Defekte .jpgs nach Datenwiederherstellung Hiiilfe

p4photo

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich habe versehentlich ein paar SEHR Wichtige Fotos aus dem Papierkorb entfernt.
Nachdem ich meinen Fehler bemerkt habe, habe ich den Rechner SOFORT ausgemacht und zur Datenwiederherstellung zu Comspot gebracht.
Insgesamt wurden 12Gb gefunden und lediglich <400mb .jpgs.? Als Fotograf habe ich eigentlich nur Fotos auf dem Rechner?
Die Wiederherstellung der Fotos hat leider nur halb funktioniert...

Fotos sind in der Overview vollständig erhalten, beim importieren nach Photoshop sind sie kompl. zerstört (zur Haelfte abgeschnitten, doppelt, zerhackt etc.)

Dummerweise ist beim anschliessenden Tiefenscan auch noch die kompl. Platte gestorben...Diagnose Lesearme defekt...keine Spenderplatte aufzutreiben...

Alles was ich noch habe ist der Datenbrei und die <400mb...und die Tatsache das in 3 Tagen Abgabetermin ist.

Hat jemand eine Idee zur Wiederherstellung der Daten???


Beste Grüsse
Thiemo
P.S.: bitte keine Kommentare zum Thema Datensicherung;) bin eigentlich super Gründlich was das betrifft aber wie das halt so ist ging der Rechner einfach am falschen Tag aus:)
 
Mist, was haben die da gemacht? ich sehe da auf Anhieb leider keine Möglichkeit, kurzfristig zu einer Lösung zu kommen.
Fürs nächste Mal kann ich nur raten: Wiederherstellung, Tiefenscan und den ganzen Kram nie auf dem eigentlichen Medium machen, sondern immer auf einer 1:1 Klon (!), die man beispielsweise mit dd (dd if=defekteplatte of=Imagedatei, evtl. Blöckgröße anpassen und Fehler ignorieren lassen, Google hilft mit dem Stichwort ddrescue) unter Linux erstellen kann. So konnte ich beim letzten Datengau auf der Festplatte meiner Frau alle Bilder und Daten retten, bevor die Platte sich endgültig in Jenseits verabschiedet hat.
Auch wenns Dir aktuell nicht weiterhelfen wird....

Du nimmst einfach die Daten von deinem Backup

Na Du schrabbelst aber nur ganz knapp am Heldenstatus vorbei....
 
P.S.: bitte keine Kommentare zum Thema Datensicherung bin eigentlich super Gründlich was das betrifft aber wie das halt so ist ging der Rechner einfach am falschen Tag aus

Super gründlich?
Das ich nicht lache...

Tja die Daten sind futsch, finde dich damit ab und sei das nächste mal wirklich gründlich beim Backup ;)

Na Du schrabbelst aber nur ganz knapp am Heldenstatus vorbei....

Recht hat er trotzdem; wer kein Backup hat ist selbst schuld...
 
Na Du schrabbelst aber nur ganz knapp am Heldenstatus vorbei....

wichtige Daten werden gesichert, weil sie wichtig sind.
Unwichtige Daten eben nicht. Deswegen gehe ich davon aus, das es ein Backup gibt, da dem TE seine Daten wichtig sind,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Timemachine sollten maximal die Daten der letzten Stunde fehlen!

Und wenn aus diversen Gründen keine TM laufen kann (unterwegs und so...), dann nimmt man schnell einen Stick, wenn die Daten dann so wichtig sind.
Wenn in drei Tagen Abgabe ist und es bis dahin nicht neu erstellbar ist, dann wurden vorher mehr wie drei Tage verpennt, die Daten zu sichern.
Es gibt also keinen Grund Suruga anzugreifen, er hat Recht!

Trotzdem mein Beileid an den TE.

Ach ja, ich selbst habe mir meinen Daten-Fatalismus hart selbst erarbeiten müssen, so dass ich heute zusehe, mögliche Verluste wenn schon nicht ganz, dann aber wenigsten akzeptabel halten zu können.
 
