DAW: Mac oder PC?

T

TDK101

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo !

ich bin im moment bei einer kaufentscheidung und bräuchte evtl. etwas beratung.
es ist schlicht und einfach so: ich möchte mir ein notebook zulegen das ich dann hauptsächlich für Musikproduktion verwenden möchte.
es sollen auch über USB externe geräte angeschlossen werden und diese sollten sauber und stabil (z.b. ohne störgeräusche, kratzer etc.) laufen.
ich möchte darauf auf jeden fall Cubase und Traktor (für Live Gigs) verwenden .. bin aber auch Logic nicht abgeneigt (hab aber keine erfahrung damit, soll aber ja gut sein).
will sagen: grafikkarte z.b. muss nicht der renner sein .. ich lege viel wert auf performance,guten sound und stabilität.

allerdings gibt es in der preisklasse wie MacBooks auch Notebooks die hardware-mässig (zumindest laut den zahlenwerten) besser bestückt sind ..
und cubase soll angeblich systemunabhängig gleichgut laufen ..
nun mein anliegen: gibt es hier zufällig ein- oder besser umsteiger die mir das eine oder eben das andere empfehlen können? ich bin sehr an erfahrungswerten interessiert !

vielen dank schonmal für evtl. hilfe !


Gruß
 
Logisch bekommt man für den Preis eines 17" MacBook Pros eine Windows Laptop mit zahlentechnische besseren Werten - auch wenn es heißt Zahlen lügen nicht, sollte man nicht nur auf die puren Zahlen achten ..

Bei Apple ist halt ein großer Vorteil, dass Apple Hard- und Software liefert, heißt beides ist aufeinander abgestimmt - das hast du bei Windows halt nicht, da muss das OS auf millionen verschiedenen Systemen laufen.
 
Die Frage ist, was für ein Betriebssystem du bevorzugst.... Hardware ist dank Intel bei Mac und Intel-Notebooks für Win & Linux fast identisch ;)
 
Und du hast OS X was für MICH um Welten besser ist und einfach mehr Spaß macht als Windows 7. Und die Books schauen für MICH natürlich auch besser aus :D
 
Die Vorteile die mir halt dazu einfallen Pro Mac /Contra Windows Laptop ist halt wie schon erwähnt die Stabilität des Systems da alles aus einer Hand und bei den Apple Laptops mit Alugehäuse hast du ein sauber verbautes und solides Laptop was bei Live Gig's bestimmt von Vorteil sein wird.

Man muss sich kurz an den Workflow des Systems gewöhnen das passiert aber schnell da vieles recht intuitiv ist.

Für den mehr preis den du für Apple Produkte ausgeben musst, bekommst du Hardware an der du Jahrelang Spass haben wirst.
 
also danke erstmal für eure antworten :)

nunja .. das mac betriebssystem wird ja hochgelobt von allen seiten bisher ..
das system an sich ist mir aber zweitrangig .. an veränderten workflow kann man sich ja gewöhnen ..

wie gesagt, es geht mir hauptsächlich um reibungslose performance und guten sound (also auch keine kratzer,rauschen oder aussetzer etc.).
ich verwende übrigens ein externes audio interface.

wär toll wenn hier auch musiker wären die von pc auf mac umgestiegen sind oder andersrum ..

bin gespannt was noch so kommt :)
 
Erst einmal, wenn du Musikproduktion machst und hauptsächlich auf Cubase schaust, dann kann es dir egal sein, ob drunter osx oder windows läuft.
Über Abstimmung zwischen Hard- und Software würde ich hier nicht reden. Es gibt Leute die haben enorme Probleme osx und logic pro halbwegs auf die Beine zu bringen. Und das wobei alles aus dem selben Haus kommt und bei gerade mal drei, vier verschiedenen Rechnerversionen.
Was beim Macbook erst mal negativ auffällt ist die Zahl der usb Anschlüsse, die alles Andere ist, nur nicht pro.
Einer geht für die Musikkarte drauf, der andere für den Dongle und fertig ist. Für weitere Peripherie bleibt eventuell der FW Anschluss den Apple mal reinbaut, mal rausbaut, dann wieder rein, dann fw400, dann fw800 usw.
Bei Logic Pro würde ich auf den Mac greifen. Bei Cubase nicht unbedingt.
 
Bei Logic braucht man zum Glück keinen störenden Dongle. Außerdem bietet Logic Studio mehr fürs Geld als Cubase, da macht man zum Teil die Mehrkosten des Macs wieder wett.
 
also ich würde mich jetzt nicht auf cubase festfahren .. ich kenne leider logic nicht und keine meiner bekannten benutzt es .. ich hab mal über youtube ein bischen gekramt und es ist doch interessant eigentlich ..

was die usb anschlüsse betrifft: ich würde eh ein hub anschliessen .. wies dann mit der performance aussieht muss man sehen ..
 
Ich denke, die Wahrscheinlichkeit auf gute Antworten ist in einem Musiker Forum wie z.B. das von Sound&Recording *), deutlich höher.

Aber zu Sache: Leider kann ich Dir aus der Praxis leider nichts erzählen, weil ich meinen Mac erst einen Monat habe und das Audiointerface noch nicht da ist, aber ich bin hauptsächlich wegen Musik auf den Mac umgestiegen. Ich habe mich aber im Vorfeld extrem viel informiert und viel recherchiert, so dass das keine spontane Entscheidung war. Auf dem PC habe ich bisher ausschliesslich Cubase benutzt. Mit Logic, als es noch für den PC gab, bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Homerecordingmäßig ist bei mir die Entscheidung auf Pro Tools gefallen. Ich bin dabei, mir eine kleine MBOX2 zu kaufen. Da bekommt man für 300 Euro ein USB-Audiointerface und sehr gute Software - Pro Tools LE.

Ich weiß nicht, wie Cubase heutzutage auf dem Mac läuft, aber es gab mal Zeiten, wo das kein Zuckerschlecken war. Von Traktor habe ich keine Ahnung, aber über NI Software (es ging um RTAS Software-Instrumente für Pro Tools) auf Mac habe ich Sachen gelesen, wo mir die Haare hoch standen. Man konnte nicht glauben, wie schlampig die Leute bei NI in diesem Punkt waren oder noch sind - keine Ahnung. Lange Rede, kurzer Sinn - bei Cubase und NI auf Mac einfach aufpassen und vorher gut testen. Ich persönlich würde im Falle Cubase dem PC vielleicht Vorrang geben. Auf dem Mac dann lieber Pro Tools oder Logic, je nach Geschmack.

Gruß
pbass

*) Das Forum ist gerade vor Kurzem umgezogen und jetzt zu finden unter http://www.musikmachen.de/Community/Foren/Studio-Recording.
 
Zurück
Oben Unten