de Keybpoardlayout Mac Gentoo

T

tolstoi

Hallo,
habe Gentoo installiert und bräuchte für meine MacAlly ADB Tastatur ein vernünftiges Layout - jedenfalls eines das funktioniert - mit allem drum und dran, wie ~{} | etc.
Habe die Tips von Yellow Dog ausprobiert (HowTo's YDL General), ohne Erfolg und ansonsten nichts im Netz gefunden.
Habe übrigens von xfree auf xorg geswitcht, falls das ne Rolle spielen sollte.
Im Kernel habe ich auch die ADB Untertützung miteinbezogen und wie vorgeschlagen RAW weggelassen.
Wär super hier echte Tips zu kriegen, selber komm ich da nicht weiter.
Grüsse
 
Also:

1. Schriftart für die Konsole einstellen:
Code:
# nano -w /etc/rc.conf 
KEYMAP="de-latin1-nodeadkeys" 
CONSOLEFONT="lat9w-16"

2. Alt-Gr auf Apfel legen: (Konsole)
Code:
# cd /lib/kbd/keymaps/i386/qwertz 
# gunzip de-latin1-nodeadkeys.kmap.gz 
# echo "keycode 125 = AltGr" >> de-latin1-nodeadkeys.kmap 
# gzip de-latin1-nodeadkeys.kmap 
# loadkeys de-latin1-nodeadkeys

3. Alt-Gr auf Apfel legen: (XFree/Xorg)
Code:
# nano -w /usr/X11R6/lib/X11/xkb/keycodes/xfree86
Strg-w RALT
RAL Wert 113 in 115 ändern
Strg-w LWIN
LWIN Zeile auskommentieren

Damit solltest Du Alt-Gr auf dem rechten Apfel liegen haben und kannst dann per Apfel-7 z.B. eine { erzeugen.

Bis neulich ...
 
Hallo Gibberish !
Danke, hat funktioniert, endlich. :)

Die Sonderzeichen laufen jetzt über beide Apfel-Tasten. Die Keymaps liegen bei mir unter /usr/share.
Ich hatte das Problem bei einer vorherigen Installation schon in den Griff bekommen, aber als dieses mal so rein gar nichts funktionieren wollte, war ich doch schon ziemlich
verzweifelt.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten