datumsausgabe nach einer berechnung inklu mysql abfrage

hosh

hosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2003
Beiträge
426
Reaktionspunkte
5
...klingt erstma komisch; ich weiß!

bin grad nbissl betriebsblind oder so weiß auch nicht! egal hier mein prob:

im großen geht es darum, das ich auf einer HP ein geb_datum ausgeben will. und zwar das was gerade ist und/oder das nächste was kommt!

so kann man es glaub ich beschreiben!

wie geht das jetz am besten?

was das format in der sql-tabelle angeht bin ich variabel, also wer nen guten vorschlag hat, immer raus damit! derzeit habe ich die standart variante yyyy-mm-dd!

p.s
mmmh mir fällt gerade ein, es wäre ja günstig, wenn man die sql-tab so sortiert, das der nächste oder gerade stattfindende geb nach oben sortiert ist! geht das, steht ja dann im bezug zu einem wechselden datum und wie läuft das mit verschiedenen geburts-jahren?

vielen dank im vorraus!
gruß hosh
 
Zuletzt bearbeitet:
hab doch noch selber schnell ne lösung gefunden; so halb:

gibt alle daten aus für den kommenden monat und...
SELECT * FROM 'tabelle' WHERE MONTH(geburtstag) = MOD(MONTH(NOW()), 12) + 1;
... wenn man '+1' weg lässt, dann erhält man alle für den laufenden monat!

klappt aber nur mit dem sql standart date-format, denke ich, wegen der funktion month()!


gn8 ;)
 
Also mir wäre da sowas eingefallen:

SELECT MIN(CURDATE()-spalte_geb_datum) AS naechster_geburtstag;

Funktioniert so natürlich nur beim wirklich nächsten Zeitpunkt. Wenn zwei Leute am gleiche Tag Geburtstag haben...Pech gehabt. :)
 
Zurück
Oben Unten