Dell 4K Monitor (P2415Q) am MacBook Pro Late 2016 betreiben

levelbosss

levelbosss

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
160
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Dell 4K Monitor zugelegt und möchte diese nun mit meinem Macbook Pro Late 2016 (13 Zoll) betreiben. Jedoch habe ich ein kleines Grafikproblem. Am MacBook Monitor funktioniert der Mauszeiger tadellos..sobald ich mit der Maus auf den externen Display wechsle, läuft das Bild nicht mehr flüssig..Ich zieh bspw. ein Dokument auf den ext. Monitor und schon gehts mit dem Rütteln los..wenn ich einen Link anklicken möchte, dann 'versuche' ich quasi so präzise wie möglich, den Link milimetergenau auch anzuklicken. Das ist absolut nervig..Ich habe den Monitor per HDMI Kabel mit dem Mac verbunden. Der Dell Monitor hat ja eine höhere Auflösung...ich nehme an, dass es daran liegt..was kann ich dagegen unternehmen? Ich möchte den Monitor nicht zurückgeben, da mir die Auflösung absolut gut gefällt.

Ich hatte Mal früher den Dell U2515H und dieser Monitor hat ebenfalls eine Auflösung von 2560 x 1440 wie der Mac. Ich hatte keine Rüttelprobleme und konnte damit super arbeiten. Nachdem ich mir den 4K Monitor zugelegt habe, ist dies leider nicht mehr der Fall.

Auf positive Rückmeldungen würde ich mich freuen. Danke:)
 
Hast du da nen Adapter dazwischenhängen? Oder direkt ein HDMI->USB-C Kabel? Schonmal eine andere Verbindung versucht? Aus Interesse: Auf wie viel Hertz läuft der Monitor?
Ich hab zwar "nur" 3440x1440 extern hängen, aber die dafür ohne Probleme ...
 
Hast du da nen Adapter dazwischenhängen? Oder direkt ein HDMI->USB-C Kabel? Schonmal eine andere Verbindung versucht? Aus Interesse: Auf wie viel Hertz läuft der Monitor?
Ich hab zwar "nur" 3440x1440 extern hängen, aber die dafür ohne Probleme ...

Nein habe keinen Adapter dazwischen..einfache HDMI - USB-C Verbindung. Ich habe den Monitor gestern Abend gekauft. Bin momentan auf der Arbeit.. auf wie viel Hertz der Monitor läuft, muss ich zu Hause mal gucken..
 
@levelbosss
Ich weiß natürlich nicht um WELCHES Dell 4K Display (4K oder UHD..?) es sich handelt - aber ich würde an einem Mac nach Möglichkeit noch immer DP statt HDMI nutzen.

Das von Dir beschriebene "Ruckeln" ist bei einem externen Display nicht normal - selbst wenn dieser lediglich mit 30 Hz laufen sollte.
Was eventuell ruckeln wird sind die Finder Animationen (Mission Control, App Exposé etc.).

In welcher Auflösung fährst Du Dein externes Display..?
HiDPI 1920x1080, 2560x1440 oder 3008x1692?

Sorry:
Übersehen (im Titel "P2415Q") - also 24", UHD und HDMI 1.4 ABER eben auch DP 1.2 - ich würde ein USB-C auf DP Kabel nutzen.
HDMI sucks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
@levelbosss

In welcher Auflösung fährst Du Dein externes Display..?
HiDPI 1920x1080, 2560x1440 oder 3008x1692?

3840 x 2160. Ich werde den Monitor wieder zurückgeben. Ich habe heute den Rechner aus der Arbeit mitgenommen (ein Dell Laptop), habe es am Monitor angeschlossen und das Problem ist wieder aufgetreten.
 
3840 x 2160. Ich werde den Monitor wieder zurückgeben. Ich habe heute den Rechner aus der Arbeit mitgenommen (ein Dell Laptop), habe es am Monitor angeschlossen und das Problem ist wieder aufgetreten.

Du wirst doch sicherlich einen kleinen 24" (also in diesem Fall 23,8") unter OS X / macOS nicht in den nativen UHD/3840x2160 betreiben - oder sitzt Du mit einer Lupe vor dem Screen ;O)...?

Hast Du mal - falls vorhanden - mit einem USB-C auf DP Kabel getestet?
 
Du wirst doch sicherlich einen kleinen 24" (also in diesem Fall 23,8") unter OS X / macOS nicht in den nativen UHD/3840x2160 betreiben - oder sitzt Du mit einer Lupe vor dem Screen ;O)...?

Hast Du mal - falls vorhanden - mit einem USB-C auf DP Kabel getestet?

Sorry hab verstanden, wie hoch die Auflösung vom Dell is:D ich betreibe den Dell mit 2304 x 1296 (30 Hz). Nein, das Kabel USB-C auf DP is leider nicht vorhanden..kann es wohl am Kabel liegen?
 
@levelbosss
Demnach berechnet Deine Iris 540 oder Iris 550 (je nach Model Deines 13" MBPr) aktuell ein Bild von 4608x2592 Pixel - was aber noch immer nicht zu genanntem Effekt führen sollte ;O)

Die 30 Hz liegen an HDMI 1.4 - da geht in dieser Auflösung nicht mehr.
 
@levelbosss
Demnach berechnet Deine Iris 540 oder Iris 550 (je nach Model Deines 13" MBPr) aktuell ein Bild von 4608x2592 Pixel - was aber noch immer nicht zu genanntem Effekt führen sollte ;O)

Die 30 Hz liegen an HDMI 1.4 - da geht in dieser Auflösung nicht mehr.

Naja inzwischen ist der Monitor aus, aber selbst am Macbook ruckelt es, solange das HDMI Kabel angeschlossen ist....ich ziehe das HDMI Kabel raus, dann hört das ruckeln auf...und ich kann ganz normal weiter arbeiten. Es liegt sicherlich am Kabel. Morgen erst Mal Punkt um 10 Uhr an der Türe vom Shop stehen:D
 
Zurück
Oben Unten