Deinstallation von AVG Antivirus Free Edition

joptimus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
83
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen,

eins vorweg:
Bitte keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von Antivirenprogrammen für den Mac :)

Ich habe AVG Antivirus Free auf meinem MBA installiert. Nun bekomme ich es nicht mehr herunter. Ich kann das Programm nicht in den Papierkorb ziehen, weil es gerade läuft. Gewaltsam beenden geht auch nicht (Programm wird unter "Programme sofort beenden" nicht aufgelistet.

Weiß jemand, was ich - abgesehen von einem früheren TimeMachine Backup aufspielen noch machen könnte?
Danke vielmals!
 
entweder du versuchtst von einer ext HD oder von der Recovery zu booten,
dann gehst du zu der stelle wo die dateien liegen und löscht sie , :)
sollte eigentlich klappen,
ansonsten Backup
 
entweder du versuchtst von einer ext HD oder von der Recovery zu booten,
dann gehst du zu der stelle wo die dateien liegen und löscht sie , :)
sollte eigentlich klappen,
ansonsten Backup

Danke für die prompte Antwort! Das ist vielleicht eine dumme Frage, aber wo ist der Unterschied zwischen den Optionen, die du aufzählst? Im Recovery-Menü kann ich ja auch nur ein TimeMachine Backup wiederherstellen oder OSX neuinstallierten (oder die Platte ganz plattmachen). Oder habe ich hier was übersehen?
 
Das sollte mit Sicherheit per mitgeliefertem Uninstaller entfernt werden, nicht per drag&drop
 
Das sollte mit Sicherheit per mitgeliefertem Uninstaller entfernt werden, nicht per drag&drop

Den habe ich gerade gefunden und es damit erledigt. Hoffentlich sind keine Reste übergeblieben.
Ich dachte allerdings, dass man Software auf dem Mac so installiert/deinstalliert...? Woher weiß ich, bei welchen Programmen das ok ist und bei welchen nicht?
 
Das ist vielleicht eine dumme Frage, aber wo ist der Unterschied zwischen den Optionen, die du aufzählst?

von einem vollständigen Klon auf einer ext HD hast Du vermutlich besseren Zugang zu den besagten Dateien,
aber was LosDosos schreibt wäre einfacher, also such mal nach dem uninstaller

@LosDosos ;) sei gegrüßt nach HH,
lange nix gelesen von Dir,
aber kaum wieder online, schlägst Du gleich mit einem heiklen Thema auf :crack:
 
Den habe ich gerade gefunden und es damit erledigt. Hoffentlich sind keine Reste übergeblieben.
Ich dachte allerdings, dass man Software auf dem Mac so installiert/deinstalliert...? Woher weiß ich, bei welchen Programmen das ok ist und bei welchen nicht?
denke das mit dem länger drauf drücken bis das X kommt zum löschen ist nur bei Apps aus dem App Store so...
 
Den habe ich gerade gefunden und es damit erledigt. Hoffentlich sind keine Reste übergeblieben.
Ich dachte allerdings, dass man Software auf dem Mac so installiert/deinstalliert...? Woher weiß ich, bei welchen Programmen das ok ist und bei welchen nicht?
Schwieriges Thema, hier oft diskutiert :crack:

Wenn Du ein Programm per drag&drop installierst, wird es so auch wieder gelöscht, also in den Papierkorb ziehen.

Wenn Du ein Programm per Installer installieren musst, wo Du Dich dann wie bei Windows durch die Installation klicken musst, muss es per Uninstaller gelöscht werden.
Der liegt dann entweder mit im Programm-Ordner oder ist auf der DMG mit drauf, aus der Du installiert hast.

Reste wie Programmeinstellungen oä können noch da sein, stören aber überhaupt nicht weiter Dein System und sind nur wenige kb groß.

Moin retnueg :bike:
 
Zurück
Oben Unten