Dauer des Verschlüsselns eines Time Machine Laufwerkes

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.691
Reaktionspunkte
400
Moin.

Ich wähle auf Mojave ein leeres externes USB-3-HDD-Laufwerk mit 2 TB für ein TM-Backup aus.

Das Datenvolumen, welches gesichert wird beträgt 70GB.

Das unbeaufsichtigte Anlegen des Backups ist nach ca. einem Tag scheinbar abgeschlossen:

Systemeinstellungen > TM zeigt keine Aktivität.

Ich stoße per Umschalt+Klick eine Konsistenzprüfung an.

Nun zeigt die Aktivität ein Sichern von ca. 4GB an, danach steht der Verschlüsselungsfortschrittsbalken bei ca. 10% und kriecht so dahin.
Nach einer Stunde wird wieder gesichert - ca. 3 GB - und der Forschrittsbalken des Verschlüsselns kriecht weiter.

Kennt ihr so ein Verhalten auch?

Aus Neugier:
Ist es normal, dass Verschlüsseln auf einer Hardware wie der eines MBP 2015 13" diese endlose Zeit benötigt? Oder geht das Verschlüsseln bei anderer Software auf anderen Plattformen viel schneller?

Ist es richtig, dass man das Verschlüsseln eines Rechners, an dem man nicht die ganze Zeit arbeitet, beschleunigen kann, wenn Software wie Jiggler verwendet wird, die Aktivität (der Maus) erzeugt?
 
Ein verschlüsseltes TM-Backup lässt sich sehr viel schneller einrichten, wenn man zuerst ein verschlüsseltes Volume auf der Platte erstellt (über das Festplattendienstprogramm) und dieses in einem zweiten Schritt zum TM-Volume macht. Keine Ahnung, warum das so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Danke für den Tipp.

Wenn zutrifft, wäre das ja ein Lahmarschigkeits-Bug in TM.
 
Wenn ein TM-Backup bereits verschlüsselt ist und man möchte das gesamte alte TM-Backup löschen und ein ganz frisches anlegen:

Kann man das TM-Backup löschen ohne die ganze Platte zu löschen und deren Verschlüsselung zu verlieren?

Oder sollte man von dem manuellen Löschen eines Backups lieber die Finger lassen?
 
Man kann den Inhalt der Platte ganz normal löschen. Die Verschlüsselung wäre davon nicht betroffen, solange sie nicht neu partitioniert oder formatiert wird.
 
Ein verschlüsseltes TM-Backup lässt sich sehr viel schneller einrichten, wenn man zuerst ein verschlüsseltes Volume auf der Platte erstellt (über das Festplattendienstprogramm) und dieses in einem zweiten Schritt zum TM-Volume macht. Keine Ahnung, warum das so ist.
Das habe ich gestern getan.
Festplattendienstprogramm > Volume auswählen > Löschen > Format Mac OS extended journaled verschlüsselt > Passwort zweimal eingeben
Es gibt danach keinen Fortschrittsbalken.

Systemeinstellungen > TM > Volume hinzufügen > Das zuvor verschlüsselte auswählen > Die Checkbox "Backup verschlüsselt" ist dann automatisch gesetzt

Jetzt dauerte ein Backup von 800GB nur 7 Stunden.

Warum die Verschlüsselung gar keine extra Zeit benötigt hat, ist mir nicht klar.

Aber es erfreut mich, dass es keinen ganzen Tag benötigt um das TM Volume zu verschlüsseln.
 
Zurück
Oben Unten