Deinstallationsprogramm

K

kazokoo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich bin vor 1 Woche von PC auf Mac umgestiegen. Ich tue mich im Moment noch sehr schwer mit der Deinstallation von Programmen. Ich habe verschiedene Programme aus dem App-Store runtergeladen, die horrende Preise für das Deinstallieren von Apps aufrufen.
Zuletzt hab ich mir den App-Cleaner runter geladen, der kostenlos ist. Leider sind viele Programm im App-Cleaner grau hinterlegt - ich kann sie also nicht mit diesem Programm deinstallieren. Kann mir jemand sagen, an was das liegt?
Bei anderen Versuchen bekomme ich die Fehlermeldung, dass ich nicht die benötigten Zugriffsrechte habe und ich im Finder das Objekt aufrufen soll, um unter Informationen die Zugriffsrechte neu zu vergeben. Ich bin aber Admin meines Mac, es kann also gar nicht sein, dass ich die Zugriffsrechte nicht habe....

Vielen Dank.
 
Ich dachte, dass wenn man die Apps so löscht immer wieder Datenmüll auf dem Mac zurückbleibt und man das eben so nicht machen soll...

Stimmt das nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
Ich dachte, dass wenn man die Apps so löscht immer wieder Datenmüll auf dem Mac zurückbleibt und man das eben so nicht machen soll...

Stimmt das nicht?

Nein, mache es genauso wie im Link beschrieben. Ein zusätzliches Programm zum Deinstallieren ist überflüssig.

Mir ging es am Anfang wie Dir. Aber werfe vieles Denken aus der Windows Welt über den Haufen......
 
Es bleiben kleine Konfigurationsdateien zurück, die kaum Platz belegen und den Betrieb nicht stören. Es ist kein Muss, die zu entfernen. Eher was für Ordnungsfanatiker. Geld dafür musst du auf gar keinen Fall in die Hand nehmen!

Über den Appstore installierte Programme kann der Appcleaner nicht deinstallieren. Ist normal.

Wegen der Zugriffsrechte - da müsstest du schon konkreter werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und Chrissi1967
Und bevor du Geld für einen App Cleaner bezahlst, es gibt den kostenlosen und Open Source Pearcleaner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos, konL, Stargate und 3 andere
ich bin vor 1 Woche von PC auf Mac umgestiegen.
Glückwunsch, bin seit dem mini M1 dabei...
Ich tue mich im Moment noch sehr schwer mit der Deinstallation von Programmen. Ich habe verschiedene Programme aus dem App-Store runtergeladen, die horrende Preise für das Deinstallieren von Apps aufrufen.
Verstehe ich, ist aber nicht nötig. Unabhängig davon, hab ich mir dennoch für den Buho Cleaner entschieden. Den gab es mal mit Code für schmale Doller und nutze diesen aus Bequemlichkeit.
 
Stell den kostenlosen AppCleaner so ein, daß wenn Du ein Programm in den Papierkorb verschiebst, er automatisch nach dazugehörigen Dateien sucht und Dich dann fragt, ob die auch in den Papierkorb verschoben werden sollen. Also in den EInstellungen Smart Delete AN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Programm den voller Festplattenzugriff gegeben?
 
Wenn du von Windows kommst und den TotalCommander als dein täglich Arbeitstier hattest, wäre jetzt wohl der Forklift was für dich. Der räumt dann auch automatisch auf, wenn du eine App löschen willst.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wenn es nicht unbedingt nötig ist, dann lass ich das einfach..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967
Ein zusätzliches Programm zum Deinstallieren ist überflüssig.
Hi
kann man so grundsätzlich nicht sagen

Es gibt Programme, die werden einfach in den Programme-Ordner gelegt und dann dann auch welche, die über eine Installationsroutine installiert werden .... und hier gibt es in der Regel auch von den Herstellern des Programms einen Deinstaller

Programme, die einfach in den Programme-Ordner gelegt werden, braucht man nur in den Papierkorb ziehen und löschen

Alle zusätzlichen "Cleaner" halte ich für unnütz


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11
immer wieder Datenmüll auf dem Mac zurückbleibt
Bei einigen Tools/Apps bleibt was im Autostart liegen. Mir ist da besonders einiges aus dem Haus Adobe aufgefallen.
Diese Reste lösche ich per Hand.
 
Programme, die einfach in den Programme-Ordner gelegt werden, braucht man nur in den Papierkorb ziehen und löschen
Kann sein, kann auch nicht sein.

Die Grundidee war zwar ursprünglich ganz witzig, so allgemein stimmt das aber nicht (mehr).
Die Programme merken es, wenn sie zum ersten Mal gestartet werden und richten sich erst dann gemütlich auf der Platte ein.

