mir ein Rücksendeetikett geschickt, damit ich den defekten Monitor zurückschicken könnte. Gleichzeitig wurde mir die Lieferung eines neuen Ersatzmonitors desselben Typs angekündigt. Das ist recht guter Kundendienst, wie ich finde. Der Ersatzmonitor ist noch nicht da.
In der Zwischenzeit habe ich mal eines dieser Pixel/Screentools aufgerufen (in meinem Fall das PixelFix Widget). Dort kann man an der defekten Stelle eines Monitors ein „durch alle Farben flackerndes Widget“ laufen lassen. Das soll dann „stuck pixels“ wieder reanimieren können. Man darf es über Nacht und bis zu drei Tagen laufen lassen (damit sich die entsprechenden Pixel nicht überhitzen). Ich habe das für eine Weile gemacht, ohne daß sich etwas getan hätte. Das funktioniert auch nur bei „stuck“ und nicht bei „dead“ Pixeln. Dann habe ich zwischendurch (um einen Polnischen Stream TVP Info im Browser anschauen zu können) das microsoft Silverlight PlugIn installieren müssen. Es ist wahrscheinlich Zufall: plötzlich waren die toten Pixel weg! Wenn ich ganz genau schaue, gibt es noch eine kleine Unregelmäßigkeit an der Stelle, aber fast nicht mehr wahrzunehmen.
Jetzt meine Frage: es ist mir fast peinlich, soll ich den Ersatzmonitor einfach wieder abbestellen, oder ist es möglich, daß sich mit den Pixelfehlern gestern der Monitor anfängt zu verabschieden? Außerdem, was soll das Rücksendezentrum denken, wenn der defekte Monitor plötzlich ganz ok. erscheint?
Was würdet ihr tun?
Danke für Tipps!
mein Dell U2412M Monitor hat seid gestern ein Feld mit 8x8 toten Pixeln, also 64 weiße Pixel, welche auf schwarzem Hintergrund immer sichtbar sind, auf weißem Hintergrund wie eine Luftblase aussehen:
Ich habe daraufhin mit Dell telefoniert, die verwiesen mich als Privatkunden an den Verkäufer - in meinem Fall amazon. Dort hatte ich den Monitor im Juli 2013 gekauft. Man versprach mir umgehend Hilfe und entschuldigte sich für den fehlerhaften Artikel. Es wurde mir ein Rücksendeetikett geschickt, damit ich den defekten Monitor zurückschicken könnte. Gleichzeitig wurde mir die Lieferung eines neuen Ersatzmonitors desselben Typs angekündigt. Das ist recht guter Kundendienst, wie ich finde. Der Ersatzmonitor ist noch nicht da.
In der Zwischenzeit habe ich mal eines dieser Pixel/Screentools aufgerufen (in meinem Fall das PixelFix Widget). Dort kann man an der defekten Stelle eines Monitors ein „durch alle Farben flackerndes Widget“ laufen lassen. Das soll dann „stuck pixels“ wieder reanimieren können. Man darf es über Nacht und bis zu drei Tagen laufen lassen (damit sich die entsprechenden Pixel nicht überhitzen). Ich habe das für eine Weile gemacht, ohne daß sich etwas getan hätte. Das funktioniert auch nur bei „stuck“ und nicht bei „dead“ Pixeln. Dann habe ich zwischendurch (um einen Polnischen Stream TVP Info im Browser anschauen zu können) das microsoft Silverlight PlugIn installieren müssen. Es ist wahrscheinlich Zufall: plötzlich waren die toten Pixel weg! Wenn ich ganz genau schaue, gibt es noch eine kleine Unregelmäßigkeit an der Stelle, aber fast nicht mehr wahrzunehmen.
Jetzt meine Frage: es ist mir fast peinlich, soll ich den Ersatzmonitor einfach wieder abbestellen, oder ist es möglich, daß sich mit den Pixelfehlern gestern der Monitor anfängt zu verabschieden? Außerdem, was soll das Rücksendezentrum denken, wenn der defekte Monitor plötzlich ganz ok. erscheint?
Was würdet ihr tun?
Danke für Tipps!