Defragmentierung durch klonen? iMac 2011 - SSD/TB

...und hier noch die screenshots von iDefrag:

Bildschirmfoto 2019-06-28 um 07.46.33.png
Bildschirmfoto 2019-06-28 um 07.58.50.png
 
Tut mir leid, wenn das jetzt hart klingt, aber... Vergiss diesen "Defrag"-Mist. Das merkst Du bei der täglichen Arbeit Null. Dein Problem ist die alte mechanische Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato und dg2rbf
Dein Problem ist die alte mechanische Festplatte.

Das glaube ich weniger, denn das Booten geht so einigermaßen wieder, aber er hängt manchmal einfach, als ob er im Hintergrund gerade mit irgendetwas anderem beschäftigt ist. Ich bewege die Maus, und kein Mauszeiger ist zu sehen, der erscheint dann plötzlich nach 10 Sekunden. Ich klicke auf ein Programm, und er macht erstmal 20 Sekunden gar nichts, dann hüpft irgendwann das Icon und dann dreht er Bällchen. Wenn die Programme offen sind, dann flutscht eigentlich alles (seit ich den RAM aufgepumpt habe).

Defragmentierung ist für mich auch kein Thema mehr, aber ich werde heute Nacht vielleicht mal die SSD auf HDD zurückklonen, und mir dann noch mal den Bericht von der HDD erstellen lassen, so rein der Neugier halber,
 
So, gestern Abend habe ich die SSD wieder auf die HDD geklont. Was mir aufgefallen ist: Das erste klonen HDD auf SSD hat über 4 h gedauert, der Weg zurück nur 1:20 h. Außerdem waren auf der HDD vor 44 GB frei, jetzt sind es 68 GB.

Der Fragmentierungsstatus hat sich lt. iDefrag deutlich verbessert: Statt 8.476 fragmentierten Dateien vorher sind jetzt nur noch 778 vorhanden (warum überhaupt immer noch welche?). EDIT Text entfernt wegen Müll...

Hier der Screenshot (links vorher, rechts nachher):
Bildschirmfoto 2019-06-30 um 09.25.51.png


Auch der Spitzenreiter, die Datei, die vorher über 1.859 Fragmente verteilt war, ist nun gar nicht mehr in der Liste. Die Fragmentierteste Datei ist nur noch über 93 Teile verstreut. Interessanterweise sind es auch nicht die größten Dateien, die am meisten fragmentiert sind. Das einzige Schema, was ich finden kann, ist, dass die in /.Spotlight-V100 auffallend viele Dateien fragmentiert sind. Kann es sein, dass mich die Spotlight-Suche ausbremst? Ich hatte die eigentlich ein paar Starts vor der Klonerei per Terminalbefehl ausgeschaltet.

Bildschirmfoto 2019-06-30 um 09.27.44.png


Das Booten von der HDD funktioniert m.E. in angemessener Zeit, aber danach wird's zäh. Wenn ich, nachdem alle Icons auf dem Desktop erschienen sind, Safari öffne, dauert das länger, als das Booten selbst. Wenn dann die Kiste ein paar Minuten läuft, kann ich wild Programme parallel öffnen und schließen, dann geht alles in angemessener Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten