Dauernde Festplattenaktivität

M

macdof

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Moin,
habe das Problem das meine Festplatte dauernd aktiv ist und Programme sehr langsam reagieren.
Habe mit dem FDP Volumen überprüfen lassen OK. Rechte reparieren habe ich auch gemacht,natürlich auch Neustart und Stecker für mehr als 30 Sek gezogen.
Beim Start mit PMR kam kein 2.Starton hatte dann grauen Bildschirm.
Nach Neustart alles wieder wie gehabt.
Bildschirmfoto 2014-12-10 um 17.45.17.jpgBildschirmfoto 2014-12-10 um 22.40.54.jpg
Auf der Platte sind noch 300GB frei, verstehe die Meldung nicht :confused:
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
 
wie alt ist die HD ?

übrigens ist das 2te bild so klein, dass man nix lesen kann ;)

lade mal das hier und teste sie, 5x ist kostenlos, ;) http://www.volitans-software.com/smart_utility.php

oder das hier kannst du auch mal machen

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
...Neuinstallation? ... und dein Mac indiziert gerade ... Spotlight ??
 
Hallo Retnueg,
danke für die Antwort,"mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen"
habe nur das Problem das Mein Display nicht funktioniert und ich einen anderen Bildschirm davor habe.
Komme also nicht auf diesenBilschirm.
Das Tool sagt mir Grün Passed und keinen Error.
Mac ist late 2009.
Keine Neuinstallation, denke bei dem Problem mit dem Bilschirm kann ich keine Neuinst. machen.
Kann ja nicht auf den grauen Bildschirm zugreifen.
Wie kann ich feststellen ob es Spotlight ist ?
 
Wie NoVisper schon erwähnte: Spotlight
 
habe gesehen das das Bild zu klein ist, also hier noch mal größer.


Bildschirmfoto 2014-12-10 um 22.40.54.jpg
 
Hast du sowas wie "MemoryCleaner" am Laufen? Falls ja: deinstallieren -> löschen -> Neustart. Auch dein "Hardware-Monitor" kann so was verursachen. Wie heißt denn dieses Tool?
 
Ich hab keine Ahnung wie die ganzen Tipps hier begründet wurden, aber die Ursache steht doch deutlich in deinem geposteten Konsolen-Output: Du hast einen Thread/Prozess der Amok läuft und der mehrere Male pro Minute etwas in der Konsole mitteilt. Such einfach danach:
Da ich das Phänomen nie hatte, hier ist eine mögliche Lösung, mit einer Problembeschreibung identisch zu deiner:
https://discussions.apple.com/thread/4637217?start=0&tstart=0

Code:
kernel[0]: memorystatus_thread: idle exiting pid [accountsd]
com.apple.launchd[1]: (com.apple.sleepservicesd[]) Exited: Killed: 9
 
Nun also, dann halt hier mit Begründung.

Für mich sieht es so aus, dass der amoklaufende Kernelprozess mit der Speicherverwaltung zu tun hat, zudem wird wiederholt, der Dienst, der für den Ruhezustand verantwortlich ist "hart" beendet.

Bei den geringen Informationen, die macof mitliefert, war u.a. was von einem Programm "Hardwaremonitor" die Rede. Zudem stehen eben Tools wie "MemoryCleaner" für mich im Verdacht, eher Fehler mit der Speicherverwaltung von OS X zu verursachen, als hilfreich zu sein. Und leider gehen diese Tools zur Zeit ja um wie eine Grippe, was die vielen Threads zur angeblich schlechten Speicherverwaltung von Yosemite hier belegen.

Daher meine beiden Tipps, die immerhin konkret sind.

Übrigens, es kann natürlich auch ein defekter RAM-Riegel sein, der solche Fehler mit der Speicherverwaltung verursachen kann, was aber eher unwahrscheinlich ist, es sei der macdof hat gerade erst RAM getauscht bzw. erweitert.
 
Zurück
Oben Unten