Dauer Materialqualität der Earpods und Airpods

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,

Ich nutze für Alltagsdinge seit vielen Jahren die Apple Kopfhörer (angefangen mit den 1.Gen Dingern aus den iPods)
Aufgefallen im Gespräch mit anderen Leuten ist mir, dass die Teile meist "vom Sound" nie länger als 2 Jahre gut klingen.

Mir ist zwar noch nie ein Kabel oder Plastik gebrochen, aber die typischen Verschleisserscheinungen sind nach einiger
Zeit dumpfer werdender Sound, oder der Klassiker: Eine Seite lauter bzw. leiser als der andere.

** Und Nein: Die Hörmuscheln und Ausgange waren nicht verschmutzt, sondern immer penibelst sauber / gereinigt **

Die nachlassende "Soundqualität" ist mir letztens erst wieder aufgefallen als ich meine iPhone X Earpods die gerade mal
9 Monate alt sind, (fast täglich Nutzung) gegen ein frisch ausgepacktes paar Earpods gegengehört habe. Der Ton war
irgendwie muffiger, klang nicht so scharf / präzise (und hier nochmals: Nein, die Hörmuscheln waren sauber)

Wäre es möglich das sich, trotzallem irgenwelcher Staub oder Partikel in den Lautsprechern sammeln, die nicht zu
reinigen sind? Auch sollte man niemals die Kopfhörer runterfallen lassen oder beim auspacken auf den Tisch
plumpsen lassen. Obwohl die ja sehr leicht sind und sich äusserlich nichts tut, habe ich schon erlebt das innen sich die
membrane lösen oder verschieben (das führt dann dazu das eine Seite dumpfer / leiser klingt als die andere)


Was ich damit eigentlich ausdrücken will:
Ich plane den Kauf der AirPods... Darf ich damit rechnen, das ich auch hier einen Wegwerfartikel erwerbe,
oder sind diese etwas robuster / hochwertiger als die 29 Euro Beipack-Strippen? (Länger als 4 Jahre gebe ich den Airpods, wegen den Einweg-Akkus eh nicht)
Wirkliche AirPod Langzeittests wird es ja wohl noch nicht geben ;-) Wie sind eure Erfahrungen bisher?
 
Benutze AirPods seit Release und habe, nach Lesen deines Beitrages nochmal genau, nichts feststellen können. Weder bei Musik oder Telefonaten. Der Rechte wurde einmal getauscht nachdem er manchmal nicht direkt verbunden hat. Trotzdem kein Unterschied zwischen links und rechts.
 
Zurück
Oben Unten