Definition "Raucher"

SwitzerSnow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2015
Beiträge
182
Reaktionspunkte
64
Ich habe neulich mit meinem Versicherungsberater darüber gesprochen, ab wann man bei der Versicherung als Raucher gilt. Er meinte, wenn ich ab und zu rauche, dann müsste man bei der Versicherung nicht angeben, dass man Raucher ist. Im Internet steht allerdings, dass man als Raucher gilt, wenn man in den letzen 12 Monaten geraucht hat.
 
Und nun?
Kannst du ohne Definition nicht mehr leben?
Massgeblich ist doch das was der Gesprächspartner oder Leistungsanbieter als Definition geltend macht, nicht aber was wir hier dazu schreiben
 
Gebe nichts auf die mündliche Definition vom Versicherungsberater, verlange eine schriftliche Definition zum Thema Rauchen von der Versicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz
Im Internet steht allerdings, dass man als Raucher gilt, wenn man in den letzen 12 Monaten geraucht hat.

…tja, im Internet kann man allerdings auch folgendes lesen:

Wer raucht, ist Raucher. Wer nicht raucht, ist kein Raucher.

Das kann jeder freie Bürger natürlich beliebig oft ändern… (z.B. ändere ich das ca. 20x am Tag)
 
Keine Ahnung wie das die verschiedensten Versicherungen handhaben, wenn Du allerdings was schriftliches hast, weisst Du woran Du bist. Eine mündliche Zusage ist im Streitfall schwer zu beweisen.
 
Wenn du dir alle paar Tage mal in (äh ich meine natürlich VOR) der Kneipe eine Kippe gönnst, unterscheidest du dich dann deiner Meinung nach von dem, der schweißgebadet zur Bude rennt, wenn morgens zwischen Aufstehen und Frühstück keine Fluppe mehr da ist?
Ich würde das also vom Suchtaspekt abhängig machen. Rauchst du ab und an mal eine aus Genusszwecken, oder weil du ansonsten gezwungen bist, den Aschenbecher auszulecken?

Rein theoretisch könntest du ja auch gleich nach Vertragsabschluss Raucher werden...

Edit: "Bude" ist in meiner Heimat ein anderes Wort für Kiosk/Trinkhalle und ist eigentlich viel mehr als nur das :)
 
Suchterscheinungen sind für eine (Kranken-, Lebens-, Berufsunfähigkeits- etc.)Versicherung erstmal relativ unerheblich. Interessant ist nur, ab welchem Zigarettenkonsum das Risiko an bestimmten Krankheiten zu erkranken so signifikant ansteigt, dass die Versicherung sich dazu "gezwungen" sieht, dafür erhöhte Beiträge zu verlangen oder entsprechende Schadensfälle im Vorfeld auszuschließen. Liegst du über dieser Grenze, bist du ein Raucher, wenn nicht, dann nicht. Dass Nikotin süchtig macht, spielt da nur insoweit eine Rolle, dass der Süchtige in der Regel nicht so schnell von seinem Suchtmittel wegkommt und über die Zeit eher mehr konsumiert. Aber darüber gibt es natürlich Statistiken, sodass man das durch erhöhte Beiträge einfach einpreisen kann (und wird).
 
Ich rauche im Monat höchstens 20 Zigaretten, und wenn ich mal einige Tage keine Zigarette rauche ist das für mich kein Problem.
 
Das schreit förmlich nach einer Umfrage. :cake:
 
Da fällt mir ein guter Spruch von meinem Vater ein, als er noch lebte: Siehst du Gräber im Tal, das sind die Raucher von Reval. Siehst du die Gräber hinter den Hecken, das sind die anderen, die auch verrecken.
Ich rauche selbst. Soviel zum Thema, oder auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yeeti
Im Zweifel sollte die Definition in den Vertrags- oder Musterbedingungen des Versicherers sinnvoll sein, sollte dies nicht der Fall sein und aufgrund von "Rauchen" ein Leistungsfall eintreten wobei der Versicherer eine Verletzung der vorvertraglichen Anzeigepflicht sieht muss die Definition wohl durch ein Gericht ausgeführt werden.
Eine schriftliche Erläuterung der Definition für den Versicherer im voraus könnte hier einiges an Ärger ersparen.
Mündliche Aussage des Außendienst-Mitarbeiters hat an dieser Stelle keinerlei Wertigkeit, zumal unklar ist um was für eine Art MA es sich handelt, Ausschließlichkeitsvertreter? Makler? ... ?
 
Lass es mich mal so sagen: Wer sich diese Frage stellt, ist Raucher. Einen Nichtraucher muß die versicherungsrechtliche Definition von "Raucher" nicht interessieren, und sie tut es auch nicht. Und natürlich ist jemand, der 20 Zigaretten im Monat raucht, Raucher, das ist doch gar keine Frage. Ob du die zwanzig Zigaretten am Tag, in der Woche, oder im Monat rauchst, unterscheidet nur wie schnell du dich damit kaputt qualmst. Oder anders: Wenn ich nur zweimal im Monat eine Bank überfalle, bin ich ja auch Bankräuber. Ein Nicht-Bankräuber macht es nämlich exakt gar nie, und zwar egal wie lange der Zeitrahmen festgelegt ist.
 
also ist man mit einem gelegentlichen Bier auch gleich Alkoholiker?
 
also ist man mit einem gelegentlichen Bier auch gleich Alkoholiker?
Ich denke das ist die falsche Analogie. Die Frage der Versicherung war ja auch nur "Sind Sie Raucher?" und nicht "Sind Sie nikotinsüchtig?".
Bei Alkohol wäre die Frage dann wohl eher gewesen "Trinken Sie Alkohol?" und damit wäre man auch mit dem gelegentlichen Bier mit dabei gewesen...

Die Versicherung macht es sich halt einfach. Das eine ist halt eindeutig zu beantworten (Raucher/Nichtraucher), während das andere diskutabel ist (sieht man ja an diesem Thread)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz
Zurück
Oben Unten