Dell U2412M - Problem mit neuem Monitor

calexico84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
269
Reaktionspunkte
14
Hallo Leute.
Hab grad eben meinen neuen Monitor angeschlossen.
Auf Grund der vielen Empfehlungen und positiven Bewertungen ist es der oben genannte Dell geworden.

Naja, beim ersten einschalten war ich geschockt: vor allem bei weißen und hellgrauen Flächen ist das Bild irgendwie verwaschen, ich dachte zuerst da ist noch eine Schutzfolie drauf, was aber nicht der fall ist.

Außerdem finde ich es sehr anstrengend die schrift zu lesen.
hab jetzt rausgefunden dass das irgendwas mit dem ips panel und der led Beleuchtung zu tun hat.

hat da jemand ähnliche Erfahrungen?
gewöhnt man sich da mit der zeit dran?
oder besser umtauschen und ein herkömmliches tft nutzen?

gruß,
martin
 
Hallo und guten Abend. Ich habe den gleichen Bildschirm bei mir im Büro stehen und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Für reine Officearbeiten ganz Ok.
 
Ich hab den Dell auf Arbeit auch stehen und bin sehr begeistert davon. Verwaschene Flächen konnte ich nirgends ausfindig machen. Hier zuhause steht ein ASUS MW2211 und der Unterschied ist schon gewaltig.

Wenn die Auflösung bei dir stimmt, dann könnte es durchaus sein, dass er einen Defekt hat. Eventuell mal tauschen lassen oder damit abfinden, dass deine Bildschirme bisher einfach nicht so gut wie der Dell waren ;) Spaß beiseite, die Darstellung beim Dell mit dem IPS Panel ist schon sehr gut in meinen Augen, aber ich hab auch nirgends verwaschene Flächen.


Viele Grüße
Martin
 
Auflösung stimmt natürlich. und wenn ich meine Bilder in lightroom betrachte ist das schon ein Traum!
nur mit dem lesen von Text komm ich noch nicht so ganz klar...
ist irgendwie anders im vergleich zu meinen macbook pro Bildschirm (auch noch ein matter)
 
ist irgendwie anders im vergleich zu meinen macbook pro Bildschirm (auch noch ein matter)

Das ist normal. Auf meinem MacBook sieht auch alles anders aus, auch die Farben sind ein wenig anders. Aber wie gesagt, das liegt in der Natur der TFTs, da einfach unterschiedliche Panels verbaut sind und die unterschiedlich aussehen. Aber der Dell stellt schon alles sehr scharf und gut dar in meinen Augen. Ich finde das Bild vom Dell besser als das vom MacBook.

Und an Text lesen gewöhnst du dich :)
 
hoffentlich hast du recht, denn gerade bei Fotos / Bildern macht das teil schon richtig spass!
 
die etwas unklare schrift liegt an dem ips. man gewöhnt sich.
 
zudem man vernünftige Bildbearbeitung eh nur mit einem kalibrierten monitor hinbekommt. da ist man aber ganz schnell in einer ganz anderen preisliga. ich denke mir dem dell hat schon eine vernünftige alernative getroffen. er kann halt nur den erweiterten farbraum nicht darstellen.
 
Screen Shot 2012-03-29 at 20.18.52.jpgScreen Shot 2012-03-29 at 20.18.35.jpg
Ich habe bei meinem NEC so eine Einstellung für die Schriftglättung.
Der Standard sieht auch unglaublich schlecht aus. Vielleicht hat Dein Monitor so was ja auch. Ich musste das runter drehen, damit die Schrift nicht "kratzig" wirkt.

Sieht so aus ;)

attachment.php


attachment.php


Screen Shot 2012-03-29 at 20.18.52.jpg
Screen Shot 2012-03-29 at 20.18.35.jpg
 
Laut prad.de ist der kleine Bruder U2312HM gerade für EBV deutlich besser (und billiger)

Die Schrift, sofern alles richtig eingestellt inkl. Schriftenglättung, wird durch den kristallinen Effekt des IPS Panels etwas gebrochen. Ist aber eher eine Sehgewohnheitssache. In der Preis klasse wird es ohnehin schwierig. Da musst Du schon deutlich höher.
 
Zurück
Oben Unten