Datenvolumen reicht nicht!

M

mini16

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2017
Beiträge
96
Reaktionspunkte
17
Hi
ich bin Neueinsteiger und hatte bis vor kurzen noch meinen Windows Rechner!
Grund der Frage ist folgendes: unter Windows 10.0 haben mir die 15 GB Datenvolumen meines LTE Vertrags voll und ganz gereicht!
Seit ich mit Mac OS Sierra und Safari online bin kann ich zusehen wie das Volumen aufgebraucht wird!
Hab schon einige Dienste abgeschaltet aber trotzdem sind in ca. 2 Std. ca. 500 MB weg! nix Video und keine Bilder!!!
Frage was muß ich abschalten damit ich diesem Herr werde!
Danke schon mal für die Antworten!
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
Ps. Mac macht mir in den 14 Tagen schon mehr Freude als win10 die letzen Jahre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Da gibt es einiges, was im Hintergrund werkelt und am Datenvolumen saugt.
Dafuer gibt es das Tool TripMode, damit kannst du effektiv datensaugende Dienste abschalten, wenn du mobil ins Internet gehst.
 
Du kannst mal die «Aktivitätsanzeige» unter dem Reiter «Netzwerk» geöffnet lassen und schauen welcher Prozess da viele Daten sendet/empfängt.
 
Du kannst Dir Little Snitch kaufen und auch damit untersuchen, wer und wann wie viel Downloads verursacht und die auch unterbinden. Das Tool kostet Geld, aber ich glaube, es gibt einen kostenlosen Testmonat.
 
Du kannst Dir Little Snitch kaufen und auch damit untersuchen, wer und wann wie viel Downloads verursacht und die auch unterbinden. Das Tool kostet Geld, aber ich glaube, es gibt einen kostenlosen Testmonat.
Ich denke mal mit LittleSnitch wird er wohl erstmal überfordert sein, um genau das herauszufinden, welche Dienste wie viel Datenvolumen "auffressen". Ich habe das o.g. Tool 'TripMode' im Einsatz und die Einrichtung geht sehr einfach von der Hand, es ist eigentlich genau darauf zugeschnitten.
 
Hi
nach ca. 30 min sind es ca. 97 MB!!!!!!!!
Folgende Seiten kurz besucht: Facebook, Traumflieger, msn, DSLR-Forum und MaUser!!!! die restlichen liegen noch bei 0 %!!!
Frage lädt Finder die Seiten komplett auf den Rechner?? unter Windows bin ich mit Mozilla fFrefox ins Internet und da hat es ab und zu geruckelt! beim Finder geht alles flüssiger!
sag schon mal Danke
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
 
Hi

CCleaner ist noch installiert!!!
 
Updates vom MacStore?
 
Hast du vielleicht eingestellt, dass dein Browser keinen Cache anlegen darf (sofern das überhaupt geht) oder das der Cache regelmäßig gelöscht wird? Wenn ja, dann müssen die ganzen Daten nämlich immer wieder neu nachgeladen werden.
Du schreibst ja nur:
Hab schon einige Dienste abgeschaltet
:noplan: Vielleicht spezifizierst du mal was du eigentlich ausgeschaltet hast.

...
Ob knapp 100 MB innerhalb von 30 Minuten viel sind kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich mein MBP nur in einem Netzwerk mit Internetflatrate betreibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, electricdawn und ekki161
Fehlt hier ein ;) oder ist das dein Ernst? ;)

Aber Updates werden nicht gerade im Hintergrund geladen?

Willkommen bei macuser.de.
Hi
zu meiner windows Zeit war es immer an Bord! wie sieht es unter Mac OS aus??????
ich hab jetzt einen Werbeblocker installiert! sieht schon etwas besser aus!
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
 
Das einzige "Tool", was unter macOS (oder Windows) nützlich sein kann, ist ein guter Ad-Blocker. Bitte keine sonstigen Verschlimmbessertools installieren! Und ja, Satzzeichen sind immer noch keine Rudeltiere. ;)
 
Hi @mini16, das soll hier keien Grundsatzdiskussion auslösen, aber 15GB sind an einem Desktop einfach in keiner Weise zeitgemäss; allgemein ein "Volumenvertrag".
Leg' dir eine unlimitierte Breitbandinternetanbindung zu und gut is'.
PS: com.apple.bird zieht bei mir im Hintergrund oft mehrere GB am Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Es gibt tatsächlich Orte in Deutschland, an denen es das ins Jahr 2017 einfach nicht gibt. Keine Pointe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keek
Muttis Neuland. :jaja: Ach wie passend, heute sind ja Wahlen :crack:.
 
Hi
zu meiner windows Zeit war es immer an Bord! wie sieht es unter Mac OS aus??????
ich hab jetzt einen Werbeblocker installiert! sieht schon etwas besser aus!
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
Warum nutzt du nicht das Tool 'TripMode'?
 
Bzgl. Datenverbrauch von Safari: evtl. hilft es schon etwas in den Einstellungen unter Suche das automatische vorab Laden des Top Hits zu deaktivieren. Spart zumindest mal ein wenig Daten. :)
 
Zurück
Oben Unten