defragmentieren

M

musitoni70

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
wie kann ich unter OS 10.3.9 die festplatte defragmentieren???

danke
oliver
 
Bist neu in der Mac-Welt, oder? Brauch man nicht.
 
Mephisto_ schrieb:
Bist neu in der Mac-Welt, oder? Brauch man nicht.
Das behaupten viele, ist aber deshalb noch nicht richtig. Egal unter welchem OS man arbeitet, werden Dateien beim anlegen, verändern und speichern mehr oder weniger fragmentiert. Das führt auf dauer zu Müll auf jeder HDD. Die monatliche Scriptausführung von Apple (nachts ab 2.00 Uhr oder auch manuell angestoßen) defragmentiert auch!
Das Programm ONYX hilft hier einfach weiter (damit kann man die Scripte zur Bereinigung des Systems manuell starten auf komfortabler Oberfläche) und man muss den Rechner nicht nachts laufen haben.;)
 
conrai schrieb:
...
Die monatliche Scriptausführung von Apple (nachts ab 2.00 Uhr oder auch manuell angestoßen) defragmentiert auch!
...
Was veranlasst Dich zu dieser (nach meinem Kenntnisstand falschen) Behauptung?
 
Auf Infoseiten über Unix-Systeme und auch auf verschiedenen Seiten über Apple-OS sind diese Beschreibungen zu finden. Hatte ich mal in langen Nächten gesucht und gefunden.
Es sind einfach zeitgesteuerte Scripte, die ablaufen, kann man auch selbst programmieren.
 
Was veranlasst Dich zu dieser (nach meinem Kenntnisstand falschen) Behauptung?
gegenfrage:
was ist an der behauptung falsch, dass daten fragmentieren und osx im hintergrund ungesehen automatisch defragmentiert?
 
Cadel schrieb:
gegenfrage:
was ist an der behauptung falsch, dass daten fragmentieren und osx im hintergrund ungesehen automatisch defragmentiert?

das ist ein allgemeiner irrtum, da daher entsprang, dass HFS+ beim öffnen von files kleiner als 20MB (oder waren es 40?) diese automatisch defragmentiert....
führt also insgesamt zur file-defragmentiert kleiner files, aber zu defragmentierung der platte...

das ganze wird also nicht von cron-jobs angestossen...
 
defragmentieren denn die (monatlichen) cron-jobs die festplatte?
das ist das einzige was angezweifelt wurde.

ich weiss es nicht...
 
Cadel schrieb:
gegenfrage:
was ist an der behauptung falsch, dass daten fragmentieren und osx im hintergrund ungesehen automatisch defragmentiert?
Das habe ich doch nie behauptet, owohl ich es so pauschal auch nicht unterschreiben würde.
Ich bin lediglich der Meinung, dass die von conrai genannten Skripte nicht defragmentieren. Ich habe auch noch nie irgendwo gelesen, dass diese Skripte defragmentieren sollen.
Und nicht zuletzt habe ich mir die Skripte selbst durchgelesen und darin nirgends ein Kommando das irgendwie im Zusammenhang mit Defragmentierung steht.
Aus diesem Grund hatte ich nachgefragt.
 
Bei Unix geht es nachts; kann auch gut möglich sein, dass es bei OS-X wieder anders ist und nicht in den monatlichen CronJobs enthalten ist. Auf jeden Fall kann man dazu Scripte einsetzen und es automatisieren. Wer mit Fotos/Videos viel arbeitet sollte es machen, denn selbst Apple empfiehlt es auf den Supportseiten:
"Tatsächlich kann sich jedoch die Art der Dateien, die Art der Arbeit, die Sie verrichten, die Art der Zugriffsmechanismen und die exakte Reihenfolge, in der die Dateien segmentiert werden, auf die Leistung Ihres Computers auswirken. Bei normaler Verwendung des Computers ist im Allgemeinen keine Beeinträchtigung der Leistung erkennbar.
Wenn Sie eine große Anzahl von Dateien erstellen und löschen, kann die Fragmentierung Ihres Laufwerks derart zunehmen, dass Sie leichte Einbußen bei der Leistung des Dateisystems feststellen können. Wenn dies der Fall ist, haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie können ein Defragmentierungsprogramm verwenden, das die Dateien in eine aufeinander folgende Reihenfolge bewegt, so dass das Dateisystem auf nur einen Speicherort zugreifen muss. Alternativ dazu können Sie die Daten auf Ihrer Festplatte sichern, die Festplatte mit dem Programm "Apple HD SC Setup" erneut initialisieren und anschließend Ihre Dateien wiederherstellen."
 
in2itiv schrieb:
yeah, thats right > waste of time !

...besser die füsse waschen oder das klo putzen .... wenn man unbedingt aktiv sein will ;)

Schöne Alternativen, dann schau ich doch lieber dem Statusbalken zu :)

Obwohl, Füsse waschen ist eigentlich mal 'ne Idee :rolleyes:

btt:
Hier sind die Cronjobs:
/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.periodic-daily.plist

Aber sie defragmentieren sowieso nicht.
 
Aber Cron Jobs sind es seit Tiger auch nicht mehr ;).
 
maceis schrieb:
Aber Cron Jobs sind es seit Tiger auch nicht mehr ;).
sondern…?

(Man muss dir auch wirklich alles aus der Nase ziehen) :)

Edit: ok, sehe gerade auf meiner Backupplatte, in Panther gab es den Ordner "Launch Daemons" noch gar nicht
 
Defragmentierung ist eine Pein, die nur Wintendo Benutzer manuell machen müssen. Merkt euch das :p :D
 
.mac schrieb:
.... die nur Wintendo Benutzer manuell machen müssen.

...wollen !!!

...man muss doch das gefühl haben, das die maschine zu irgend was sinnvollem zu gebrauchen ist :D
 
wohl eher müssen. fat oder ntfs sind sonst nach ein paar monaten intensiven gebrauchs extremst langsam.
 
wie defragmentiere ich denn mit osx eine externe fat32 platte?
ich möchte nicht, dass sie nach ein paar monaten intensivem gebrauch extremst langsam wird
 
Zurück
Oben Unten