Debian Lenny (Beta) Installation auf iBook G4

I

IceCold

Nach meinen eher negativen Erfahrungen mit Ubuntu ppc habe ich mich dazu entschlossen, auf meinem iBook Debian Lenny (Beta) zu installieren.
Dazu verwendete ich die Netinstall CD. Anschließend habe ich Gnome, GDM, den XServer und noch ein paar Programme nachinstalliert. Der Sleep Mode funktioniert ohne Probleme. Als Kernel wird 2.6.24 verwendet, dieser unterstützt DynamicTicks, was die Akkulaufzeit verlängern sollte.

Jedoch habe ich noch ein Problem mit dem WLAN. Ein WPA-PSK geschütztes Wlan kann ich nicht betreten. Als Treiber habe ich den neuen b43 installiert. Heut Abend teste ich mal, ob zumindest ein ungeschütztes Netzwerk funktioniert.

Die neue Systemüberwachung bringt meinen Xorg Task auf 100% Prozessorlast, wenn ich mir den Ressource Tab anschaue. Direct Rendering ist aktiviert, liegt also vermutlich an Gnome 2.22.

Ansonsten fühlt man sich recht heimisch, man merkt einfach, dass Ubuntu auf Debian basiert. Ich werde weiter berichten.

CPU-Taktung: Ich habe sowohl powernowd, cpudyn als auch cpufreqd getestet. Bei keinem kann man eine feste Freuquenz vorgeben. Stelle ich z.B. 600MHz ein, taktet er bei hoher CPU Last trotzdem hoch.
 
Wlan: Für Wlan sollte man die b43legacy Treiber verwenden. Mit diesen funktioniert es einwandfrei.

CPU Takt: Man muss nur die cpufreq_* Module nachladen (in /etc/modules eintragen). Jetzt kann man mittels Powersave die CPU auf 600MHz drosseln.

Stromverbrauch: ca 20% unter dem Verbrauch von Feisty.

Leider funktioniert pbbuttonsd (der Daemon um die F-Tasten Funktionen zu steuern, also Helligkeit, Lautstärke, etc) nicht richtig. Mal springt die Lautstärke auf 100%, dann wieder auf 0%. Eine kontrollierte Änderung ist leider nur über das Panel machbar, nicht über die Hotkeys.
 
Moin,

ich versuche gerade, Debian Etch auf einem Power Mac G4 (1x800MHz, 768MB SDRAM) zu installieren.

Dummerweise bleibt der Installationsprozeß an versch. Stellen hängen, meistens beim Durchsuchen der CD, manchmal nach dem Partitionieren der Festplatte, oft aber auch schon vorher, bevor der Debian-Installer überhaupt gestartet ist.

Ich habe bereits eine andere Installations-CD, ein anderes CD-ROM-Laufwerk sowie eine andere Festplatte ausprobiert, auch habe ich versch. Distributionen bzw. Versionen versucht, sowohl das Beta-Lenny, als auch Etch oder Edubuntu 7.10.

Immer die gleichen Symptome.
Hattest Du diese Schwierigkeiten nicht?

Ich habe bisher rel. wenig Ahnung von Power Macs, habe ich eine Grundlage übersehen? Muß man beim Booten irgendeine Taste drücken, damit die Firmware (BIOS gibt es ja nicht, habe ich schon gelernt ;) ) das Installieren eines anderen OS zuläßt, so ála BIOS-Virus-Protection oder so? :confused:

Und ja, ich habe jew. die PowerPC-Version verwendet...

Besten Dank für Hilfe
 
So, jetzt habe ich gerade die Beta 2 von Lenny installiert. Das Modul snd_powermac muss extra in die /etc/modules eingetragen werden.
Die Energiesparoptionen von GNOME müssen deaktiviert werden, anschließend pbbuttonsd installiert werden, damit der Sleep Mode funktioniert.

Mit 3.1GB belegten Speicherplatz nach der Standardinstallation werd ich aber wohl noch schauen, dass ich das System etwas abspecke.

ToDo:
WLAN
RMB & MMB via F11/F12

PS: Meine Erfahrungen mit Ubuntu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: walter_f
Moin,

ich versuche gerade, Debian Etch auf einem Power Mac G4 (1x800MHz, 768MB SDRAM) zu installieren.

Dummerweise bleibt der Installationsprozeß an versch. Stellen hängen, meistens beim Durchsuchen der CD, manchmal nach dem Partitionieren der Festplatte, oft aber auch schon vorher, bevor der Debian-Installer überhaupt gestartet ist.

Ich habe bereits eine andere Installations-CD, ein anderes CD-ROM-Laufwerk sowie eine andere Festplatte ausprobiert, auch habe ich versch. Distributionen bzw. Versionen versucht, sowohl das Beta-Lenny, als auch Etch oder Edubuntu 7.10.

Immer die gleichen Symptome.
Hattest Du diese Schwierigkeiten nicht?

Ich habe bisher rel. wenig Ahnung von Power Macs, habe ich eine Grundlage übersehen? Muß man beim Booten irgendeine Taste drücken, damit die Firmware (BIOS gibt es ja nicht, habe ich schon gelernt ;) ) das Installieren eines anderen OS zuläßt, so ála BIOS-Virus-Protection oder so? :confused:

Und ja, ich habe jew. die PowerPC-Version verwendet...

Besten Dank für Hilfe

... hört sich irgendwie nach 'nem Harware-Problem an (evtl. RAM?).

Kennste diese Anleitung für Debian auf PPC-Systemen?
 
@ IceCold

In Sachen WLAN und WPA: Hast Du wireless-tools, wpasupplicant und evtl. nötige Firmware für die NIC installiert?

Der Befehl "iwlist scan" zeigt Dir dann alle WLAN-Netze im erreichbaren Umfeld an. "iwconfig" sollte Dir den Zustand Deiner Wireless-NIC zeigen.

Hilft das hier evtl. weiter?
 
WLAN hatte ich ja schon mal Laufen, es dürfte also nicht an mangelndem Wissen scheitern. Ich hatte heute schlicht einfach keine Zeit mehr, mich diesem Problem zu widmen. Ich denke, morgen werde ich dazu kommen, Debian komplett einzurichten. Sollten irgendwelche weiteren Probleme auftauchen, werde ich diese selbstverständlich hier veröffentlichen, damit auch andere User von der Lösung profitieren können.
 
Hast Du schon einmal die XConfig bzw. die Bootparameter von Ubuntu und jetzt Deines Debian Systems verglichen?

Hab immer noch Ubuntu auf dem iBook G4 1Ghz PPC und scheue mich vor einer Neuinstallation mit den ganzen Einrichtungsaufwand.

Und funktioniert denn bei Dir jetzt mit Lenny alles oder gibts auch hier noch das ein oder andere Problem?
Würd ungern umsteigen nur um dann zu merken dass auch hier das ein oder andere nicht richtig funktioniert
 
@Meilenstein:
ich seh grad, du hast Ubuntu 8.04 laufen. Klappt bei dir alles? Ich habe es mal installiert, leider funktionierte es nicht so wie ich wollte. Es gab Probleme mit WPA, der Sleepmode funktionierte ebenfalls nicht. So bin ich notgedrungen wieder auf Mac OS X umgestiegen.
 
Hallo

Mit Ausnahme des Schlafmodus funktioniert bei mir alles bestens. Bin aber gerade deswegen iund wegen 2 Softwareprobleme (iTunes + Fotosoftware) eben auch am überlegen evtl. wieder Mac OS X zu installieren

Funk WPA / WEP etc. funktioniert bei mir bestens


Evtl. werd ich es parallel mal versuchen
 
Ja, Photosoftware ist bei mir auch so ein Problem. Auf dem iBook hab ich immer UFRaw und F-Spot genutzt, auf meinem großen Linux Rechner (x86-64) nutze ich jetzt Bibble.

Für iTunes kannst du doch Rhythmbox nehmen, oder fehlt dir da etwas? Rhythmbox kann sogar auf die Daap Server von iTunes zugreifen (jedoch nur bis iTunes 6).
Unter Linux nutze ich mt-daapd als iTunes Server, der kann sogar Ogg und Flac Dateien streamen. Und den Server gibts auch für Macports, kannst du also auch problemlos unter Mac OS X installieren.
 
Ja da hast Du natürlich recht.

Aber ich hab nen iPod Touch und den kann ich ohne Hacken nicht mit Musik bespielen unter Linux.

Das andere was mir noch fehlt ist Skype. Das gibt es zwar für Linux aber nicht für die PPC Rechner Architektur.
Und da auch Wine nicht für PPC zu haben ist.... schwierig :(

Ich kann allerdings damit leben, einzig der Schlafmodus stört mich massiv da bei längeren Ruhezeiten sich mein iBook einfach kurz anschaltet um dann komplett herunterzufahren
 
Zurück
Oben Unten