Davinci Resolve Free für MacMini Late '12?

TechGeek

TechGeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
914
Reaktionspunkte
125
Hallo zusammen

Möchte mal Davinci Resolve anschauen. Doch welche Version müsste ich nehmen, damit das auf meinem MacMini Late '12 2.5 i5 10GB Ram Mojave noch funktioniert? Habe mir mal die 16.1 runtergeladen, doch das Image ist sehr merkwürdig, weil der Rechner schon beim öffnen des DMG "ins Schwitzen" kommt, was ich sehr merkwürdig finde! Blockiert den ganzen Mac mit Beachball. Nur vom öffnen des Images! Nur mit Mühe konnte ich es wieder auswerfen und danach war wieder alles normal. Eigentlich finde ich das sehr komisch. Was macht denn das Image bereits alles dass dies den Rechner derart blockiert. Kein anderes Image macht das.

Danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Warum kopierst du es nicht auf die Platte und probierst es dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern
Welches MacOS? Vielleicht zu wenig Ram
 
Du kannst hier jede Version von Davinci Resolve herunterladen (geht zurück bis Version 10). Im Fenster "Latest Downloads" einfach runterblättern:

https://www.blackmagicdesign.com/support/family/davinci-resolve-and-fusion

Dein Mac Mini hat nur einen Dual Core und eine Intel HD 4000, da wirst du sehr geduldig sein müssen. Versuche es mit der kleinsten Versionsnummer. Resolve verlangt eigentlich eine dediziert Grafikkarte, um sauber zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern und win2mac
Warum kopierst du es nicht auf die Platte und probierst es dann?
Beim Doppelklick auf das Image (geladen auf der offiziellen BMD Webseite) wird dieses gemountet und von da an wird der Mac extrem langsam und ausgebremst mit Beachball. Also öffnen des DMG und nicht des Programms! Im Image ist ein Installer zum installieren von Resolve. Doch soweit kommt man gar nicht erst. Nach dem äusserst mühsamen auswerfen des Images lief der Rechner wieder normal. Jetzt nochmal das gleiche mit einer anderen Version und herausgefunden, dass nach 10 Min. Beachball dann das Image offen erscheint und offenbar braucht das so lange bis die Hintergrundgrafik des Imagefensters geladen ist. Danach scheint es auch wieder normal zu laufen. Ist aber trotzdem komisch! Installiert hab ich jetzt noch nicht.

Du kannst hier jede Version von Davinci Resolve herunterladen (geht zurück bis Version 10). Im Fenster "Latest Downloads" einfach runterblättern:

https://www.blackmagicdesign.com/support/family/davinci-resolve-and-fusion

Dein Mac Mini hat nur einen Dual Core und eine Intel HD 4000, da wirst du sehr geduldig sein müssen. Versuche es mit der kleinsten Versionsnummer. Resolve verlangt eigentlich eine dediziert Grafikkarte, um sauber zu laufen.
Von dort hab ich auch geladen. Also dann ist Resolve anspruchsvoller als FCP?
Mir ginge es eigentlich um die "native" Bearbeitung von MP4 Dateien. Bei einem Bekannten hab ich das gesehen. Der bearbeitet MP4s direkt in Resolve (ohne Umwandlung) und rendert dann die Timeline wieder direkt als MP4 raus. Geht extrem schnell. Er hat aber vermutlich auch einen potenten Rechner (Win). Wollte nur mal ausprobieren ob und wie das im Vergleich bei meinem funktioniert.
 
Ist eine SSD und es passiert ausschliesslich bei diesen Images von BMD! Ist ja aber indirekt geklärt, weil das nach 10 Min ja aufhört wenn das Hintergrundbild des Images geladen ist.

Bildschirmfoto 2023-05-14 um 17.21.04.pngBildschirmfoto 2023-05-14 um 17.21.30.png

Jetzt geht es mehr um die anderen Fragen.
 
DR16

Minimum system requirements for Mac OS​

  • macOS 10.14.6 Mojave
  • 16 GB of system memory is recommended and 32 GB is recommended minimum when using Fusion
  • Blackmagic Design Desktop Video version 10.4.1 or later
  • CUDA Driver version 418.105
  • NVIDIA Driver version - As required by your GPU
  • RED Rocket-X Driver 2.1.34.0 and Firmware 1.4.22.18 or later
  • RED Rocket Driver 2.1.23.0 and Firmware 1.1.18.0 or later
18.5 kommt mit weniger RAM klar.
 
Zurück
Oben Unten