DBT-T Antenne Probleme mit dem 2.

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallo zusammen.

Ich nutze einen Elgato USB DBB-T Stick um am iMac ein bischen Fernseh zu gucken. Nun habe ich ein kleines Problem und zwar gehen ALLE Sender ganz gut rein vom Empfang her gesehen, nur das 2. (DAS ZWEITE) macht immer Zicken. Ich muss dann die Antenne ein klein wenig nach links oder rechts schieben, um das 2. (DAS ZWEITE) ohne Störungen rein zu bekommen.

Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob Ihr auch schon mal Probleme mit dem 2. (DAS ZWEITE) über DVB-T hattet und warum das so ist, oder ob es hier Abhilfe gibt.

Mir ist nämlich aufgefallen, dass am Großen Fernseher, der auch über eine aktive DBT-T Antenne angeschlossen ist, das 2. (DAS ZWEITE) nur mit Störungen empfangen werden kann, hier nützt das Verschieben der Antenne nichts :( Was kann man da machen? Ist etwas bekannt, das dieser Sender immer Probleme macht oder muß man irgendwo etwas bestimmtes einstellen?
 
geh doch mal in die einstellungen und lass dir das signal anzeigen. vielleicht findest du so eine bessere position für die antenne.
 
Wenn es Empfangsprobleme beim ZDF gibt, dann sollten die auch bei den anderen drei im Paket des ZDF verbreiteten Programmen auftreten (3sat, KiKa, ...). Ist das der Fall?
Da das Programmpaket des ZDF bundesweit einheitlich zusammengesetzt ist, ist das Sendernetz des ZDF regional etwas anders gestrickt als das Netz der Sendeanstalten der ARD, die ja auf Bundeslandgrenzen achten müssen. Daher kann es schon sein, dass ZDF und ARD sich örtlich etwas unterschiedlich 'anfühlen'. Meistens sind die Unterschiede aber rein zufällig bedingt. Die 3 oder 6 Senderpakete eines Versorgungsgebietes sind nie in exakt gleicher Qualität zu empfangen: Unterschiedliche Frequenzen ergeben unterschiedliche Interferenzmuster.

Abhilfe:
Verlängerungskabel für das Antennenkabel oder den USB-Stick besorgen, um mehr Spielraum für das Aufstellen der Antenne zu gewinnen. Die übliche Anschlusslänge von 1,50 m bei Zimmerantennen reicht manchmal nicht aus.
Wenn das nichts bringt, eine größere Antenne einsetzen.
Oder eine Außenantenne verwenden.

Außerdem:
Schaue mal in die Datei EyeTVAutoTune.log im Ordner EyeTVArchive. Oder besser: Mache einen neuen Autoscan, und schaue in die dann aktualisierte Log-Datei.
Taucht dort in der Liste der gefunden Multiplexe das ZDF-Paket mehrfach auf?
Falls ja, dann versuche, die in der EyeTV-Programmliste fehlende Frequenz manuell hinzuzufügen (im Zahnradmenü: Die Funktion heißt "Sender manuell hinzufügen" oder so ähnlich). Vielleicht ist sie stabiler zu empfangen als die von EyeTV ausgewählte Frequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem hier in Aachen auch, ganz besonders bei schlechtem Wetter.

Komischerweise bekomme ich am grossen TV (auch mit integriertem DVB-T Receiver) das ZDF wesentlich besser als mit einer aktiven Verstärkerantenne. Ich habe mir jedenfalls heute mal noch so eine kleine Stabantenne bestellt, die kommt ans TV. Mal sehen, wie es dann damit läuft.

Probiers doch einfach auch mal mit der kleinen Antenne am grossen Fernseher aus, oder hast du das schon probiert?
 
Zurück
Oben Unten