Definition Ruhezustand

G

groenland

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2005
Beiträge
391
Reaktionspunkte
0
Nabend,

was passiert eigentlich genau beim Ruhezustand? Werden dabei die Daten nur im RAM behalten, oder werden sie auf die Festplatte (vielleicht so eine Art Linux-swap?) geschrieben?
Sofern sie in den RAM geschrieben werden: fährt ein Mac dann irgendwann komplett runter und schaltet sich aus (nach dem Sichern auf der Harddisk)? In etwa vergleichbar mit Windows-Rechnern?
 
es wird nur noch der ram mit strom versorgt. dh alle dateien werden so "gespeichert".
bei windows wird der ram auf die festplatte geschrieben, deswegen dauert auch das aufwachen aus dem standby länger, weil er erst wieder alles davon lesen muss.
 
Sichert er die Daten denn nach einer gewissen Zeit auf die Platte?
Schließlich würde der Akku (bei den Books) doch belastet, wenn die Daten nur im RAM verbleiben. Oder sie gingen verloren, wenn der Akku entladen wäre...
 
das weis ich leider nicht, aber ich glaub es sind nur so rund 1% akku pro stunde.
aber wenn man weis, dass der akku lehr geht, sichert man ja eigentlich seine daten.
 
Wenn der Akku völlig leer ist, gehen die Daten verloren. Aber selbst wenn der Rechner sich wegen Strommangel abgeschaltet hat, überlebt der Speicher sicherlich noch etliche Stunden von dem kümmerlichen Reststrom. Aber irgendwann ist dann auch damit Schluss.

Und dann ist alles weg. Sogar Uhrzeit und Datum, denn Macs haben keine Bios-Batterie ;)

Eine Möglichkeit anstelle von "Suspend-to-Ram" das bei Windows XP verwendete "Suspend-to-Disk" zu verwenden gibt es nicht. Wenn dein Akku kurz vor'm Ende ist und du weißt, dass du in absehbarer Zeit keine Steckdose findest, fahr den Rechner lieber komplett runter.
 
Das ärgerlichste was einem dabei passieren kann, ist dass amn vorhat das Teil runterzufahren, weil der Akku noch bei 1% oder sowas ist, dann will man gerade sichern, und schwupps geht er in den "Notruhezustand" aus dem man ihn nur mit einem saftigen Stromkabel wieder aufwecken kann. Wenn man das nicht zur Hand hat (ist mir einmal passiert) ist man ge..... weil man nix mehr machen kann, auch nichts speichern... selbst wenn man weiß dass man nur noch diese eine kleine Datei speichern muss, dann kann er meinetwegen abstürzen.

Einmal und nie wieder!
 
da häng ich mich doch gleich dran:)

Und dann ist alles weg. Sogar Uhrzeit und Datum, denn Macs haben keine Bios-Batterie

Wollte schon einen Thread eröffnen deswegen.
Hab letztens bei einem starken Gewitter meinen Imac ausgestöpselt.
Als ich ihn am nächsten Tag wieder einschaltete, hatte ich plötzlich das Jahr 1937 kopfkratz , und die Uhrzeit war logischerweise auch falsch.

Ist das nun normal, oder stimmt da was nicht?
 
damit wäre dann auch die frage beantwortet ob man durch zuklappen des PB den akku wechseln kann... schade.
 
das tob schrieb:
Hab letztens bei einem starken Gewitter meinen Imac ausgestöpselt. Als ich ihn am nächsten Tag wieder einschaltete, hatte ich plötzlich das Jahr 1937 kopfkratz , und die Uhrzeit war logischerweise auch falsch.
Ist das nun normal, oder stimmt da was nicht?
Ich hatte meinen schon öfter ausgestöpselt, aber nicht so lange. Vielleicht max. ne halbe Stunde. Und danach ging er noch normal.

schildkroeter schrieb:
[…] geht er in den "Notruhezustand" aus dem man ihn nur mit einem saftigen Stromkabel wieder aufwecken kann. Wenn man das nicht zur Hand hat (ist mir einmal passiert) ist man ge..... […]
Na, da muss dein Akku aber schon ganz schön runter sein. Hab meinen schon öfter in »Notruhestand« gehen lassen. Am nächsten Tag, teilweise bis zu 12 Stunden war immer noch Strom drin und alle Daten da.
 
das tob schrieb:
Hab letztens bei einem starken Gewitter meinen Imac ausgestöpselt. Als ich ihn am nächsten Tag wieder einschaltete, hatte ich plötzlich das Jahr 1937 kopfkratz , und die Uhrzeit war logischerweise auch falsch.
Ich hab "Datum und Uhrzeit automatisch einstellen" aktiviert. Da wird das aus dem Internet geholt und ich muss mich nicht mehr drum kümmern. Mir ist das aber noch nie passiert. Mein Akku hat immer lang genug gehalten um danach mit dem Netzteil wieder geweckt zu werden.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Ich hab "Datum und Uhrzeit automatisch einstellen" aktiviert. Da wird das aus dem Internet geholt und ich muss mich nicht mehr drum kümmern. Mir ist das aber noch nie passiert. Mein Akku hat immer lang genug gehalten um danach mit dem Netzteil wieder geweckt zu werden.

MfG, juniorclub.
Akku im iMac? :kopfkratz:
 
Willeswind schrieb:
Mir war klar, dass der iMac keinen Akku hat. Wollte nur erwähnen, dass mein Mac noch nie komplett ohne Strom war und deshalb noch nie Datum/Uhrzeit verloren hat. Entweder er hatte noch etwas Saft oder er war am Kabel.

MfG, juniorclub.
 
Auch die Macs haben eine Pufferbatterie, die z.B. auch Datum & Uhrzeit am Laufen hält, auch wenn der Mac längere Zeit nicht am Strom angeschlossen ist.
 
Der Akku eines iBook oder PowerBook nimmt im Ruhezustand natürlich ab. Mein PowerBook verliert im Ruhezustand über Nacht ca. 4-5% der Akkuladung, es hält also eine Weile.

Der Speicher ist im Vergleich zum Rest des Gerätes eben ein recht kleiner Verbraucher, aber je mehr RAM das Notebook hat umso mehr Strom wird im Ruhezustand verbraucht.

Der Hersteller des Speichers spielt möglicherweise auch eine Rolle, manche Billigmodule verbrauchen vielleicht auch mehr Strom, damit habe ich aber keine Erfahrung.
 
Ja, die Pufferbatterie. Die gibt es nämlich schon immer in Macs.

Nur nicht in allen, ein Powerbook kann während eines zügigen Akkuwechsels die Daten im RAM halten (=Ruhezustand)

ein iBook dagegen nicht, da ist vorm Akkuwechsel Herunterfahren oder Netzteil angesagt.


Das was bei Windows Ruhezustand heißt (kleines Namensmißverständnis) ist wie gesagt eigentlich ein Ausschalten und speichern des RAM-Inhalt auf Platte, zum Ruhezustand selbst sagt man dort Standby.
Letzterer (Standby) funktioniert anscheinend nicht immer zuverlässig, weswegen Windowsnutzer ihre Laptops gerne eher ausschalten.

Warum MacOS keinen Suspend-to-disk anbietet, wüßte ich auch mal gerne, ich könnte damit schon was anfangen, da ich gerne meine Komplette Arbeitsumgeung offenhalte. …andererseits aber dauert das Lesen von 1,5 GB RAMinhalt genauso lange wie ein Bootvorgang.
 
Hellcat schrieb:
damit wäre dann auch die frage beantwortet ob man durch zuklappen des PB den akku wechseln kann... schade.
Wieso schade? Die Antwort lautet: „ja!“
Wenn du einen Apple-Mobilrechner (beispielsweise durch Zuklappen) in den Ruhezustand geschickt hast, kannst du den Akku problemlos auswechseln, vorausgesetzt, du läßt dir dafür keine Dreiviertelstunde Zeit. Das ist sogar offiziell von Apple beschrieben.
 
Im Ruhezustand wird nicht nur der fluechtige Speicher mit Strom versorgt sondern auch die PMU (power management unit). Darin laeuft auch die real-time clock des Rechners und damit erklaert sich auch, warum Datum und Uhrzeit nicht mehr stimmen wenn der Rechner total ohne Strom ist. Die PMU behandelt auch die interupts die dazu dienen, den Rechner wieder aus dem Ruhezustand aufzuwecken.
 
mobis.fr schrieb:
es wird nur noch der ram mit strom versorgt. dh alle dateien werden so "gespeichert".
bei windows wird der ram auf die festplatte geschrieben, deswegen dauert auch das aufwachen aus dem standby länger, weil er erst wieder alles davon lesen muss.
Das ist nicht so ganz richtig bzw. teilweise falsch. Windows - zumindest die modernen Varianten - kennt (mindestens) zwei Stromsparmodi:

- "Standby". Sollte eigentlich Bereitschaft heißen, aber Microsoft versaut bekanntlich die deutschen Lokalisierungen immer mit überflüssigen englischen Wörtern ("updaten" oder "downloaden" Igitt!). Die technische Bezeichnung lautet "suspend to RAM" und entspricht dem Ruhezustand beim Mac.
- "Ruhezustand". Der ist aber nicht immer aktiviert, da er als unzuverlässig gilt und das auch ist. Die technische Bezeichnung lautet "suspend to disk", hier kann man den Rechner anschließend vom Stromnetz trennen. Die Macs haben so etwas wohl nicht, vielleicht das Powerbook.
 
das tob schrieb:
Wollte schon einen Thread eröffnen deswegen.
Hab letztens bei einem starken Gewitter meinen Imac ausgestöpselt.
Als ich ihn am nächsten Tag wieder einschaltete, hatte ich plötzlich das Jahr 1937 kopfkratz , und die Uhrzeit war logischerweise auch falsch.

Ist das nun normal, oder stimmt da was nicht?

Die Macs haben eine Pufferbatterie. Du kannst daher den Mac vom Netz nehmen ohne dass sich etwas verstellt.

Setzt sich die Uhrzeit trotzdem zurück, sollte man annehmen, dass die Pufferbatterie leer ist. Das an bei manchen Macs sogar dazu führen, dass sie nicht mehr starten.
 
Iuppiter schrieb:
Nabend,

was passiert eigentlich genau beim Ruhezustand? Werden dabei die Daten nur im RAM behalten, oder werden sie auf die Festplatte (vielleicht so eine Art Linux-swap?) geschrieben?
Sofern sie in den RAM geschrieben werden: fährt ein Mac dann irgendwann komplett runter und schaltet sich aus (nach dem Sichern auf der Harddisk)? In etwa vergleichbar mit Windows-Rechnern?

Windeutsch ist nicht gleich Appledeutsch.

Der Ruhezustand beim Mac bezeichnet NICHT den Hibernate Mode, sondern den Standby Mode.

Dabei wird der mac schlafen geschickt, die Daten sind aber noch im Speicher und das Gerät braucht Strom. Geht der Strom aus, verliert er die Daten und ist quasi abgestürzt.

Außerdem lassen sich keine alternativen Betriebssysteme starten, wie dies beim hibernate mode der Fall ist. Dies ist übrigens einer der Vorteile für Windows, es ist das bisher einzige Betriebssystem für pcs, das dies einwandfrei beherrscht (soweit ich weiß).
 
Zurück
Oben Unten