Datum von Photo ändern

  1. Badener

    Badener Thread Starter

    Hallo,

    habe gerade einen Stapel Bilder von meinem Bruder bekommen - jetzt ist dem seine Kamera auf September 2007 eingestellt, also stimmt das Erstellungsdatum nicht.
    Mir wäre das ja wurscht - aber meine Mutter nutzt auf ihrem Win-PC Picassa - und der zeigt das mit 2007 an.

    Wie kann ich auf dem Mac das Erstellungsdatum ändern? Zur Verfügung hätte ich Photoshop Elements 4 mit Bridge und GraphikConverter. Kann eines der Programme das und wenn ja, wie?

    Danke
    der Bildbearbeitungs-n00b Badener
     
    Badener, 22.09.2006
  2. simusch

    simuschMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    188
    sofern du keinen Intel-Mac hast:

    defekter Link entfernt

    klinkt sich ins Kontext-Menu ein...

    wähle "Edit EXIF Date/Time" und stelle die Dinge um... :)

    kannst du Minutengenau anpassen
     
    simusch, 22.09.2006
  3. Badener

    Badener Thread Starter

    PERFEKT!

    So einfach - und es funktioniert!

    Vielen Dank für den Tipp :)
     
    Badener, 22.09.2006
  4. simusch

    simuschMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.09.2004
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    188
    bitte schön
     
    simusch, 22.09.2006
  5. stubaiermandl

    stubaiermandlMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe mir auch diese Tool zum Ändern der Exif-Daten in den richtigen Ordner gespielt. Beim Aufrufen der Funktion "Edit Exif-Date..." passiert aber überhaupt nichts. Kann mir jemand bitte sagen woran das liegt.

    Vielen Dank im Voraus.
     

    Anhänge:

    • Exif-Daten.jpg
      Dateigröße:
      40,9 KB
      Aufrufe:
      45
    stubaiermandl, 22.04.2007
  6. Maconym

    MaconymMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.10.2003
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    4
    Toll...

    Toll: Er ändert wohl das Datum auf den gewünschten Wert, allerdings wird durch die Änderung selbst das Datum immer auf die aktuelle Zeit gesetzt. Ist das nur bei mir so?
     
    Maconym, 21.12.2007
  7. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Du meinst vermutlich das Dateidatum.

    Es gibt ein geniales Kommandozeilenprogramm namens jhead.
    Damit kannst Du u.a. das Dateidatum entsprechende dem EXIF Datum einstellen.
    Das geht dann z.B. so:
    Code:
    jhead -ft bild1.jpg
    Eine andere sehr praktische Funktion ist das Ändern der Datumsinformation für viel Bilder um einen bestimmten Wert, z.B. wenn Datum/Uhrzeit der Kamera falsch eingestellt waren. Beispielsweise kann das EXIF Datum um eine Stunde vor/zurück gestellt werden, wenn man die Zeitumstellung verschlafen hat oder wenn die Batterie leer war und die Kamera sich auf die Default Zeit zurückgestellt hat.

    Darüber hinaus beherrscht jhaed das verlustfreie Drehen (grundsätzlich nur in 90°-Schritten) und Beschneiden von jpegs sowie verschiedene andere nützliche Dinge.
     
    maceis, 22.12.2007
  8. trixter

    trixterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    7.862
    Zustimmungen:
    197
    ich verwende PhotoInfo dafür, kann ich nur empfehlen
     
    trixter, 22.12.2007
Die Seite wird geladen...