Defaults - wo definiert?

MacMark

MacMark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
540
Reaktionspunkte
67
Wo sind all die Werte definiert, die man per "defaults write" setzen kann? Ein "defaults read" zeigt ja nur schon gesetzte Werte an. Das muß doch irgendwo für jedes Programm festgelegt werden. Kann doch nicht sein, daß sowas nur immer als Geheimtipps kursiert. Wo ist die Quelle, welche Datei legt das fest?
 
Die korrespondierende Preferences-Datei beispielsweise, wenn mich nicht alles täuscht.
 
In der .plist stehen doch nur die Werte drin, die grad gesetzt sind, und nicht alle, die möglich sind, richtig?
 
So verstehe ich das auch.
 
Irgendwo muß doch auch festgelegt sein, welche defaults möglich sind für die jeweilige Anwendung.
 
Da das vom Programm abhängig ist, weiß das sicher der Entwickler, es steht in der Dokumentation etc.
Wahrscheinlich gibt es ein paar Richtlinien/Dokumentationen von Apple, die auf den Entwicklerseiten schlummern. Andererseits lassen sich bestimmte Werte sicher an den einzelnen Domänen ausprobieren, was sicher eine unbefriedigende Fleißarbeit ist.

Michael Bresink hat mit dem TinkerTool einige Einstellungen möglich gemacht, die Apple implementiert, aber nicht benutzt hat. Er kann sicher gute Tipps zu diesem Thema geben.
 
Hatte ich schon die hervorragende Man-Page zu »defaults« erwähnt? Nicht?

Dann wirf einfach mal dies in die Adresszeile von Safari:
Code:
x-man-page://defaults

:D
 
Es gibt die Application Defaults, die stehen nur im Speicher, nicht in der Plist Datei.
Das ist clever gelöst, ich will ja nicht, dass jeder Nutzer alle möglichen Einstellungen (z.B. "SuperDebugMode") sehen kann.

Alex
 
Hilarious schrieb:
Dann wirf einfach mal dies in die Adresszeile von Safari:
Code:
x-man-page://defaults

Kommandos per Browser. Autsch! Gibt es auch

Code:
x-system://sudo rm -rf /
 
Der Verweis auf die man-Page war schon recht unüberlegt.
 
Gerundium schrieb:
Der Verweis auf die man-Page war schon recht unüberlegt.

Ja, insb. weil die Antwort auf die Frage nicht in der man page steht.

Die Background Info ist eher hier

Alex
 
Exakt das habe ich gemeint.

Ich befürchte, dass :cool: nicht wie :rolleyes: verstanden wurde :D
 
Zurück
Oben Unten