DELL LCD- TV oder Monitorlösungen

B

batsan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2005
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Hi,
zunächst einmal vorweg, da ich demnächst umziehen werde stellen sich mir einige Probleme (eines, welches ich hier auch zur Diskussion stellte wurde schon gelöst, Stichwort Hifi- Anlage) ein anderes bzw. zwei andere sind TV-Gerät und Pc-Monitor, ich arbeite an einem 12" PB, der Monitor ist, wie ihr euch denken könnt zu klein, also begann die Suche nach einer Lösung, der 19 Zöller Aldi sollte es sein... nein, doch nicht (ein Glück) reicht nicht ein 17 Zöller bla bla. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich über mein anderes Problem noch gar nicht nach, Fernsehen - hier sei angemerkt ich habe nen 50 cm Aldi TV (jaja ALDI und so), extrem klobig und unansehnlich, bleibt, wie ich jetzt weiß, im Elternhaus zurück. Also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, warum nicht, Monitor und TV-Gerät in einem vereinen, super Idee, nur welches. Wer sich auf dem Markt der LCD-TV Geräte auskennt weiß, 640x480 ist Standart, würg. Nun bin ich aber vor einiger Zeit schon auf dieses *klick* schöne Teil gestoßen. 1280x768 klingt sehr vernünftig. Breitbild, Bild im Bild, humaner Preis im Vergleich zum ACD, außerdem SCART Anschluss, sprich DVD etc.
Was meint ihr, oder besser, gibt es Alternativen, die mir unbekannt sind?
Gibt es Erfahrungsberichte? Spricht etwas gegen diese Lösung? Existiert eine bessere, mir unbekannte Lösung? Seit mal kreativ.

Gruß
batsan

ps: Suche Wohnraum: Ort: Bielefeld Kosten:˜200€ Ab, Januar oder Februar. WG wenn möglich ca 15-20mxm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist wohl eine Kompromiss-Sache.
Wenn das Display im TV-Modus nicht in der nativen Auflösung betrieben wird, ist das Fernsehbild nicht optimal scharf.
Aber so rum (ausreichende Auflösung im Monitorbetrieb und interpoliertes Videovollbild) ist es wohl der bessere Kompromiss.
Aber 26" mit 1280x768 dürfte im Computerbetrieb wohl auch nicht so befriedigend sein.
 
TV Adapter statt Monitor/Fernsehlösung?

Hallo,

so eine Monitor/Fernsehlösung ist immer ein suboptimaler Kompromis, zumal Du gerade wenn Du vor dem Mac stitzt nicht ausreichend Abstand zu diesem "Monitor" hast um die im Vergleich zu einem "richtigen" Monitor schlechtere Bildqualität zu übersehen.

Wäre in diesem Fall nicht ein TV Empfänger für den Mac ( mit Monitor ) eine Alternative? Hier könntest Du den Mac auch gleich als Videorekorder einsetzen.

Gruß
Patrick
 
Moin,
gibt es Monitore, die ihr empfehlen könnt also 50cm Bilddiagonale sollten es schon sein, sprich 20 Zoll preislich sollten sie keineswegs über 500€ liegen.

Ist mit so einer TV-Empfänger Lösung Kabelfernsehen möglich, wahrscheinlich schon oder?
 
Fernsehtechnik -> Weg damit.

Kauf dir einen ordentlichen Monitor (natürlich mit DVI) und eine entsprechende Lösung für deinen Fernsehanschluß (dvb-s, dvb-t, dvb-c oder analog).

DVDs kannst eh im Rechner anschauen, und kannst dann auch gleich aufnehmen und schneiden. Den Videorekorder kannst dir damit also auch sparen.
 
batsan schrieb:
Moin,
gibt es Monitore, die ihr empfehlen könnt also 50cm Bilddiagonale sollten es schon sein, sprich 20 Zoll preislich sollten sie keineswegs über 500€ liegen.

