1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

datumsausgabe nach einer berechnung inklu mysql abfrage

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von hosh, 22.06.2005.

  1. hosh

    hosh Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    5
    ...klingt erstma komisch; ich weiß!

    bin grad nbissl betriebsblind oder so weiß auch nicht! egal hier mein prob:

    im großen geht es darum, das ich auf einer HP ein geb_datum ausgeben will. und zwar das was gerade ist und/oder das nächste was kommt!

    so kann man es glaub ich beschreiben!

    wie geht das jetz am besten?

    was das format in der sql-tabelle angeht bin ich variabel, also wer nen guten vorschlag hat, immer raus damit! derzeit habe ich die standart variante yyyy-mm-dd!

    vielen dank im vorraus!
    gruß hosh
     
  2. hosh

    hosh Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    5
    hab doch noch selber schnell ne lösung gefunden; so halb:

    gibt alle daten aus für den kommenden monat und...
    SELECT * FROM 'tabelle' WHERE MONTH(geburtstag) = MOD(MONTH(NOW()), 12) + 1;
    ... wenn man '+1' weg lässt, dann erhält man alle für den laufenden monat!

    klappt aber nur mit dem sql standart date-format, denke ich, wegen der funktion month()!


    gn8 ;)
     
  3. dms

    dms

    Also mir wäre da sowas eingefallen:

    SELECT MIN(CURDATE()-spalte_geb_datum) AS naechster_geburtstag;

    Funktioniert so natürlich nur beim wirklich nächsten Zeitpunkt. Wenn zwei Leute am gleiche Tag Geburtstag haben...Pech gehabt. :)