Deinstallieren von Software - speziell roboform - Dateien finden

O

oxider

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,.

ich habe auf meinem iMac (Lion) die Software roboform (0.9.38) installiert. Da diese Software Fehler bei der Synchronisierung aufweist, möchte ich das Programm vollständig neu aufsetzen. Zum deinstallieren habe ich die Applikation gelöscht und die Safari Extension deinstalliert.

So ist es auch auf der Hersteller-Seite beschrieben:
http://www.roboform.com/platforms/browsers/safari
Die weiteren Folder bzw. Einstellungen die dort genannt werden existieren in meiner Roboform-Version nicht.

Nun ist mein Problem, dass sämtliche Einstellungen, inklusiver meiner Passcards, nach einer Neuistallation wieder da sind. D.h., irgendwo in den Tiefen meines Mac's hat Roboform diese abgelegt.

Hierauf bezieht sich nun meine eigentliche Frage: Welche Möglichkeiten gibt es diese Einstellungen zu finden? Welche Ablageorte auf dem Mac werden üblicherweise von Programmen zum ablegen von Einstellungen genutzt?

Ich habe bisher über den Finder nach Anlage/Änderungsdatum/Dateinamen gesucht und vorher auch versteckte Dateien sichtbar gemacht. Alles bisher ohne Erfolg. Ich hoffe der ein oder andere kann einem MacOS-Anfänger vielleicht ein paar hilfreiche Tipps geben.
Vielleicht ergänzend hilfreich: Vom Datum kann ich die Installation eingrenzen, außerdem habe ich die TimeMachine im Einsatz.

Vielen Dank Euch erstmal!
Oxider
 
Vielen Dank Ekki, das war's. Habe einige Einstellungen in der Libary zu "%roboform% gefunden und diese gelöscht. Danach eine Neuinstallation durchgeführt und eine "grüne Wiese" vorgefunden.
Nun funktioniert alles wie gewünscht!
Besten Dank und Gruß
Oxider
 
fürs löschen von programmen, ist zb das programm "appcleaner" ganz hilfreich, das löscht dir automatisch alle dazugehörigen dateien!
 
Vielen Dank für den zusätzliche Tipp, werde mir das Programm mal anschauen.
Ich finde es im übrigen heftig, dass der Hersteller auf seiner Internetseite beschreibt, dass mit dem Löschen der Applikation der "Uninstall" erledigt ist. In Wahrheit bleiben aber in diesem Fall die Dateien auf dem Rechner - in diesem Fall sämtliche Passcards! Naja, nur so am Rande ...
 
fürs löschen von programmen, ist zb das programm "appcleaner" ganz hilfreich, das löscht dir automatisch alle dazugehörigen dateien!

leider eben nicht immer, d.h. finderclean laden und selbst nach dem rest suchen ..

die meisten uninstall der programme löschen nicht alles.
 
leider eben nicht immer, d.h. finderclean laden und selbst nach dem rest suchen ..

die meisten uninstall der programme löschen nicht alles.

ja manchmal nicht alles, aber die datein aus application support und den preferences meistens schon, und nur wenige programme erstellen noch mehr dateien... und für software suiten wie office oder creative suite muss man sowieso einen uninstaller benutzen...

und es hat die nette funktion, dass wannimmer man ein programm in den papierkorb zieht es sich meldet und fragt ob es die zugehörigen dateien auch löschen will, das finde ich sehr praktisch!
 
Zurück
Oben Unten