Ist mit so einer TV-Empfänger Lösung Kabelfernsehen möglich, wahrscheinlich schon oder?

ja, es ist möglich, aber bei einem Mac mini besser mit aktivem Decoder.
Such mal Elgato xxx

http://www.elgato.com/

Gruß
Patrick
 
Naja, ich hab ja nen Powerbook, aber davon ab weiß ich gar nicht was ein aktiver Decoder sein soll...
 
batsan schrieb:
Naja, ich hab ja nen Powerbook, aber davon ab weiß ich gar nicht was ein aktiver Decoder sein soll...

Ich tippe auf "Besser Hardware MPEG-Encoding (durch einen Chip in der TV-Karte), als Software-MPEG-Encoding (durch den Rechner selbst)"
 
Ich habe den Dell 20". Wenn mir langweilig ist, stelle ich ihn ins Schlafzimmer und schließe die PS2 an - kann man aus dem Bett goil zoggen.....

Sat-Receiver - auch kein Problem. Schließlich hat er neben VGA, DVI noch nen S-Video und Composite-Eingang.

Vieleicht wäre das eine Lösung für dich....
 
meinst du den 20" LCD-Monitor, der kostet doch 730€ und das ist definitiv zu teuer für mich. Oder den 19" LCD-TV
 
Also ich würde den 19"er nehmen. Der hat auch eine akzeptable Auflösung. Nur wie sieht es mit der Reaktionszeit aus? Wenn ich die kleinen LCD TV im Laden anschaue, dann schlieren ziemlich viele.
 
batsan schrieb:
1280x768 klingt sehr vernünftig.

Ich habe das zwar noch nicht persönlich gesehen, aber 1280x768 klingt für mich auf 26 Zoll NICHT mehr vernünftig, wenn man im Computerbetrieb davorsitzen soll.

Ansonsten habe ich mir übrigens vor einer Weile ganz ähnliche Gedanken wie du gemacht.
Ich würde jedenfalls von TV-Geräten auch die Finger lassen, wenn sie für den Desktop-Gebrauch am Computer vorgesehen sind.

Im übrigen: Kaufst du ein Display und eine TV-Karte, dann "schlägst du noch eine weitere Fliege mit derselben Klappe."
Du bekommst einen Videorecorder dazu. DVDs kannst du auch auf dem Computer anschauen...

Meine persönliche Meinung:
Ich habe eine Weile gespart, tiefer in die Tasche gegriffen, und mir ein Cinema Display zugelegt, mit dem ich superzufrieden bin. Der Auflösungsgewinn (1680x1050) gegenüber 17- und 19-Zöllern (1280x1024), die ja dieselbe Auflösung haben, ist wirklich sein Geld wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem "ne Weile sparen" ist so ne Sache schließlich wollen da noch 2 Nubert NuWave und ein Tamron 18-200mm Teleobjektiv gekauft werden, was beides zusammen auch schon wieder an die 1000 Öcken ergibt...
 
Einen LCD-TV als Bildschirm ist wirklich suboptimal. Grundsätzlich würde ich einen vernünftigen TFT-Schirm + TV am Mac vorziehen. Mit 500 Teuronen wirds allerdings nicht sehr groß.
 
guck dir mal den scaleo w19-1 an. das ist ein 19" widescreen monitor der in der auflösung 1440x900 läuft. den kriegt man ab 300.-€ und hat sogar einen dvi-d anschluss.
hat das pb eigentlich einen dvi ausgang oder braucht man dafür auch den minivga adapter?
 
Das PB hat nen Mini-DVI Ausgang, es liegt aber nen DVI Adapter bei.
Doch zurück zum Thema, ich hab mich entschieden, die Boxen und das Objektiv müssen warten, dafür wir nen 20" ACD angeschafft.

Jetzt brauche ich nur noch ne akzeptable TV-Lösung.
Ist das mit diesem Siemens Gigaset M 750 S DVB-S Digitaler Satelliten Receiver möglich bzw. kann ich diesen Receiver an den PC anklemmen und dann über mein PB und das ACD TV schauen?

EDIT: DVB-T fällt flach, habe gerade gelesen, dass hier bei uns kein Empfang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten