1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Datum MySQL->PHP konvertierenenglish->deutsc

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von bondiblue, 18.05.2004.

  1. bondiblue

    bondiblue Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2001
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    lege in eine spalte ein timestamp(now) ab. mit select date_format ('%d. %M %Y')bekomme ich das datum wieder so angezeigt:

    17. May 2004

    leider ist die datumsausgabe in english und ich hätte es gerne in deutsch. bisher habe ich nur die wochentage auf deutsch gefunden. möchte aber gerne dasss das monat in deutsch ausgeschrieben wird.

    kennt ihr eine lösung??? ist bestimmt mal wieder super einfach aber ich finde irgendwie nichts. ach ja die daten existieren und kann jetzt nicht plötzlich ein unixtimestamp nehmen. denke eher an eine lösung folgender art: sql datum erst in unix timestamp konvertieren dann deutsch formatieren...

    über lösungsvorschläge freue ich mich sehr DANKE

    lg
    bb
     
  2. tim_toxxic

    tim_toxxic MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.01.2004
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    wenn du's irgendwie so probierst:

    $MONATE = array('','Januar','Februar','März'...........);

    date_format ('%d. ').$MONATE[date_format ('%m')].date_format (' %Y')
     
  3. Delmar

    Delmar MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    1
    Ich benutze dazu immer folgende Funktion:

    PHP:
    <?php

        
    function deMonat($timestamp)
        {
            
    $mName = array("Januar""Februar""M&auml;rz""April""Mai""Juni""Juli""August""September""Oktober""November""Dezember");
            return 
    $de_dat $mName[date("m"$timestamp)-1];
        }

    ?>

    Gruß
    Delmar
     
  4. bondiblue

    bondiblue Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2001
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    DANKE :)
     
Die Seite wird geladen...