Defekte Graphikkarte imac 2,4 GHz Dual Core 24" 2006

F

Figo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo , laut re:store ist die Graphikkarte an meinem imac 24" mit 2,4 GHz Dual Core Prozessor Defekt. Da die Karte auf dem Mainboard verlötet ist , muss das komplette Board ausgetauscht werden, können sie aber nicht, da Apple keine Ersatzteile mehr fuer dieses Baujahr herstellt.
Frage: kennt jemand eine " freie " Werkstatt in Köln, die so etwas reparieren kann, oder kann ich das selber richten oder lohnt sich das gar nicht? Was ich hier im Forum zu dem Thema Graphikkarte gelesen habe, bringt mich zur Zeit nicht weiter.
Danke fuer einige Tips!!!
 
Du hast den 24" iMac 2,33 GHz late 2006? Bei diesem iMac ist die Grafikkarte nicht auf dem Logicboard verlötet, sondern austauschbar. Egal ist es, ob Du. Dir die Nvidia Geforce2 7300 oder 7600 beschaffst, fragt sich nur wo. Selbst in den USA sind die Grakas sauteuer und werden noch teurer. 300 Dollars sind mit Fracht und Einfuhrsteuer schnell 400 Dollar. Bei den Preisen lohnt ein Kartentausch nur, wenn man um die 120 Euro eine "Nicht-Graka-Defekt-Gerät" ergattert und ausschlachtet.
 
Naja, 300 Dollar ist jetzt etwas übertrieben.

Das geht auf ebay deutlich günstiger, man muss aber eben Zeit und Gedult investieren bis man eine 7300/7600 MXM bekommt.
 
Ja, ich habe auch schon Auktionen gesehen, die bei 111 Euro endeten, aber um da eine Graka im Schadensfall zur Hand zu haben,muss man beim Kauf eines iMac 2006 - 2008 gleich mit dem Kauf auf e-bay zu suchen beginnen.

Noch mal die korrekte Bezeichnung für die beiden möglichen Grafikkarten des 24" iMac late 2006: NVIDIA GeForce 7300 GT 128MB oder NVIDIA GeForce 7600 GT 256MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten