Datum von Photo ändern

B

Badener

Hallo,

habe gerade einen Stapel Bilder von meinem Bruder bekommen - jetzt ist dem seine Kamera auf September 2007 eingestellt, also stimmt das Erstellungsdatum nicht.
Mir wäre das ja wurscht - aber meine Mutter nutzt auf ihrem Win-PC Picassa - und der zeigt das mit 2007 an.

Wie kann ich auf dem Mac das Erstellungsdatum ändern? Zur Verfügung hätte ich Photoshop Elements 4 mit Bridge und GraphikConverter. Kann eines der Programme das und wenn ja, wie?

Danke
der Bildbearbeitungs-n00b Badener
 
sofern du keinen Intel-Mac hast:


klinkt sich ins Kontext-Menu ein...

wähle "Edit EXIF Date/Time" und stelle die Dinge um... :)

kannst du Minutengenau anpassen
 
PERFEKT!

So einfach - und es funktioniert!

Vielen Dank für den Tipp :)
 
bitte schön
 
Hallo Leute,

ich habe mir auch diese Tool zum Ändern der Exif-Daten in den richtigen Ordner gespielt. Beim Aufrufen der Funktion "Edit Exif-Date..." passiert aber überhaupt nichts. Kann mir jemand bitte sagen woran das liegt.

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • Exif-Daten.jpg
    Exif-Daten.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 116
Toll...

sofern du keinen Intel-Mac hast:


klinkt sich ins Kontext-Menu ein...

wähle "Edit EXIF Date/Time" und stelle die Dinge um... :)

kannst du Minutengenau anpassen

Toll: Er ändert wohl das Datum auf den gewünschten Wert, allerdings wird durch die Änderung selbst das Datum immer auf die aktuelle Zeit gesetzt. Ist das nur bei mir so?
 
Du meinst vermutlich das Dateidatum.

Es gibt ein geniales Kommandozeilenprogramm namens jhead.
Damit kannst Du u.a. das Dateidatum entsprechende dem EXIF Datum einstellen.
Das geht dann z.B. so:
Code:
jhead -ft bild1.jpg

Eine andere sehr praktische Funktion ist das Ändern der Datumsinformation für viel Bilder um einen bestimmten Wert, z.B. wenn Datum/Uhrzeit der Kamera falsch eingestellt waren. Beispielsweise kann das EXIF Datum um eine Stunde vor/zurück gestellt werden, wenn man die Zeitumstellung verschlafen hat oder wenn die Batterie leer war und die Kamera sich auf die Default Zeit zurückgestellt hat.

Darüber hinaus beherrscht jhaed das verlustfreie Drehen (grundsätzlich nur in 90°-Schritten) und Beschneiden von jpegs sowie verschiedene andere nützliche Dinge.
 
ich verwende PhotoInfo dafür, kann ich nur empfehlen
 
Zurück
Oben Unten