Deaktivierte Software

urmelchen2009

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
478
Was ist das?
woher kommt das?
Braucht man das?
Stört das?
Wird man das irgendwie los?

Danke :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-01-04 um 15.36.15.png
    Bildschirmfoto 2021-01-04 um 15.36.15.png
    504,5 KB · Aufrufe: 377
Braucht man das?

Nein, das ist Kunst und kann weg....

Wahrscheinlich sind das die Dinge die unter Big Sur oder 64 bit Betriebsystemen nicht mehr funktionieren.
 
Was ist das? Reste der Software einer externen Samsung-Platte.
woher kommt das? Du hast es installiert.
Braucht man das? Dein Mac meint nein.
Stört das? Nein.
Wird man das irgendwie los? Ja. Du musst allerdings die Verzeichnisse finden, in denen die Reste enthalten sind. Mir wäre es, siehe Antwort vorher, viel zu mühselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: urmelchen2009 und avalon
Find Any File findet leider nichts von diesen Resten, sonst hätte ich dem schon den Garaus gemacht :)
 
Normal liegen die unter /Library/Extensions.
Wenn die schon seit pre SIP Systemen drauf sind, dann in /System/Library/Extensions.
 
Normal liegen die unter /Library/Extensions.
Wenn die schon seit pre SIP Systemen drauf sind, dann in /System/Library/Extensions.
leider nein, nirgends zu finden. Auch Filefinder wie easyfind und find any file schlagen nicht an.
Habe dabei auch mal versteckte Dateien anzeigen lassen, same.
 
hatte ich mir auch gedacht, nur den finde ich gar nicht. Es gibt kein Verzeichniss was so heißt :confused:

Edit: Kann das etwas mit dem Ordner der deakitivierten Dateien zu tun haben, die z.B. beim OS Update erzeugt werden. Die habe ich bisher in den Papierkorb gezogen und gut war es. Evtl. sind das noch Reste, was das System - wo auch immer - eingetragen hat.
 
Mit cmd+R kannst den Systembericht auch neu laden lassen.
nope, bleibt wie gehabt.

Wenn niemand hier eine Idee hat, wie man diese Leichen findet und los wird macht es auch nichts, sie stören offensichtlich auch nicht.
Bin auch nur beim Stöbern darauf gestoßen und Google gab dazu auch nicht viel her.
 
Such mal nach kext.
Meist ist der Name wie die im System registrieren nicht gleich dem Dateinamen.
 
Sicher, daß das der Pfad ist und nicht nur die Angabe der Gliederung der Einträge wie links in der Spalte?
Ein Ordner "Software" wäre neu, ebenso ist die Unterteilung mit > statt / ungewöhnlich.
Es kann auch ein Verweis auf einen Temp Ordner sein.
In /var gibt es ja Einige.

Sonst bliebe noch ein pkg receipt?
 
leider nein, nirgends zu finden. Auch Filefinder wie easyfind und find any file schlagen nicht an.
Finder und Co suchen idR auch nicht in den Systemverzeichnissen. Das muss man gesondert aktivieren wenn ich mich recht entsinne. Mir wäre das aber auch zu viel Arbeit. Der Kram frisst kein Brot und stört nicht, die Lebenszeit um die Dateien zu finden würde ich mit schöneren Dingen verbringen, z.B. hier im Forum auf Fragen antworten ;)
 
Jeder hat so seine Hobbies zum eigenen Zeitvertreib, ich bin halt gerade beim Stöbern :i;):

Ein bisschen weiter bin ich aber.
Es scheinen mal fehlgeschlagene Installationen gewesen zu sein (Ich glaube es waren irgendwelche mitgelieferte Tools der T5 SSD), die sich nicht installieren ließen. Gatekeeper dokumentiert diese wohl.

In diesem Forum wird ein Weg aufgezeigt, blockierte SW und Treiber doch noch zu installiert zu bekommen.
Daher scheinen es lediglich Einträge zu sein, aber keine Files. Weswegen auch kein Tool etwas findet :Oldno:

Leider wird dabei nicht erläutert, wie man diese Einträge wieder los wird, da ich heute nichts mehr davon installieren will.
Egal, dann sollen die Einträge halt bleiben.
 
Das bezieht sich halt auf das Erlauben von kext.
Der tolle Dialog, der gerne mal verdeckt verschwindet und dann nicht mehr gefragt wird.

Vielleicht sind die dann Teil von .app Packages und liegen dort.
 
Ich würde mit Etre Check danach suchen und ggf. direkt entfernen.
 
Hi,
und den Report von Etrecheck nach dieser Anleitung Posten, wenn der Post zu gross ist, diesen Splitten.
1609783821346.png
 
und den Report von Etrecheck nach dieser Anleitung Posten, wenn der Post zu gross ist, diesen Splitten.
Falls nötig. Ist doch ein langjähriger User, der mit ein paar Klicks bereinigen könnte und gut. Wo die Einträge versteckt wurden, falls überhaupt, würde mich aber auch interessieren.
 
Ich würde mit Etre Check danach suchen und ggf. direkt entfernen.
Nichts zu finden, auch nicht mit EtreCheck
Wollte jetzt aber keinen Sport aus meiner Frage machen :ROFLMAO:

Bin inzwischen der Meinung es sind nur Einträge, keine Files oder Paketinhalte.
Die Files/Programme/TreUber habe ich vermutlich damals entsorgt, als der Install nicht klappte. (Meine Vermutung)
 
Zurück
Oben Unten