Definition Ruhezustand

Andreas.Kromke schrieb:
- "Ruhezustand". Der ist aber nicht immer aktiviert, da er als unzuverlässig gilt und das auch ist. Die technische Bezeichnung lautet "suspend to disk", hier kann man den Rechner anschließend vom Stromnetz trennen. Die Macs haben so etwas wohl nicht, vielleicht das Powerbook.

Suspend to Disk läuft idR zuverlässiger als suspend to ram.

Der Grund ist, daß das Betriebssystem das ohne BIOS unterstützung machen kann. Da liegt aber auch der Haken, denn nur MS hat das korrekt implementiert (dort gehts auch).

Ob im Standby Mode der Rechner korrekt mit Strom versorgt wird, und ob er wieder aufwacht, hängt stark von der Fehlerfreiheit des bios und des mainboard chipsatzes ab. Bei apples aber kein Problem.

In der Windows Welt wird daher vorwiegend Hibernate benutzt, der auch andere Vorteile hat.

Die PBs können leider kein Hibernate :-(
 
Incoming1983 schrieb:
Windeutsch ist nicht gleich Appledeutsch.

Der Ruhezustand beim Mac bezeichnet NICHT den Hibernate Mode, sondern den Standby Mode.
Das stimmt nicht, denn "hibernate" (= überwintern) heißt es nur im englischen Windows, im deutschen heißt es "Ruhezustand".
Incoming1983 schrieb:
(...)Dies ist übrigens einer der Vorteile für Windows, es ist das bisher einzige Betriebssystem für pcs, das dies einwandfrei beherrscht (soweit ich weiß).
Ich habe mit dem "Ruhestand" (= suspend to disk) bei Windows keine guten Erfahrungen gemacht, also von "einwandfrei" keine Spur!
 
Incoming1983 schrieb:
Suspend to Disk läuft idR zuverlässiger als suspend to ram.
Ist mir neu, die Windows-Freaks, die ich kenne, behaupten das Gegenteil. Warum sollte auch "standby" immer aktiviert sein, während man für "Ruhezustand" erst die Systemsteuerung bemühen muß? Klar, weil MS weiß, daß "suspend to disk" kritisch ist.
Incoming1983 schrieb:
Der Grund ist, daß das Betriebssystem das ohne BIOS unterstützung machen kann. Da liegt aber auch der Haken, denn nur MS hat das korrekt implementiert (dort gehts auch).
Du meinst "BIOS-Unterstützung"? Egal, jedenfalls "korrekt" ist etwas hoch gegriffen, wie wäre es mit "voll korrekt, Alter"?
Incoming1983 schrieb:
Ob im Standby Mode der Rechner korrekt mit Strom versorgt wird, und ob er wieder aufwacht, hängt stark von der Fehlerfreiheit des bios und des mainboard chipsatzes ab. Bei apples aber kein Problem.
Schön das zu wissen. Mit meinem Windows-Rechner geht es problemlos, während mein Mac beim Ruhezustand einfriert.
Incoming1983 schrieb:
In der Windows Welt wird daher vorwiegend Hibernate benutzt, der auch andere Vorteile hat.

Die PBs können leider kein Hibernate :-(
Vielleicht meinst Du mit Deiner "Windows Welt" eine andere als die mir bekannte "Windows-Welt". Oder Du meinst Notebooks, da könntest Du recht haben. Bei Standrechnern für untern Tisch jedenfalls habe ich nur vom Gegenteil gehört, d.h. "standby manchmal unzuverlässig", "ruhezustand aber kritisch". So ist es bei meinem Windows-Rechner auch. Aber, wie gesagt, für Notebooks könntest Du recht haben.
 
Lynhirr schrieb:
Die Macs haben eine Pufferbatterie. Du kannst daher den Mac vom Netz nehmen ohne dass sich etwas verstellt.

Setzt sich die Uhrzeit trotzdem zurück, sollte man annehmen, dass die Pufferbatterie leer ist. Das an bei manchen Macs sogar dazu führen, dass sie nicht mehr starten.

Leere Pufferbatterie.
hm, lässt sich die so ohne weiteres austauschen, sollte dieser Fall mal eintreten?

btw. nach 3 Stunden war das nicht der Fall.
 
Zurück
Oben Unten