Sehe ich häufiger - und bin bestimmt kein Power-Installierer, eher das Gegenteil.
 
Die Regel zum Löschen von Apps ist eigentlich sehr einfach:

a) Apps aus dem App Store: lösche sie einfach aus dem Programme-Ornder, sprich in den Papierkorb werfen.
b) Apps von außerhalb des Stores: gehe nach den Anweisungen des Herstellers vor. Hat der keine, sagt das was über die Qualität des Herstellers aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin und dg2rbf
Beim Schieben in den Papierkorb bleibt meistens noch Müll im Ordner "Application Support" übrig. Schadet sicher nicht, aber wenn man es gerne clean hat, empfehle ich z.B.
AppCleaner (kostenlos)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62, dg2rbf und rudluc
Schadet sicher nicht, aber wenn man es gerne clean hat, empfehle ich z.B.
AppCleaner (kostenlos)

hhmm, die App macht zwar viles richtig, aber verleitet auch dazu, dass man sie für Apps anwendet, die von außerhalb des Stores gekommen sind. Und da findet auch die halt eben nicht alles. Nach Herstelleranweisung vorzugehen ist da eindeutig cleverer.
 
ich bin vor 1 Woche von PC auf Mac umgestiegen. Ich tue mich im Moment noch sehr schwer mit der Deinstallation von Programmen. Ich habe verschiedene Programme aus dem App-Store runtergeladen, die horrende Preise für das Deinstallieren von Apps aufrufen.
Im Grunde ist alles Wesentliche schon gesagt, alles andere ist letztlich Geschmackssache. Ich will es aber trotzdem nochmal ausführlicher darstellen.

Apps aus dem Mac AppStore:
Ich persönlich deinstalliere Programme aus dem AppStore, indem ich im Launchpad (das ist die Übersicht über alle installierten Programme, die du auf dem zweiten Icon im Dock mit den 9 bunten Quadraten aufrufen kannst) die Option-Taste drücke. Daraufhin zeigt sich oben links in den aus dem AppStore stammenden Apps ein kleines X. Wenn du darauf klickst, wird die App deinstalliert, und zwar schnell und komplett.

Apps von außerhalb des AppStores:
Leider funktioniert hier der Tipp wie bei den Apps aus dem AppStore nicht, weil dieses X beim Drücken der Option-Taste nicht erscheint. Es geht natürlich wie schon gesagt am einfachsten, indem man das Programmsymbol in den Papierkorb zieht.
Wenn du misstrauisch bist, weil ein solches Verhalten bei Windows nur zu Problemen führt: das Programmsymbol ist nicht wie eine EXE-Datei nur die Ausführungsdatei, sondern ein ganzes Dateienpaket, welches in den allermeisten Fällen alle Ressourcen zur Ausführung in sich trägt. Zurück bleiben nur unwesentliche Textdateien, die hauptsächlich ein paar Einstellungen enthalten und nach denen auch vom System anschließend nicht gesucht wird.
Wenn du auch diese weg haben willst bei einer Deinstallation, dann nimm den von dir schon erwähnten kostenlosen AppCleaner. Er ist super! Gib für sowas nicht überflüssigerweise Geld aus. Wenn Programme ausgegraut sind, gehören sie zum System oder sie laufen halt noch. Beende sie, starte den AppCleaner erneut und schon sind sie nicht mehr ausgegraut.
Sehr dicke Programmpakete wie die von Adobe, Microsoft, DAWs (Musikproduktionspprogramme) oder Videoschnittprogramme enthalten sehr häufig auch noch sehr große Sound- oder Effekt-Pakete. Wenn du solche Programme deinstallieren willst, solltest du gucken, ob der Hersteller dafür kein Deinstallationsprogramm mitgeliefert hat, sonst verbleiben die nicht mehr benötigten Libraries auf der Festplatte und belegen unnötig Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilesVorkosigan, Tom2109, iMaxer und eine weitere Person
Apps von außerhalb des AppStores:
Würde es hier umdrehen. Erstmal gucken ob es ein Deinstaller gibt, dann Papierkorb und dann AppCleaner etc.
Letzter Absatz nach oben. Wobei es ja nicht nur sehr große Programme betrifft. Bspw: Teams - keine 200MB - trotzdem Installer.

Wenn es jetzt ein DAU liest, bleibt er beim ersten Satz hängen. Kein X bei Option-Taste, dann Papierkorb, fertig.
Am Ende fangen wir den dann nur wieder mit EtreCheck auf. ;)
 
Zurück
Oben Unten