Defekte Festplatte: Wie entsorgt man sie am besten?

spoege

spoege

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
4.146
Reaktionspunkte
7.368
Meine externe Backup-Festplatte für Time-Machine hat den Geist aufgegeben (Fallschaden), ich komme nicht mehr an sie heran.

In den Hausmüll kann ich sie nicht geben, obwohl ich da sicher sein könnte, dass sie in der Müllverbrennungsanlage landet.
Oder haben diese FP keine problematischen Bauteile?

Im E-Gerätecontainer abgeben?
Die noch darauf befindlichen Daten sind mir zu sensibel, und löschen kann ich sie ja nicht mehr.

Ist vielleicht 'ne blöde Frage, aber was macht man am besten in so einem Fall – mit dem Hammer das Teil einfach platt hauen? Und dann?
Das gleiche Problem habe ich übrigens auch mit einem alten Mac, dessen FP ich auch nicht mehr löschen kann.
 
Aufschrauben und die Scheiben zerstören , zerkratzen und dann ab in den Müll.
 
Aufschrauben, die platter zerkratzen und den schreib-/lesekopf demolieren. Dann in den Elektroschrott geben.
 
Elektromagnet auf dem Schrottplatz. Einfacher geht es nicht
 
Einfach aufschrauben, zerlegen,die platter zerkratzen und zur sichheit zamhaun, dann is des vermutlich kaum wiederherstellbar ;)
 
Bohrmaschine 2-3 mal durchbohren... wenn du Glück hast zerspringen die Platten.
 
Danke für den Thread, spoege :) Stehe gerade vor dem selben Problem. TM-Backup-Festplatte hat den Geist aufgegeben und ich komme nicht mehr an die Daten ran. Es handelt sich um eine 2,5Zoll-Platte und es gibt leider keine Schrauben, die ich lösen könnte um an die Platte zu kommen, sondern nur Nieten. Ich hab mich schon damit abgefunden, dass ich die Platte für immer im Giftschrank aufbewahren muss, aber vielleicht gibts doch noch ne Lösung. Die Nieten bekomme ich leider nicht gelöst und der Hammer scheidet auch aus. Beides scheitert an meiner mangelnden Kraft. Wie stark müsste denn der Magnet sein, um die Daten auf der Platte zu zerstören?
 
der Magnet zerstört ja auch nur die Daten auf der Platte, durch das Magnetfeld?!
 
grosses Lagerfeuer anmachen, Platte reinwerfen, sich freuen wie sie brennt und am Ende die geschmolzenen Überreste in den Müll werfen!
 
Bohrmaschine 2-3 mal durchbohren... wenn du Glück hast zerspringen die Platten.

4 Löcher wie beim Mercedes-Stern und immer drauf achten, das der Bohrer am anderen Ende auch wieder rauskommt, dann ist da garantiert Ruhe im Karton...

...weiss der Smurf
 
ich hab meine alten platten einfach in müll geworfen.
wie soll denn ein müllmann an die daten rankommen, wenn nichmal du daran kommst?
Er wird sich sicher nicht die mühe machen und damit zu einem spezialisten gehen um evtl. ein fünkchen datenschrott zu bekommen.

So sensibel können sie einfach net sein.
Aber trotzdem interessant ;)
 
der Magnet zerstört ja auch nur die Daten auf der Platte, durch das Magnetfeld?!


Ja, auch nur....und zwar endgültig. Ruf mal bei einem Datenretter an und frag nach ob sie Daten retten können, wenn das Ding unter dem Elektromagnet klebte.
 
In den Hausmüll kann ich sie nicht geben, obwohl ich da sicher sein könnte, dass sie in der Müllverbrennungsanlage landet.
Oder haben diese FP keine problematischen Bauteile?

Festplatte Bestandteile:

Substratschicht - alles mögliche
Grundschicht - Ni-P-Legierung
Zwischenschicht - Cr
Magnetschicht - Legierungen von Co-Pt-Ni, Co-Cr-Ta bis Co-Pt-Cr, ca 30nm dick, 40-50% Anteil an Pt
Schutzuschicht - Polycarbonate

Der Controller hat sicher Platin und Palladium Bestandteile in verschwindend geringen Mengen :)
 
Danke für die Hinweise. Läuft dann wohl auf Plattmachen und anschließend auf der eSchrott-Deponie-abgeben aus.
 
Zurück
Oben Unten