Defekte Klingel durch Video Türklingel ersetzen

Homeboy29

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2011
Beiträge
48
Reaktionspunkte
3
Hallo,

unsere Siedle TM 612 ist defekt. Klingelt durchgehend und nach ein paar Minuten geht gar nichts mehr. Ich würde die gerne durch eine Video Türklingel ersetzen. Problem ist nur, dass wir ein Eingangstürchen mit Klingel haben und dann 3 Meter weiter noch eine Klingel an der Haustür. Die Einbauhöhe am Eingangstürchen ist nur 90 cm, daher für eine Videoanlage ungeeignet. An der Haustür wäre der Einbau optimal, ich benötige dann nur am Eingangstürchen einen separaten Klingelknopf, der das System aktiviert. Hat jemand eine Ahnung, wie man das umsetzen könnte? Auf den diversen Herstellerseiten Netatmo, Ring, Arlo etc. habe ich nichts gefunden.

Danke vorab.
 
Also ich persönlich würde da nach einer Siedle-Lösung Ausschau halten, damit sollte sich der Austausch eigentlich am einfachsten gestalten.

Was ich ab vorher noch prüfen würde ist, ob es überhaupt möglich ist, eine Videosprechanlage einzubauen. Denke daran, daß die Kamera (in Deutschland) so eingebaut sein muß, daß sie nicht den öffentlichen Straßenraum vor deinem Grundstück filmt.. zumindest nicht, wenn du eine Anlage mit Videospeicherung und/oder Cloudfunktionalität (wie die von dir genannten Systeme) einsetzt.
 
Du hast also eine Haustür mit einer Klingel und eine Wohnungstür, an der ebenfalls eine Klingel ist? Also so wie in einem Mehrfamilienhaus, korrekt?
Was spricht dagegen, die Türklingel an der Wohnung durch eine mit Video zu ersetzen?
Sowetwas zum Beispiel ->https://www.amazon.de/ring-video-do...86740915&sprefix=ring+doorball,aps,116&sr=8-2

Das Ding erstezt allerdings nur den Klingelknopf... die klingel selbst wird dadurch nicht repariert, falls die defekt ist.
 
Hallo und danke für die schnellen Antworten.

Ich habe ein Hoftürchen mit der ersten Klingel, dann geht es nach ca. 1,5m eine Treppe hoch an die Eingangstür. Dort wäre die Einbauhöhe optimal und ich kann sie so einstellen, dass kein öffentlicher Raum gefilmt wird, was aber sowieso kein Problem ist, da ich nicht aufzeichnen möchte. Das Hoftürchen wird über einen Taster geöffnet. Dieser ist innen an der Haustür befestigt. Die Siedle auszutauschen ist mir eigentlich zu teuer. Da wir eigentlich keine Gegensprechanlage benötigen, weil wir eh immer zur Tür gehen. Optimal wäre halt, wenn es klingelt und wir könnten über Handy sehen, wer vor der Tür steht.
 
Aber was ist denn bei Dir defekt? Der Klemmt der Klingelknopf an der Hoftür oder ist die Klingelanlage selbst defekt?
Das wäre ja wichtig, damit man weiß, ob einzelne Komponenten ersetzt oder auch weitergenutzt werden können. Und Du musst halt erstmal überlegen, ob Du ein ganzheitliches System willst, oder nicht.

Du brauchst ja weiterhin eine Klingel an der Hoftür und einen Öffner, richtig?
Bei den Ring Geräten gibt es zum Beipiel unterschiedliche. Einige "klebst" Du einfach an die Tür und das Klingeln hörst Du dann nur auf dem Handy, einige haben ein Chime (Lautsprecher) über den Du den Gong hörst... und einige lassen sich auch an Deiner jetziges Klingel anschliessen, so dass die normale Klingel klingelt und Du etwas auf dem Handy siehst.
 
Defekt ist höchstwahrscheinlich das Klingelmodul und Lautsprechermodul TM 612. Ich brauche das ganze Siedle Getöns nicht. Wir haben in jedem Stockwerk eine Sprechstelle, die schon seit Jahren nicht genutzt wird, da wir aus dem Fenster schauen oder direkt an die Haustür gehen, wenn es klingelt. Dort ist ein separater Taster, der nichts mit dem Siedle System zu tun hat und das Hoftürchen öffnet. Eigentlich würde auch eine Klingel am Hoftürchen mit Gong intern langen. Ich hätte halt gerne an der Haustür eine Videoklingel, benötige dafür aber einen externen Taster/Klingel am Hoftürchen. Ich kenne die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten von Ring, Netatmo, Arlo etc. habe aber leider nichts darüber gefunden, wie und ob ich auch einen externen Taster/Klingel zum aktivieren des Videoanrufs anschließen kann.
 
Vielleicht hab ich’s falsch verstanden, aber was nützt es dir, wenn die Videoanlage beim Klingeln am Hoftör eingeschaltet wird, das Hoftor aber doch vermutlich gar nicht vom Video erfasst werden darf, weil dann öffentlicher Raum mit drauf ist?
 
Soweit ich die Rechtslage verstehe, darf nur nicht aufgezeichnet werden.
 
Zurück
Oben Unten