Also mit den wiederhergestellten Daten kannst du da überhaupt nichts erreichen, denn dort sind nur die unvollständigen (und fehlerhaften) Daten, die bisher gefunden werden konnten, nicht aber die noch unbekannten Daten zu finden. Die unbekannten Daten müsste man also von dem defekten Medium, da ja offenbar keine Sicherung des Mediums erstellt wurde, wiederherstellen, sodass eine Reparatur (Plattenarm austauschen oder besser gleich die Datenplatten in ein Ersatzgehäuse einbauen) der Festplatte nötig ist. Dazu braucht es auf jeden Fall einen Reinraum und geschultes Personal.

Ach ja, eins noch: Wenn du den Papierkorb sicher entleert hast, sind die Daten sehr wahrscheinlich nicht fehlerfrei wiederherstellbar, denn dabei wird, glaube ich, alles dreifach mit Nullen überschrieben (mindestens aber ein Mal).
 
ch ja, eins noch: Wenn du den Papierkorb sicher entleert hast, sind die Daten sehr wahrscheinlich nicht fehlerfrei wiederherstellbar, denn dabei wird, glaube ich, alles dreifach mit Nullen überschrieben (mindestens aber ein Mal).

Und das bedeutet, dass die Daten gar nicht mehr wiederherstellbar sind.
 
Ich bin auch erst durch einen herben Datenverlust zu der Einsicht gelangt, das eine gute Backup Strategie das Leben deutlich erleichtern kann. Allerdings habe ich die guten Hinweise vieler Menschen vorher geflissentlich ignoriert. Ich möchte keine der hinterher geäusserten Bemerkungen hier zitieren, aber sie waren treffender und verletzender, als alles was ich bisher bei Macuser gelesen habe. Ich knnte trotzdem nix sagen, den sie hatten Recht.


Zum Problem:
Hallo p4photo,
es wird dir nix helfen, aber deine Daten sind flöten.
Da hilft es nix lange zu trauern, jetzt musst du drei Tage hart arbeiten und alle anstehenden Niederschläge einstecken können.

manchmal lernt man erst durch eine Tritt ins Gemächt, das das Leben kein Ponyhof ist. ( sollest du dem anderen Geschlecht angehören, dann übertrag es entsprechend)

Und damit nicht nochmal Bockmist passiert, wird jetzt ein richtiges Backup mit doppelter Sicherung angelegt. Bei Fragen kannst du dich auch gerne per PN melden, ich helfe dann auch gerne weiter
 
@: suruga, manue....Mom, pops seid ihr das?
....alle anderen Danke für die schnelle Anteilnahme, werde ich wohl heute und morgen nicht in der Sonne sondern vor dem Rechner sitzen...
Kann mir jemand erklären warum die "overviews" , "thumbs" oder wie auch immer vollständig sind? und / oder warum die Daten trotz sofortiger Widerherstellung zerstört sind.
Gibt es eine Chance das die fehlenden Daten in dem 12GB grossen Datenbrei schlummern? Wenn ja gibt es ein Wiederbelebungsprogram mit dem man es probieren könnte...
 
@ Suruga: du sagst es...nicht lang rumjammern sondern ran an den Speck....:)
 
So sind sie die kleine Racker, voll auf die Schnauze fallen aber Mama und Papa haben Unrecht
Zu deine Fragen:
Nein
Nein
Nein

Ich will dich hier nicht mit langen Belehrungen nerven ;)
 
Ein thumb ist eine kleine Datei, die vermutlich nur wenig Platz am Stück auf der Platte benötigt. Bilder brauchen mehr Platz und jede Datei wird nicht nur an einer Stelle abgelegt, sondern an zerteilt in kleine Stücke an vielen verschiedenen Stellen. Fehlen davon welche, dann war's das, fehlt ein Verzeichnis, wo steht, welches Stück zu welcher Datei gehört, dann war's das auch!
 
Nur wer gelegentlich auf der Schnauze liegt lernt schnell aufzustehen... bevor ich aber weiter in meinen philosophischen Abgründen abhänge geh ich mal n bissl arbeiten ...:) Vielen Dank....
 
Zurück
Oben Unten