Datenwiederherstellung mit TimeMachine oder mit Backup-Festplatte?

Goldwilli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2015
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Hallo,
Daten zu meinem Mac: MacBook Pro Retina, 15“, Mitte 2015 - 251 GB SSD - 16 GB RAM - High-Sierra 10.13.6

Ich habe noch nie eine Datenwiederherstellung mit TimeMachine benötigt. Nach einer Reparatur bei Apple (neuer RAM-Speicher) ist sie nun erforderlich.
TimeMachine geöffnet - Zeitleiste am re. Rand zeigt nur "Jetzt" bzw. "Heute" an. Die Pfeile (nach oben/unten) sowie "Wiederherstellen" sind auch nicht anwählbar. Nur "Abbrechen" ist möglich!
Wenn ich jedoch meine TimeMachine-Backup-Festplatte (INTENSO 1 TB) anwähle, kann ich an meine Daten gelangen. Ich müßte sie nur rüberziehen zu meinem MacBook Pro.

Frage 1: Wäre dieser Vorgang so auch OK oder gibt es eine bessere Möglichkeit?
Frage 2: Könnten Schwierigkeiten durch unterschiedliche Formatierungen auftreten?

Formatierung meiner TimeMachine-Backup-Festplatte: Mac OS Extended (Journaled).
Formatierung von MacBook Pro: APFS.

Vielen Dank für Hilfe
Goldwilli
 
Frage 2: Könnten Schwierigkeiten durch unterschiedliche Formatierungen auftreten?
Formatierung meiner TimeMachine-Backup-Festplatte: Mac OS Extended (Journaled).
Formatierung von MacBook Pro: APFS.

Nein, das ist der aktuelle Normalzustand.

Nach einer Reparatur bei Apple (neuer RAM-Speicher) ist sie nun erforderlich.

Wurde der Rechner in dem Zusammenhang neu aufgesetzt?


Ich habe noch nie eine Datenwiederherstellung mit TimeMachine benötigt.

Willst du nur einzelne Dateien aus dem Backup holen oder den Mac vollständig aus dem Backup wiederherstellen?

Für letzteres in die (Internet) Recovery booten und dort die entsprechende Funktion nutzen.
 
Hallo ekki161,
vielen Dank für deine Info!
Bereits viele Male ausprobiert - mehrere Neustarts gemacht - mit Migrationsassistent versucht - kein Erfolg!
Somit werde ich also die Daten von der TimeMachine-Backup-Festplatte zum MacBook rüberziehen müssen.
Gruß Goldwilli
 
Hallo Malice 313,
vielen Dank für deine Antwort!
Das MacBook wurde mir von Apple mit High Sierra aufgesetzt zurückgegeben - leider teilweise in Englisch. Nach bereits vielen erfolglosen Daten-Wiederherstellungsversuchen habe ich das MacBook formatiert und neu mit High Sierra 10.13.6 versehen.
Somit bräuchte ich nur alle meine Daten vom Backup zurückholen.
Gruß Goldwilli
 
Hallo ekki161,
Migration abgeschlossen - Neustart in 17 Sekunden - Migration abgeschlossen - Deine Daten wurden übertragen und können jetzt verwendet werden. Mit Apple-ID anmelden - Dein Mac wird konfiguriert.
Gruß Goldwilli
 
Ja! - Ich habe mich bisher nicht getraut manuell die Daten rüberzuziehen, weil man mir bei Apple nach der Reparatur gesagt hat, mit "TimeMachine würde automatisch eine Datenwiederherstellung" möglich sein. Nicht dass es zu einem Daten-Durcheinander kommt. Das ist meine Sorge.
 
Vielen Dank für deinen Ratschlag.

Nach all meinen vielen Versuchen habe ich nun für Samstag einen persönlichen Termin bei Apple erhalten und hoffe hier auf eine Klärung und Hilfe.

Gruß Goldwilli
 
Zurück
Oben Unten