Defekte JPEGs von SD Card retten?

mds

mds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
74
Beim Kopieren von Ferienfotos ab einer SD Card musste ich leider feststellen, dass einige wenige JPEGs defekt sind. Im Finder wird zwar ein Thumbnail dieser Bilder angezeigt und die Dateigrösse entspricht den intakten JPEGs auf der gleichen SD Card, doch lassen sich die Bilder weder mit dem Finder kopieren noch mit Vorschau öffnen.

Gibt es allenfalls eine Möglichkeit, solche Bilder zu retten?
 
Nein, wenn die Speicherplätze auf der SD Card defekt sind, kann nichts mehr gerettet werden. Wo nichts (mehr) ist, kann auch nichts wieder hergestellt werden...
 
Ich erinnere mich an fehlerhafte Bilddateien, bei denen zb das untere Drittel fehlte. Ursache weiß ich nicht mehr.
Vielleicht hilft trotzdem eines der anderen Bildprogramme beim (teilweisen) Öffnen, zb GraphicConverter. Wenn Du alles andere schon kopiert hast, kann ja nichts mehr bei so einem Versuch kaputtgehen.
 
Ich hatte auch mal zwei defekte Bilder auf einer SD. Das seltsame war, dass die Kamera die korrekten Vorschaubilder anzeigte und ich auch in diese hineinzoomen konnte. Sobald ich versuchte diese auf dem Mac zu lesen, war die Datei nicht zu lesen.

Ich habe es dann mal unter Windows (virtualisiert) versucht. Konnte dort die Dateien auslesen und kopieren und sie waren in Ordnung. Es könnte vielleicht auch helfen, die Kamera direkt an den Mac anzuschließen und von dort die Daten zu kopieren.
 
Probier es mal mit Data Rescue 3...
 
Mit CardRescue (http://www.cardrescue.com/) konnte ich nun fast alle Bilder wiederherstellen. Die Metadaten fehlen zwar, aber die Bilder sind fast alle wieder vorhanden.

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Nein, wenn die Speicherplätze auf der SD Card defekt sind, kann nichts mehr gerettet werden. Wo nichts (mehr) ist, kann auch nichts wieder hergestellt werden...

Lies noch einmal genau nach:

… Im Finder wird zwar ein Thumbnail dieser Bilder angezeigt und die Dateigrösse entspricht den intakten JPEGs auf der gleichen SD Card, …

Da ist durchaus etwas vorhanden.

ww
 
Data Rescue 3 ist das Programm der Wahl - es zeigt auch RAW an und holt wirklich alles raus.
 
Lies noch einmal genau nach:
Da ist durchaus etwas vorhanden.

Die Speichergröße sagt absolut nix darüber aus, ob im Bereich, den die Datei auf Platte, Stick oder Karte belegt, nicht doch defekte Sektoren vorhanden sind... Im Directory steht, dass die Datei im Bereich von $aaaa bis $aabb soundsoviel Sektoren belegt, das ergibt eine Speichergröße von $11 Sektoren - aber wie gesagt, wieviele davon defekt sind, lässt sich da nicht herauslesen...
 
Data Rescue 3 ist das Programm der Wahl - es zeigt auch RAW an und holt wirklich alles raus.
Die Trial-Version zumindest meldet, keine SD Cards zu unterstützen – ich kann nur physische Laufwerke auswählen.
 
Die Trial-Version zumindest meldet, keine SD Cards zu unterstützen – ich kann nur physische Laufwerke auswählen.
ach so - keine Ahnung, ich habe die Vollversion. Man braucht dann nur ein weiteres Medium, auf das das Programm beim Scannen Daten auslagert.
Übrigens: erst die SD card einlegen, dann das Programm starten. Vielleicht geht es doch ...
 
Zurück
Oben Unten