Dell Monitor S2722QC ist am Mac Mini zu bunt u. kontrastreich. Am Windows Rechner ist es korrekt. wie ändern?

tribulaun2

Mitglied
Hallo zusammen,

ich haben einen neuen Dell Monitor S2722QC am Mac Mini. Allerdings wird er zu bunt und zu kontrastreich angezeigt.
Mit meinem Windows Rechner sieht alles normal aus.
Mein anderer Monitor Nec EA274WMi sieht sowohl auf dem Mac als auch bei Windows gleich korrekt aus.
Ich habe diverse Profile durchprobiert aber es sieht alles nicht so aus wie es sein soll. Adobe RGB ist z.B. wieder deutlich zu flau aber dafür ist er ja eh nicht geeignet. Aktuell habe ich sRGB eingestellt das sieht fast identisch aus wie das Dell S2722QC Profil.
Wie kann ich das korrekt einstellen?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-22 um 19.06.28.png
    Bildschirmfoto 2025-03-22 um 19.06.28.png
    560,8 KB · Aufrufe: 54
Dann stelle halt mal das Farbprofil „Adobe RGB (1998)“ beim Dell Monitor ein.

Unterstelle ich richtig, dass du alle in #1 im Bildschirmfoto gezeigten Profile bereits getestet hast – und keine deinem bzw. dem beabsichtigten Farb- und Kontrastempfinden entspricht?

Dann versuche den Kalibrierungsassistenten (Systemeinstellungen > Displays > Farbprofil > Anpassen > :

KalibAssi.jpg

Dazu, inwieweit das eine Profikalibrierung ersetzen könnte, äußere ich mich nicht. Es dürfte aber reichen, den Bildeindruck an die persönlichen Gewohnheiten anzupassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke aber das hatte ich schon probiert, man kann fast nichts ändern. Die Punkte (Gamma, Lumminanz) die bei dir zu Auswahl stehen kommen nicht vor in meinem Assistenten.
Mir gehts nicht um persönliche Gewohnheiten sondern um die korrekte Farbwiedergabe. Mich wundert das Windows und MacOS so eine unterschiedliche Darstellung haben. Muss ich wohl ein externes Kalibriergerät kaufen

Danke aber ich hatte ja geschrieben das Adobe RGB zu flau (zu wenig Farbe und Kontrast) ist.

HDR war schon deaktiviert
Da stimmt was anderes nicht, der Farbraum ist größer, somit sollte er nicht flauer werden. Kannst du den Monitor zurücksetzen?

Danke aber ich hatte ja geschrieben das Adobe RGB zu flau (zu wenig Farbe und Kontrast) ist.

HDR war schon deaktiviert

Dann bleibt ja nicht mehr viel übrig ausser das Display an einem anderen Mac zu testen oder versuchen, wie vorgeschlagen, es zurückzusetzen oder alternativ direkt zurückzugeben. Ein eigenes Farbprofil bauen geht sicherlich auch. Bringt aber nichts wenn man das dann bei jedem andern Mac oder PC auch machen müsste.

Zurück
Oben Unten