Defektes Ladegerät vermutlich vor Kauf schon älter als 6 Monate - was tun?

F

Foxy_Lady2008

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Tja, was soll man dazu sagen. Nach 13 Monaten ist mir gestern, passender Weise im Urlaub, mein Netzteil per Kurzschluss über den Jordan gegangen.
Wir alle wissen ja mitunter recht gut, dass die Serviceleistung bei apple nicht so der Hit ist. Man hat viele Rennereien und Apple erreicht man nur über diese verdammt teure Hotline. Mal ehrlich: Wozu kosten die Produkte schon so viel, wenn der Service noch nicht mal innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungszeiten mitbezahlt ist? Ich find's frech und habe wenig Lust, da jetzt anzurufen und frage deshalb mal lieber in die Runde. Bei genauerem Betrachten habe ich nämlich eben festgestellt, dass mein Ladegerät um einiges älter zu sein scheint, als mein Macbook. Das habe ich nämlich letztes Jahr im Juni erworben und da steht auch hübsch 2007 drauf. Auf dem Netzteil aber steht 2006 und nun frage ich mich ehrlich, ob ich nicht darüber irgendwie Apple n bissel pieksen sollte, dass ich doch bitte zu einem NEUEN Notebook auch gerne ein NEUES Ladegerät hätte haben wollen und mir dadurch wahrscheinlich die Kurzschlussaktion erspart geblieben wäre. Schließlich könnte ich mich doch eventuell auf einen versteckten Mangel berufen, den ich ja erst jetzt (wer schaut sich sowas schon genau an) bemerkt habe? Wenn ich ihn unverzüglich anzeige... wer weiß. Aber da bin ich ja wieder bei dem Problem: Wo schreibe ich denn dann hin? Ich würde das ja ganz gerne einfach und unkompliziert per Mail lösen, aber geht ja nicht.

Weiß jemand Rat? Nach 13 Monaten gleich 90 Kröten für ein neues Gerät ausgeben zu müssen halte ich bei den Macbookpreisen für ne Frechheit.
 
Nuja, 2007 kam eine neue Generation der MacBooks raus. Deshalb steht dort 2007 drauf.

Die Netzgeräte hingegen sind gleich geblieben, und haben daher dort noch das Jahr 2006 als Copyrightjahr draufstehen, da diese seit 2006 ja nicht verändert worden sind.

Ich würde aber an deiner Stelle einfach mal bei Apple anrufen. Eigentlich sind die recht kulant, wenn man ein bißchen Druck macht.
 
nur weil das nt 2006 produziert worden ist, ist es kein neues ... solange etwas nicht benutzt worden ist, ist es neuware.

und ich bezweifel sehr, dass das teil weg nem vorhandenen defekt hochgegangen is ... es is einfacher ne stromwangung durchs stromnetz gegangen und das nt konnte dieses nicht mehr abfangen und is kaputt gegangen. was glaubst du, wieviele nts im jahr ihren geist aufgeben?

und wenn du keine apple care plan abgeschlossen hast, bist du selber schuld und wirst zahlen müssen. (reperatur hotline is doch kostenlos bzw zum ortstraffic, soweit ich mich erinnern kann)

edit: übersehen, dass du erst n monat drüber bist ... da geht mit kulanz maybe was.
 
du hättest die wahl gehabt applecare zu nehmen und hättest 3 jahre garantie.

jetzt nach 13 monaten zu weinen weil doch die macbooks so teuer sind ist einfach... wenn du garantie von gewährleistung nicht unterscheiden kannst mach dich mal schlau, der fehler muss von anfang an vorhanden gewesen sein, bin gespannt wie das bei einem netzteil bewiesen wird.

und wenn das netzteil bei kauf nicht "neu" war, wieso hast du dich nicht damals beschwert....
ruf die apple hotline an und frage um kulanz an oder kauf dir ein neues, aber diese weinerei ist einfach unnötig.
 
Das es n unterschied zwischen Gewährleistung und garantie gibt, weiß ich sehr gut, danke.

Und die hotline kostet mal eben 14 cent die minute, was an und für sich noch geht, aber wegen meiner letzten Reperatur habe ich fast ne halbe stunde an dieser blöden hotline zugebracht und das schärfste war, dass die auftragsnummer, die mir dann erstellt wurde, laut gravis überhaupt nicht weiter benötigt wurde. toll.

naja, werd ich halt mal anrufen müssen. Hätte ja sein können mit 2006...
ich find's nur ganz schön dreist, was die so alles aus der standardgarantie schon ausschließen (meine unterschale haben sie angeblich nur auf grund von kulanz ausgetauscht. Wenn aber haarrisse genau da in der unterschale auftreten, wo der lüfter drüber ist, frage ich mich, was für "hochwertiges" material da verwendet wurde und wie sowas nach spätestens 10 monaten auftreten kann, zumindest habe ich es da erst gesehen. hätte ich es durch zufall nicht mal so anders aus der tasche genommen, wäre mir das vermutlich nicht rechtzeitig aufgefallen. Ich mag apple eigentlich sehr und bin ja mit meinem kleinen maccie sehr zufrieden. Aber den service finde ich echt unter aller kanone. aber inzwischen weiß ich ja, dass ich da nicht einzige bin. Finde es nur traurig, dass man viel kohle für dieses tolle design bezahlt, aber "made in china" steht trotzdem drauf...halt nur "designed" in california. und dann kosten die servicehotlines auch noch extra und es gibt NULL emailerreichbarkeit. Das finde ich so traurig. Aber was soll's, welcome to the Servicewüste Deutschland...Als verbraucher ist man ja doch in der rEgel in den Allerwertesten gekniffen...
 
Zurück
Oben Unten