Defekte MMC Karte - Datenrettung

Hippi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
159
Reaktionspunkte
7
Hallo,

hier mein erstes eigenes Thema, weil ich mir diesmal nicht mehr helfen kann, auch nicht mit der Suchfunktion!

Was ist passiert:
War letzte Woche im Skiurlaub und habe dort ordentlich fotografiert und am zweiten Tag und nach 238 Bildern hat meine MMC Karte angefangen zu spinnen. Erst meldete die Canon, die Speicherkarte sei voll, dann meldete Sie "keine Speicherkarte vorhanden". Nachdem die Kamera die Bilder dann doch irgendwie wieder anzeigen konnte, wollten wir sie Abends auf den Mac überspielen - Fehlanzeige - weder über die Kamera, noch über einen Kartenleser. Am PC das Gleiche.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass sich die Bilder auf der Kamera zwar anzeigen lassen, aber nicht auf den Mac zu überspielen sind.

Die Karte lässt sich nicht als Volume aktivieren, im Festplatten-Dienstprogramm sieht das so aus:
mmc.png


DataRescue II findet das Volume / die Karte auch nicht...
Hatte schon überlegt die Karte zu formatieren, dann würde sie wohl auch wieder erkannt werden, aber eine Wiederherstellung der Daten ist dann wohl auch nicht mehr möglich, oder?

Bin kurz vor der Verzweiflung und bitte um Hilfe!

Grüße Hippi
 
Danke für die schnelle Antwort, das Problem ist nur dass ich mit diesem Programm nur auf aktivierte Volumes zugreifen kann, die Karte lässt sich aber nicht mehr als Volume aktivieren...

Ich vermute das Dateisytem auf der Karte hat nen Treffer abbekommen... Aber die Bilder müssen doch irgendwie zu retten sein, wenn Sie die Kamera auch anzeigen kann. Selbst die Lumix von meiner Tante kann die Bilder anzeigen, nur lassen sich der Bilder weder per Kamera, noch per Kartenleser auf den Mac / PC überspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus, wenn ich die Karte als Volume aktivieren will:
aktiv.png

Und die erste Hilfe funktioniert leider auch nicht!

:noplan:
 
Hallo Mario,

na das liest man ja gerne!!! Wollte heute Abend noch einiges ausprobieren, wenn das nicht klappt schicke ich sie dir gerne. (Bitte Adresse per PN)

Vielen Dank für das Angebot...

Noch eine kurze Frage: Die Karte hatte schon mal gesponnen, damals hatte ich sie formatiert und dann funktionierte sie wieder. Sollte ich sie nun formatieren, besteht dann noch ein Chance auf Datenrettung via Data Rescue II beispilesweise?

Ich hätte mir damals schon eine neue Karte kaufen sollen...

EDIT: Hab mich soeben getraut die Karte in der Canon zu formatieren. Nun wird sie wieder erkannt, auch am Mac. Mit Hilfe von Data Rescue II konnten 235 von 238 Bildern gerettet werden :freu:

@ Mario: Trotzdem ganz vielen dank für das Angebot, auch wenn ich deinen Ratschlag nicht befolgt habe und ein Risiko eingangen bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Hab mich soeben getraut die Karte in der Canon zu formatieren. Nun wird sie wieder erkannt, auch am Mac. Mit Hilfe von Data Rescue II konnten 235 von 238 Bildern gerettet werden :freu:

@ Mario: Trotzdem ganz vielen dank für das Angebot, auch wenn ich deinen Ratschlag nicht befolgt habe und ein Risiko eingangen bin...

glückwunsch. formatieren ist bei mir auch einer der letzten schritte, und wie man sieht, es kann funktionieren.

trotzdem noch ein rat: benutze die karte nicht mehr für schwer wiederholbare aufnahmen… der preis einer neuen karte steht in keinem verhältnis zum preis einer urlaubswiederholung:D

lg mario
 
Zurück
Oben Unten