DDR RAM und S0-DIMM in iMac mischen

Onophrio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
392
Reaktionspunkte
5
Hi,

kurze Frage: Hab' einen 128 MB S0-DIMM vom iBook übrig.
Meine Freunding hat einen iMac G4 mit DDR RAM und eine freie Bank.

Kann ich den da dazu schieben? Die Modulbauweise bei iBook und iMac war ja gleich, oder?

Geht's gar nicht?

Bremst der S0-DIMM den DDR?
 
S0-Dimm beschreibt nur den namen der RAMbank in der der speicher im iBook war... S0-Dimm ist kein RAMtyp
normalerweise hat das iBook SDRAM... d.h. du kannst den RAM nicht für den iMac verwenden, da dieser DDR SDRAM verwendet!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' ich mir schon (fast) gedacht....tja, schade.

Vielen Dank!
 
Meines Wissens besitzt jedes G4-iBook mit 266 MHz getakteten DDR-RAM, also könntest du den ruhig in den iMac einbauen, wenn er denn passt. Benutzt der iMac denn auch SO-DIMM? Wäre schade, wollte mir eigentlich noch einen alten zulegen, aber das RAM ist dann so fies teuer...
 
@Onophrio:
Sag mal welchen iMac G4 deine Freundin besitzt. Jeder iMac G4 hat soweit ich weiss 2 Speicherbänke, wovon einer vom Benutzer durch abschrauben der Bodenplatte erreicht werden kann. In diese Speicherbank kommen Ramriegel im SO-DIMM Format. Je nach iMac G4 Modell und Geschwindigkeit kann man da den typischen Notebookspeicher nachrüsten, bei meinem iMac G4 der letzten Generation also zb. DDR-RAM, der PC-2700 konform ist, also SO-DIMM mit 166 MHz Takt und 200 Pins. Im Handbuch deines iMacs sollte genau stehen welchen Typ dein Rechner benötigt, ansonsten mal auf der Supportseite von Apple schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht, was für eine Bauform der iMac RAM-seitig verwendet, aber beim SO-DIMM handelt es sich um Small Outline Dual Input Memory Modules, d.h. kleine Bauform, wird v.a. in Notebooks verwendet. SO-DIMM kann daher SDRAM oder DDR-RAM sein.
 
Meins ist ein iBook G3 800, und ihr iMac ist ein G4 800 Combo.
Und der System Profiler hat eben gesagt DDR-RAM sei drin.

Ich habe eben auch gelesen, dass die iMacs Notebook-riegel verwenden.
Aber wenn die DDR-Taktung mit dem 128 MB Riegel nicht übereinstimmt gibts ja offensichtlich Probleme....

Einfach mal probieren ist mir glaub' zu heiß...
 
Zurück
Oben Unten