Defekte Dateien von Speicherkarte-gibts eine Rettung?

mogano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
720
Reaktionspunkte
24
Moin Moin,
ich habe gestern eine 1 GB SD-Karte aus meiner Kamera während einer Reise mittels Kartenleser auf mein iBook geladen und dann später (glaub ich) ohne das Volume auszuwerfen, die Karte aus dem Leser gezogen. Ergebnis ist, daß ich einen Ordner mit 960 mB Daten (Fotos und QT-Filmchen) auf dem iBook habe, von denen die ersten ca. 40% lesbar sind, beim Öffnen der restlichen (nach Dateinamen geordneten letzten) 60 % kommt immer die Fehlermeldung, die Datei sei möglicherweiese beschädigt oder habe ein Format, das Vorschau nicht kennt.
Auch mein geliebter Grafikconverter kann diese nicht öffnen, "Systemfehler 0" lautet hier die Fehlermeldung.

Solche Probleme gabs schon mal mit USB-Sticks, die ich nicht abgemeldet hatte, sondern einfach gezogen habe. Gestern lag zwischen dem Auslesen der Karte und dem rausziehen ca. 60 Minuten, ich hab einfach das Auswerfen vergessen..so ein Mist.

Die Speicherkarte habe ich nach dem ziehen aus dem Leser in der Kamera formatiert und zu einem kleinen Teil (ca. 20 mB der 1 gB) überschrieben. darauf könnte also noch ein Teil der benötigten Daten sein.

Hat jemand von euch einen Tip, wie ich die Daten retten kann, also entweder den Ordner auf dem iBook komplett lesbar machen oder die formatierte Speicherkarte erneut auslesen??
Soweit ich weiß, werden beim Formatieren nur die Verzeichnisse gelöscht, nicht jedoch die Daten.
Um die Fotos erneut zu machen, müsste ich schlappe 1000 km fahren, keine schöne Idee.
Danke euch schon mal für sachdienliche Tips!!!
 
DANKE!! für den Exif-Untrasher!

Das hat mit allen Fotos funktioniert!-leider nicht mit den Filmen im .MOV- Format. Aber das sagt der Entwickler ja auch ausdrücklich, dass es nur mit JPEGs geht. Wichtiger als die Fotos sind leider die Filme in diesem Fall- ich sehe leider nur die "Voransichten" der Filme, die als JPEGs abgelegt sind. Wahrscheinlich geht das mit denen nicht, weil diese keine EXIFs haben.

Damit ist aber auch klar, dass die Informationen auf der Karte noch lesbar sind!

Gibts noch einen Tip, der speziell diese Filme widerherstellen kann? Es sind Filmchen von der Funktion einer historischen Maschine, und es wäre Riesenaufwand, diese wieder zu machen....Frust....
 
@ mogano:
Nur für den Fall, dass Du öfters solche Probleme zu bewältigen hast, empfehle ich Dir Data Rescue (läuft hier auch gerade, um Daten einer Windows-Festplatte zu recovern).
Das Programm ist, wenn man es öfter benötigt, wirklich sein Geld wert.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo, die Anschaffung geeigneter SW stellt keine Frage für mich dar- ich möchte nur vorher genau wissen, ob meine Daten wirklich rettbar sind. Gerade läuft PhotoRescue, das jede Menge Bilder findet, doch ich seh noch nicht, ob es auch die Filme widerherstellen kann. Finden tut es nur die zwei MOVs, die nach dem Löschen der Karte hinzugekommen sind. Also eher nicht geeignet.
 
Also ich kann Dich insoweit berühigen, dass dieses Programm doch so ziemlich alles wiederherstellen kann (ja, auch Filme in den verschiedensten Formaten).
Gruss
der eMac_man
 
Update: Data Rescue II hab ich gerade als trial ausprobiert- keinen Film gefunden-Frust...

Gibts keinen hier, der solch ein Problem schon mal erfolgreich gelöst hat?
 
Update: Data Rescue II hab ich gerade als trial ausprobiert- keinen Film gefunden-Frust...

Gibts keinen hier, der solch ein Problem schon mal erfolgreich gelöst hat?

Die Trial-Version kann doch gar keine Daten wiederherstellen. Sie zeigt nur wiederherstellbare Daten an. Oder irre ich mich da jetzt? Meine Vollversion stellt hier jedenfalls alles wieder her.
Gruss
der eMac_man
 
Die Trial-Version kann doch gar keine Daten wiederherstellen. Sie zeigt nur wiederherstellbare Daten an. Oder irre ich mich da jetzt? Meine Vollversion stellt hier jedenfalls alles wieder her.
Gruss
der eMac_man

Genau, die Trial- Version zeigt nur wieder herstellbare Daten an, und bei mir wurden keine der MOV- Filme gefunden und angezeigt. Damit nützt mir auch die Vollversion nichts.
 
Wenn ich Dir es doch sage: Die Vollversion lässt einen "Tiefenscan" zu, der seine Arbeit wirklich gut macht. Glaube es mir doch. Im Moment (ich sagte es schon vorhin) recover ich gerade eine 80-GB Festplatte aus einem Win-PC mit mp3-Files, Filmen und Bilder in verschiedensten Formaten, Office-Dokumenten usw.
Ich weiss also, wovon ich rede…
Gruss
der eMac_man
 
Hallo, vielleicht hab’ ich dich nicht richtig verstanden: ich glaubte, dass der Scan der gleiche sei, nur die Daten nicht sicherbar sind. Ich hab schon den "gründlichen" Scan genommen, der nicht das gewünschte Ergebnis gefunden hat.
Mir ist es aber einfach zu unsicher, etwas für 70 Euro zu kaufen, ohne zu wissen, ob das Produkt die gewünschte Funktion hat!
 
Falls Du oder ein/e Freund/in Windows laufen hast, würde ich noch pcinspector für die Karte empfehlen.
Ist Freeware und hat bisher immer schön funktioniert.
 
@ mogano:
Habe Dir übrigens auf Deine PN geantwortet.
Gruss
der eMac_man
 
Falls Du oder ein/e Freund/in Windows laufen hast, würde ich noch pcinspector für die Karte empfehlen.
Ist Freeware und hat bisher immer schön funktioniert.

Hallo Olivetti, ich habe immer noch einen PC-Laptop in der Ecke liegen: darauf läuft gerade der Scan von PC-Inspector, VIELEN DANK!! für den Tip!
Der Scan läuft gaaanz langsam, das fängt gut an, mal sehen,was dabei rauskommt.

Es ist immer gut, noch einen Fuß in der anderen (Windows-) Welt zu haben, sonst kennt man nur die eine Hälfte.
 
Es ist immer gut, noch einen Fuß in der anderen (Windows-) Welt zu haben, sonst kennt man nur die eine Hälfte.

Ja, die Welt ist halt doch größer als ein Apfel. :D

Es gäbe noch easy recovery und phoenix,
wobei in meiner bisherigen Laufbahn keines wirklich besser war als pcinspector.
Aber von den Anderen gibt es Testversionen und einen Versuch ist es immer wert. :)
 
Komisch- PC-Inspector hat nach zwei elendig langen Scans gar nichts gefunden- ich bin echt gefrustet.

Bis jetzt war Exif untrasher das effektivste Tool,leider nur für die JPEGs, die MOV-Filme sind immer noch weg.
Ich werde gleich mal auf dem PC easy recovery und auch phoenix versuchen.

Das merkwürdige bei den wiederhergestellten Fotos mit Exif Untrasher ist, dass viele von den JPGs plötzlich identische 14,2 mB Größe haben, normalerweise sind die Fotodateien jedoch nur ca. 1,5 mB groß. Deshalb habe ich eine 14,2 mB große datei umbenannt in ---.mov, aber das hat nichts gebracht, es scheinen wirklich nur Bilder zu sein. Die Filme waren in der Regel auch größer, ca. 30-60 mB.
 
Vielleicht wartest Du doch besser bis morgen (früh?). Ich rufe Dich dann mal an, oki?
Gruss
der eMac_man
 
Zu Data-Rescue:
Bei mir konnte ich erst volle Einstellungen (auch bei der Trial)
auswählen, als ich die Systemsprache in Englisch geändert hatte.
Er zeigte dann Formate an, die er vorher nicht "kannte".
Komisch aber wahr :)
Bei der Trial kannst Du eine Datei oder eine bestimmte MB-Zahl
retten, soweit ich mich erinnere.
 
Vielleicht wartest Du doch besser bis morgen (früh?). Ich rufe Dich dann mal an, oki? Gruss der eMac_man

OK, gerne, ich versuch’s halt parallel noch mit dem PC, bisher aber kein Erfolg. Freue mich schon auf morgen. Könnte morgen so gegen 12-13 Uhr im Norden sein...

Gruß von mogano
 
Rettung gelungen!!

Nochmals einen dicken Dank an eMac_man, DataRescue hat die Daten, die noch nicht wieder überschrieben waren, alle wieder hergestellt!
Scheint wirklich ein effektives Programm zu sein und sein Geld wirklich wert.
 
Zurück
Oben Unten