Defekter iMac

McLaure

McLaure

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
861
Reaktionspunkte
69
Hallo zusammen, habe günstig von nem bekannt nen defekten iMac bekommen,
Folgende Situation
Model ist 2007 Alu, 20" welches vom den beiden kann ich nicht genau sagen.
Frune LED Leuchte leuchtet, Lüfter laufen an. Optisches Laufwerk macht komisches Geräusch, als wenn er versucht ne cd zu lesen aber das nicht hinbekommt,
DVDs will er nicht einziehen ...als wenn das Laufwerk ne Disc drin hat, ist aber keine mehr drin

Bildschirmtext schwarz,nein startgong

Folgendes habe ich schon probiert.
RAM ausgebaut komplett. iMac piept, also RAM wird erkannt
Display ausgebaut und wieder eingebaut
RAM gewechselt, also von von links nach rechts mit den einem RAM Riegel unmittelbar dem anderen.
Tastenkombinationen die ich versucht habe ist für Pram Reste gedruckte alt Taste, gedruckte c, d Taste,
Targetmode funktioniert nicht via FireWire...
Scm Reste

Jemand ne Idee was ich noch machen konnte?

Bei ebaY als Defekt verkaufen?
 
Wenn die Lüfter laufen, sonst aber nicht viel passiert dann ist vermutlich CPU oder das LB hinüber.
 
Nachdem du bereits alles durchprobiert hast, würde ich ihn tatsächlich mit LB-Schaden als Teileträger in ebay einstellen.

Mehr bekommst du nicht mehr dafür.
 
Wenn die Lüfter laufen, sonst aber nicht viel passiert dann ist vermutlich CPU oder das LB hinüber.

Wurde bei ner defekten CPU der Mac 5 mal piepen... So wie wenn der RAM ausgebaut ist
Nd es reagiert ja auch das optische Laufwerk,... Zwar nicht so wie es soll, ab das tut es...

Ahja wenn ich das Display ausbaue und den Mac dann starte laufen die Lüfter hoch
 
Ob's beim iMac auch so ist weiß ich nicht.
Hatte ein ähnliches Problem mal bei einem Bekannten bei dem's die CPU geschossen hat; da liefen die Lüfter hoch, die Kiste piepte mit und ohne RAM und das optische Laufwerk reagierte auch.
Ist auch auch klar; warum sollte bei einer defekten CPU z.B. das Laufwerk nicht reagieren?
Das Netzteil liefert ja mit und ohne CPU Saft ans Laufwerk...
 
Ich dachte bisher, daß Macs piepen, wenn sie keinen RAM finden. Das bedeutet aber nicht, daß der RAM, der derzeit verbaut ist, auch funktioniert.
 
Kann die CPU getauscht werden unabhängig vom logicboard,...u d kann das auch differenziert diagnostiziert werden?
 
CPU ist bei den neueren iMacs gesteckt.
Ob das auch bei deinem Modell der Fall ist, müsstest du mal noch klären.

Wenn das der Fall ist, dann andere CPU probieren.
Oder, wenn du das Teil eh schon x-mal zerlegt hast, einfach mal zur CPU vorarbeiten und diese in Augenschein nehmen.
Klärt die Fragen
a) Ist sie gesteckt?
b) Sieht man evtl. Brandspuren -> CPU durchgeschmort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McLaure
Mactracker runterladen und suchen: iMac (20-inch Mid 2007)
--->>>
Processor: Intel Core 2 Duo (T7300; T7700) "Merom"
--->>>
http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Core_i7
http://en.wikipedia.org/wiki/List_o...22Merom-2M.22_.28standard-voltage.2C_65_nm.29
--->>>
Merom T7300: http://ark.intel.com/products/29760
Merom T7700: http://ark.intel.com/products/29762

Dort findest Du auch die Socket-Typen, und dann bei e-bay suchen...
besten dank... Das hilft mir schon sehr weiter,
 
hmm also habe mal sowohl die grafikkarte als auch die cpu angeguckt.. sehen so auf dem ersten blick nicht verschmot oder sonst wie annormal aus...
was mir jedoch aufgefallen ist.. ist das von den 4 leds auf dem logicboard nur die ersten 3 lecuhten....
Laut Support Manual,
To Access the LEDs:
Follow the take apart instructions to remove the memory 1. access door and front bezel.
The four troubleshooting LEDs 1, 2, 3, and 4 (numbered bottom to top) are in a column 2. located to the right of the memory slot. Move the hard drive data cable to view the LEDs.
LED #1
Indicates that the trickle voltage from the power supply has been detected by the main • logic board. This LED will remain ON whenever the iMac is connected to a working AC power source. The LED will remain on even when the computer has been shut down or put to sleep. The LED will turn off only if the AC power source is disconnected or the power supply is faulty.
LED #2
Indicates that the main logic board has detected proper power from the power supply when • the computer is turned on. This LED will be ON when the computer is turned on and the power supply is working correctly.
LED #3
Indicates that the computer and the video card are communicating. This LED will be ON • when the computer is communicating properly with the video card. If LEDs 1 and 2 are ON and you heard the startup sound, but LED 3 is OFF, then the video card might be installed incorrectly or need replacement.
LED #4
Indicates that the computer and the LCD display panel are communicating. This LED will be • ON when the computer is turned on and video signal is being generated. If the LED is ON and there is no image on the LCD display panel, the LCD display panel or inverter might be installed incorrectly or need replacement.

okay .. also es findet kein kontakt zwischen display und logcboard statt.. .wie kann cih nun weitertesten ob es am logciboard oder am display liegt ?
 
Wenn das Display/Displaykabel ein Problem hätte, dann würde der iMac noch in den TargetMode starten.

Ist z.B. bei den 8600M GT MBPs so gewesen; hat's nur den Nvidia Grafikchip gehimmelt, dann konnte man per TargetMode noch an die Daten auf der HDD.
 
Wenn das Display/Displaykabel ein Problem hätte, dann würde der iMac noch in den TargetMode starten.

Ist z.B. bei den 8600M GT MBPs so gewesen; hat's nur den Nvidia Grafikchip gehimmelt, dann konnte man per TargetMode noch an die Daten auf der HDD.

Hmm da die Festplatte formatiert ist, ist da ja auch nichts womit er im Target modus starten konnte richtig, oder sehe Inc das falsch.
Konnte der Display invertier den Schlag weghaben? LED 3 sagt ja eigentlich das die Grafikkarte okay ist...
 
Hmm da die Festplatte formatiert ist, ist da ja auch nichts womit er im Target modus starten konnte richtig, oder sehe Inc das falsch …

Der Target-Modus ist eine Funktion der Firmware, dafür muss gar kein System installiert sein. Wenn alles dafür nötige ok ist müsste es also eigentlich klappen.
 
Also ich habe hier ein MacBook pro mid 2010 das Stöpsel ich via FireWire an den iMac, starte dann den iMac mit gedrückter t Taste... Danach starte oc dann das MacBook, vorgen so richtig?
 
Das MBP musst du nicht neu starten, das kann auch eingeschaltet sein. Wichtig ist nur, dass der iMac mit gedrückter „T”-Taste gestartet wird. Ob die FW-Verbindung davor oder danach hergestellt wird, ist egal.
 
Und dann musste der iMac einfach im Finder auftauchen?

ich habe die schnauze voll. das ding wandert in die bucht.. soll sie ein anderer damit rumschlagen... ;)
wenn es einer haben will zu Macuser Preisen bitte melden. (bitte realistisch bleiben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten